Beiträge von Carsten#704

    Honda ST1100 40 amp alternator upgrade

    der größte Quatsch, geht auch anders, man setze den Antrieb ein und drehe mit einem großen Schraubendreher ein wenig bis das erste Zahnrad eingerastet ist, dann weiter drehen also die Feder spannen und es flutscht rein, geht einfach und leicht. Hab das an meiner schon gemacht weil die zwei O-Ringe undichtigkeiten hatten.


    Ich habe die Luftgekühlte drinnen, dafür muss aber die Schwinge raus.

    Sorry, dass ich das frage: Ich benötige also mehr als nur dieses Teil (siehe link), dass man noch kaufen kann, z.B. bei Louis, nämlich muss einen neuen Antrieb einbauen?


    https://www.louis.de/artikel/l…3qRwl1EAQYASABEgIm4vD_BwE

    Ich habe diese Herausforderung bereits hinter mir. Beim Kauf meiner 94er 1100er nicht gesehen stellte ich fest, dass meine Dicke inkontinent ist. Die Schrauben an der Lichtmaschine waren zu fest angezogen worden und der entstandene Riss nur mit einem Aluminiumkleber zugeschmiert worden. Das hat natürlich nicht funktioniert da der Kleber nicht hitzebeständig und elastisch genug war. Ich dachte zuerst an eine der beiden Dichtungen bis ich beim Versuch diese zu tauschen den Riss sah.


    Fazit: Die Hinterradschwinge muss so oder so raus. Der Deckel ist ohne dem nicht zu tauschen. Und in diesem Fall stellt sich für mich die Frage warum nicht gleich ein Upgrade auf die Luftgekühlte, leistungsstärkere Lichtmaschine machen? Ja, die "kleine" ist ölgekühlt und das Öl muss dafür abgelassen werden aber die größere Lichtmaschine ist besser zu bekommen. Und die Arbeiten an der Elektrik sind auch sowieso fällig da der Deckel ja nicht nur Deckel sondern der ganze Stator mit Anschlüssen ist, also auch durch das Upgrade kein Mehraufwand. Ich bin damals bei der kleinen Lichtmaschine geblieben da ich über ein Forumsmitglied von einer ausgeweideten Pan eine bekommen konnte.


    Ist evtl. eine Überlegungng wert.

    Wie, was - ich kann die ölgekühlte Lichtmaschine durch eine andere, neuere, luftgekühlte ersetzen? 😃 Das geht? Hat das schon mal jemand gemacht? 🤔


    Eine luftgekühlte Lichtmaschine kann man sogar bei Louis kaufen, neu.

    Hallo "Oldie1200" - ich hätte nach wie vor grundsätzlich Interesse :-)

    Alternative Frage an alle technisch-Versierten:


    Kann man so einen Deckel irgendwie kleben, schweißen oder mit flüssigem Metall o.Ä. abdichten?


    Von "flüssigem Metall" habe ich mal irgendwo etwas aufgeschnappt .... und jetzt im Internet etwas gefunden:

    UHU Flüssigmetall, 2-Komponenten-Tube - werde das einfach mal probieren, zumindest als Provisorium, solange ich das Ersatzteil nicht bekomme.

    Hier im Shop wird er angeboten. Aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

    https://www.my-bikeshop.de/pro…--LICHTMASCHINE---A-.html

    Das habe ich auch gesehen, ich rufe da auch morgen an, aber: Es ist ja kein Lagerartikel. Und bestellen bei Honda geht ja nicht mehr.

    Ich hätte mir gewünscht, dass noch irgendwo alte PANs < Bj. 1995 ausgeschlachtet werden.
    Scheint aber nicht der Fall zu sein :(


    Ich hätte noch einen Motor im Keller. Aber das ist wohl zu weit weg für dich. Evtl. könnte ich den auch schlachten


    ... also für mich wäre kein Weg zu weit, um meine geliebte PAN wieder hinzubekommen ;-)

    Etwas schrauben kann ich auch - ich warte bei den Motorrädern alles selbst, nur Motoren öffnen und Löten kann ich nicht ...


    Ich habe das ganze Internet durchforstet, es sieht wirklich düster aus.

    Also: Großes Interesse, vielleicht magst Du mal ein Foto schießen, wie das Ding aussieht.

    Es muss eine ölgekühlte Lichtmaschine sein - ohne Kühlrippen ...


    VG & Danke !!

    Carsten

    Hallo zusammen,


    super ärgerlich - kann jemand helfen?


    Hat jemand einen Deckel für die Lichtmaschine zur Verfügung - oder weiß, wo ich den herbekommen kann?


    Ich hatte eine leichte Undichtigkeit bei der Lichtmaschine, habe eine Schraube vorsichtig weiter angezogen - und zack, ein Riss.


    Den Deckel gibt es nicht mehr zu kaufen, meine Internetsuche ist bisher erfolglos.


    Teilenummer ist wohl 31130MT3003 ... gibt es nirgends mehr.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png




    VG Carsten

    Das Problem habe ich jetzt auch … der Link zur Reparaturanleitung ist nicht mehr aktuell - wer kann helfen …


    LG Carsten

    Die Standrohre werden nicht geschliffen sondern bei Wilbers in eine Drehbank eingespannt und mit einem groben Gewebe gereinigt. Zur weiteren Fahrwerksverbesserung empfehle ich einen Besuch bei Emil Schwarz - das ist nochmal ein Sprung nach vorne :lol:

    Ich bin jedes Jahr begeistert, wie handlich sich dieses relativ große Motorrad auf kleinen Straßen fährt ....

    Aha 😃 Emil Schwarz? Und was kann oder macht der noch zusätzlich?