Beiträge von Olli/Lippstadt

    Kleines Beispiel für schlechtes kameradschaftliches Verhalten gefällig:


    Ich hatte letztes Jahr für die FJS 600 Silverwing (Scooter) ein Kofferhaltesystem in mühevoller Handarbeit in der Schlosserei meines Kumpels entwickelt und zurechtgeschweisst, da weder Honda noch GIVI, Krauser o.a. Zubehörlieferanten Interesse an einer Produktion zeigten, obwohl Honda als Werbebotschaft "Tourenroller" an seine Fahnen heftet.


    Also habe ich als alter Hobbyschrauber und "Do it yourself-man" etliche Stunden Freizeit in der Schlosserei meines Kumpels geopfert und so eine Halterung selbst ausgetüftelt und zusammengeschweisst. Selbst mit TÜV und KBA stand ich in Verbindung, um das Ding eintragungsfrei herzustellen. Dies gelang mir letzlich, dann eine Laserfirma ausgeguckt, hart verhandelt, dann wurden die Halter aus 4mm VA-Stahl dort hergestellt und maschinell gebogen.


    Die Kofferschlösser kamen von HG, die musste ich dann noch selbst in meiner privaten Schrauberwerkstatt umstricken, bis das Ganze dann endlich versandfertig vormontiert war. Dazu eine Anbauanleitungs-CD, mit Hochglanz-Druckeinlage usw. Das Ganze ging dann für 135 Euro an den interessierten Grossrollerfahrer. Nach Abzug aller Kosten blieben für mich gerade mal 2 Kisten Krombacher hängern !!!


    Ja, da hättet ihr die bösen Spüche von einigen vermeintlichen Kameraden hören sollen !!! Zu teuer, der wird reich, bald fährt er Goldwing...tztztz..!!
    Bei dem kleinen Abnehmerkreis und Mini-Stückzahlen. Da hat keine Sau meine vielen Stunden Bastelei gesehen, in denen auch meine Familie auf den "Alten" verzichten musste. Und einige mächtig freche Mails kamen auch noch zu mir!


    Und was bekommt man von Honda / Yamaha / GIVI o.a. geliefert..?? Dünne pulverbeschichtete "Stahlröhrchen, 12-14mm Durchmesser" für wesentlich mehr Kohle! Da hab ich mir meine Gedanken gemacht..Undank ist aller Welt Lohn und habe meine sonstigen Tüfteleien nur noch einem kleinen Freundeskreis zukommen lassen. Die wussten Aufwand und die wenigen Taler in meinem Portemonnaie zu schätzen und hatten sich gefreut, überhaupt ein Koffersystem bekommen zu haben. Die konnten freudestrahlend mit 2 Seitenkoffern am Roller auf Tour gehen.


    Daher werde ich die Guten aus dieser Community vom 3.9. bis 5. 9. auch wieder zum Silverwingtreff in Aschaffenburg am Museum Rosso Bianco besuchen und mit einigen der Leute nächstes Jahr die Dolo´s abgrasen. Ich sortiere inzwischen etwas vorsichtiger, und daher war es mir eine besondere Freude, die tollen super-preiswerten Kofferinnentaschen zu erhalten. Ohne solchen Ehrgeiz, etwas für die Gemeinschaft zu tun, wäre das Forum ja auch um einen angenehmen Event ärmer, daher nochmals DANK !!!


    Olli

    Ruhig Blut......


    @ Jens, persönlich kommt immer besser. Ich habe Deine gedankliche Richtung zwar verstanden, muss sie aber nicht teilen. Wichtig für mich, Du wolltest "mich" nicht angreifen. Man muss es nunmal hinnehmen, das Manche es im Leben zumindest finanziell leichter haben, als man selbst.


    Mein Motto: Ich schaue nach unten, zu denen, die sich nichtmals ein Mopped leisten könnne, und nicht nach oben zu denen, die jede Bike-Richtung im Schuppen stehen haben und diese mit einem flockigen Grinsen erwerben und unterhalten, dann passt meine PSI (positive Selbstinstruktion) wieder.


