Beiträge von Olli/Lippstadt

    Jou Andi, so helle war ich auch schon. Aber da ich dort nicht ein einziges Windjammerbild unter "Fotos SAIL 2005" gefunden habe, hätte es ja sein können, dass die Bilder anweitig auf den Seiten versteckt sind.


    Und wenn datt Meeting schon SAIL 2005 heisst, will man seine Augen mit dem Anblick toller Windjammer ergötzen, gelle.... ;-)

    Uff.....um die 115 Euro, Respekt. Aber es geht ja um die eigene Sicherheit, ich denke, im Spätherbst werde ich mir das auf den Aufgabenzettel packen. Irgendwelche besonderen Tipps zum Einbauen der Gummidichtungen...????....bevor ich da etwas falsch mache :oops:
    Aber danke für den Link, hab ich schon unter Favoriten abgespeichert GOO

    Ich denke darüber nach, vorm Winter alle 4 Kolben samt Dichtungen zu erneuern. Hat hier einer der User ne ungefähre Ahnung, wo sich die Materialkosten preislich bewegen..????

    GOO Das erfreut auch mein Herz. Da ich als angehender Frühpensionär wegen Kollateralschäden an der Wirbelsäule meine Pfennige in absehbarer Zeit dreimal umdrehen muss, ist ein zuverlässiges Mopped schon ne beruhigende Bank. Gewiss hat ne Duc oder ähnliche Kisten ihre Reize, aber man hat doch eher öfters Kontakte zu seinem Dealer, um irgendwelche Wehwehchen zu beseitigen, als ich mit meiner Maschine 8-).

    @ Manfred.


    Ich schätze immer wieder Dein profundes Wissen, geht doch nix über einen Fachmann an Bord dieses Ladens, gleichwohl mich oft das umfassende Fachwissen der User vom Sockel haut. Ich mache zwar auch so einiges an meiner Maschine selbst, bin aber heilfroh, dass ich mich vorwiegend mit dem Fahren, anstatt dem Schrauben befassen muss. Da ist die dicke 11er schon sehr zuverlässig.


    Aber meine Maschine ist ja nach den Statements der anderen 1100er-Biker mit knapp 66.000 km erst saftig eingefahren und hat die schönsten Kilometer noch vor sich ;-)

    Wieder was dazugelernt GOO. Und was ist mit der Wunderpaste Molykote GN. Darf man die auf die Kolbenaussenseiten aufbringen, um weiterhion die Leichtgängigkeit zu gewährleisten? Bisher hab ich die Kolben ohne jegliche Zusätze wieder reingepopelt, da ich sie mit der Hand nach der Reinigung leicht im Bremssattel auf- und abbewegen konnte. Ich hätte aber keine Hemmungen, das alles heute wieder auseinanderzuzangeln, wenn es denn einer besseren Wartung dient. Ich hatte übrigens alle 4 Kolben ausgebaut.

    8-) Jetzt hamma´s wieder, datt beliebte Tourer-Thema BMW contra Honda . Da kommt doch unterm Strich immer wieder das Gleiche raus ;-). Man kann es ja jetzt schon absehen.

    Ich habe mir gestern an meiner ST1100, BJ 1991 die vorderen Bremsen vorgenommen, da die relativ neuen Beläge immer mächtig an der Scheibe schliffen, man konnte datt Mopped nur mit Schmalz in den Armen schieben. Ich habe alle 4 Bremskolben ausgebaut, gereinigt, eine Sichtprüfung der Dichtungsringe im Bremssattel ergab keine Beschädigungen. Die Kolben habe ich penibel gereinigt und dann wieder eingebaut, nun sind sie wieder leichtgängig und stellen sich wieder ordnungsgemäß zurück, wenn der Bremshebel freigegeben wird. Die Bremsbeläge wiesen ein gleichmäßiges Verschleißbild auf, einer der vier Bremskolben saß schweinefest und dürfte IMHO die Ursache des Problems gewesen sein.


    Wie baut der Fachmann diese Bremskolben eigentlich aus....???? Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, mit dem man innen richtig greifen kann, um die Dinger rauszupopeln, ohne die Aussenwand der Kolben zu beschädigen...????? Ich hab mir ganz schön einen abgebrochen, bis ich die Dinger alle aus dem Bremssattel raushatte.