    Ansonsten kann ich den Leuten hier im Forum ein gutes Zeugnis ausstellen.


    Ich habe in so manch anderen Foren, denen ich mich durch Mopped verbunden fühlte, hinterher Umgangsformen erleben müssen, dass war unter alles Sau und ich zog mich zurück. Hier ist das, sogar über Anrainerstaaten verteilt :D schon schwer korrekt, kleine Ausreisser sind hinnehmbar.


    Und irgendwann kann man das alles salopp bei einem Meeting Auge in Auge vertiefen, das vermeidet Mißverständnisse !!! und bringt Geselligkeit beim Drink.


    Ach ja, Thema Sprit, ich nehme es, wie es kommt, da mir datt Mopped super gefällt und ich es eh nicht ändern kann. Und geb auch lieber Gummi und habe Fahrfreude, als 12.000 oder 15.000 km mit einem Satz Gummi´s hinzukriegen und in Schleichfahrt durchs Sauerland zu fahren.


    Man sieht sich...irgendwann...irgendwo



    Olli

    Werter Kamerad vom Niederrhein.


    Es ist ein Leichtes, in diesem anonymen Medium INTERNET-Forum über andere ein vorschnelles Urteil zu fällen, z.B. ich oder mein Posting sei arrogant. Eine solche Vorgehensweise missfällt mir, weil Du Dir ein solches Urteil, zu welchem anscheinend nur Du gekommen bist, nicht anmassen kannst, da Du mich überhaupt nicht kennst.


    Ich habe hier niemandem seinen Wunsch zur Sparsamkeit ausreden wollen, habe nicht raushängen lassen, dass ich zuviel oder zuwenig Kohle hätte (meine Pan hab ich jetzt erst einige Wochen, BJ 1991...da fährst Du doch bestimmt was Jüngeres, gell?) und ich schmeisse mit meinem sauer verdienten Gehalt auch nicht wahllos um mich, da ich für zwei Töchter nach Scheidung Unterhalt zahlen muss, und zwar nicht zu knapp.


    Wie ich es meinte, haben die anderen Beitragsschreiber hinreichend erklärt. Ich habe unter den sozialen Einschnitten in dieser Republik ebenso den Gürtel enger zu schnallen, wie andere Arbeitnehmer auch, deswegen wird man doch noch seine ehrliche Meinung zu solchem Palaver wegen einem halben Euro mehr oder weniger Spritverbrauch sagen dürfen.


    Ich fahre nächstes Jahr für 8 Tage in die DOLOs, da spare ich auch "jetzt schon" drauf, weil ich´s nicht so locker-flockig eben abhebe, sondern für erstrebenswerte Ziele spare und dann aber auch knacken lasse. Da juckt mich das Literchen nicht, und neue Sohlen sind auch dann auff´m Mopped......ach, lassen wir datt.


    Fättich ! :D


    Olli


    Ich meine es nicht so, aber es musste raus.

    Bei 100 km/h darf ein Tacho max. 5 % Abweichung vorweisen, sonst gibt es keine ABE vom KBA. Daher wird bei Raradkontrollen der Auslösepunkt des Messgerät entsprechend höher als die ausgewiesene Beschränkung eingestellt.


    Über 100km/h wird vom KBA zur ABE-Erteilung nicht mehr geprüft. Meine Silverwing (Scooter) zeigte mir 185 km/h Fullspeed an, das Navi 164 km/h, und das entsprach genau den Angaben im Fahrzeugschein. Das ist übrigens bei fast jedem Fahrzeug so.


    Wer es immer ganz genau haben will, kann sich den Tacho bei Boschdiensten justieren lassen (macht die Polente auch bei einigen FZGen, aber teuer !!!), das muss dann aber jährlich wiederholt werden.

    Meine ST 1100 nimmt sich bei meiner Fahrweise zwischen 6 und 7 Liter. Und wer meint, ein Roller wäre sparsam, das kommt auf´s Modell an. Hatte vor der ST einen Silverwing-Roller (600 ccm 50 PS). Der zog sich nie weniger als 6 Liter, eher fast 7 Liter rein....bei meiner Fahrweise (zügig). Und die kleinen Fuffi´s ziehen sich auch fast 4 Liter weg, weil sie von den Twens immer voll gezimmert werden.


    Das ist, wie bei der BAHN-AG. ICE koscht halt mehr, als Regionalzug. Und wenn ich einen Scooter oder ein Tourenmopped des oberen Preissegmentes fahre, dann störe "ich" mich nicht an den Mehrkosten für ein Literchen.


    Gut, für 6-7 Liter Normal kann ich einen Polo mit 4 Personen und wesentlich mehr Gepäck bewegen, aber ein Motorradfahrer ist nicht von der Kosten/Nutzen-Rechnung fasziniert, sondern dem Fahrspass mit dem Rüssel in der frischen Luft.


    Bei solchen Diskussionen scheiden sich eh die Geister. Da sitzen 4 gestandene Mannsbilder am Stammtisch, lümmeln sich ein Bierchen nach dem anderen für etliche Euro weg, und diskutieren beim Spritverbrauch ihres Fuhrparks lebhaft um 0,5 oder 1 Liter *lach* und die Kosten fürs Saufen fallen durchs Sieb.


    Hauptsache, es macht Spaß und ich und Mopped bleiben heil, datt isset!!!


    Olli

    Wenn ich dieses Thema vorher gesehen hätte, wären natürlich Bilderlein sehr hilfreich gewesen, als hin- und herzubeschreiben, gell....?! Ich habe zwar ein Frontfoto der gestrippten Maschine gemacht, aber das gibt nicht viel her.


    Dennoch stelle ich es für Dich ins Album zur Info. Im roten Kreis sitzt der Bowdenzug in der Verstellaufnahme/Cockpit, die rote Linie zeigt den fertig montierten werksseitig vorgesehenen Weg.


    Wie Du siehst, hängt die Strippe natürlich auf dem Foto lose in der Werkstatt rum.


    Hoffe, das hilft ein wenig.


    Olli

    Hallo Folks.


    Der Seilzug führt, in Fahrtrichtung gesehen, vom unteren SW-Gehäuse nach rechts, wird in einem Bogen nach links geführt, ist dort am oberen Scheinwerfergehäuse mit einer angeschraubten Kunststofflasche wegen des enggeführten Bogens gesichert, damit die Bowdenzug-Hülle nicht irgendwo gegen schägt oder klappert.


    Von dort wird die ganze Mimik dann zum linken Handrad der Verkleidung geführt. Ich vermute, dass der Voltmeterfan das Handrad irgendwo hinter der Verkleidung mit Kabelbinder lose angebunden hat, da ihm seine Uhr wichtiger war.


    Wie gesagt, meine Pan ist BJ 1991.


    Olli.

    Na das passt ja zufällig. Ich habe heute vor lauter Neugier únd Schraubergeilheit meine Pan gestrippt und die komplette Verkleidung demontiert. Mein Mopped ist Baujahr 1991 und hat sehr wohl auf der linken Seite in der Verkleidung das Handrad und der Bowdenzug führt dann an das Scheinwerfergehäuse. Dort ist das Endteil mit drei brünierten goldfarbenen Blechschrauben fixiert und durch Drehen des Handrades wird der Scheinwerfer über einen Federmechanismus verstellt, wenn´s denn funktioniert. ich hab da mal ein wenig rumgereht und das ganze beobachtet, aber ich traue dem Braten nicht.


    Bei der Gelegenheit habe ich sofort eine Brücke zwischen den Scheinwerfereinsätzen gelegt, nun strahlt auf beiden Seiten gleichzeitig das Abblendlicht. Ich hab mir vom Schrottplatz aus einem alten Opel den passenden Flachstecker geholt und den in die leere Steckeraufnahme gesetzt. Nun sieht das etwas erwachsener aus und hat nix gekostet, Honda will für die Umrüstung richtig Knete sehen. BIsken Fummlen und Löten, Schrumpfschlauch drauf und fättich!


    Olli