Beiträge von Olli/Lippstadt

    Günter,


    Deine Meinung ist auch meine Meinung. Einen Teil zu diesem Problem stellt aber auch unsere junge Spaßgesellschaft dar. Früher gab es mehr Familienzusammenhalt, heute leider nicht mehr. Konnte man früher auf die Hilfe und Unterstützung der eigenen Kinder rechnen, in diesem Falle wäre das mangelnde Mobilität, weil die Karte futsch ist, ist das heute nur nur in Ausnahmefällen so.


    Und ich stelle mir mein Leben als "unmobiler" älterer Herr auch nicht gerade prall vor, denn mit der Abgabe des Führerscheines gibt man im Alter auch ein ganz grosses Stück persönlicher Freiheit und Unabhängigkeit auf..........und daher stammt meistens die Uneinsichtigkeit der Betroffenen.


    PS: Ich wollte den Kameraden aus HH nicht so anfahren, I`m very sorry, aber nach dem Nachtdienst schreibt man manchmal etwas unbedacht.


    Olli

    Ich kann hier MBRII in seinen Ansichten nur beipflichten. Ich bin einer von den Herrschaften, die dann hinterher in grün-weisser Tracht den Salat wieder aufräumen und bearbeiten müssen, egal,. ob Fehlverhalten von jung oder alt.


    Gewiss sind unsere Politiker gefordert, nachvollziehbare Lösungen zur Überprüfung der Fahrfähigkeiten inklusive Altersgrenzen festzulegen. Damit sollen, wie mehrfach erwähnt, ältere Verkehrsteilnewhmer auch nicht ausgegrenzt oder grundsätzlich als minderwertig kategorisiert werden.


    In den skandinavischen, wie vielen anderen Länder wird uns doch vorurteilsfrei präsentiert, wie sowas durchführbar ist.....ohne Diskriminierung der älteren VT. Da jeder ab 60 oder ich glaube, noch eher, hinmuss, zu einem kleinen Test, regt sich keiner drüber auf, zumindest nicht so, wie der Pantreiber aus Hamburg. Und selbst bei den skandinavischen Test kann es dem Prüfling bei einer halbstündigen Konzentrations-Höchstleistung trotzdem gelingen, die Prüfer trotz Ungeeignetheit zu überlisten, das ist aber Menschlich und nicht zu verhindern.


    Auch wenn ich mir jetzt hier als Newbie das Maul verbrenne, aber ich bin bei der Polente und weiss, wovon ich spreche. Die Statistiken sprechen für die älteren VT, die hammerharten Klamotten bauen die sogenannten "jungen Erwachsenen", aber wäre das allein ein Grund, nicht zu verhindern, dass ein einzelner ungeeigneter Kraftfahrer nach einer (Voraussetzung!!!) aussagekräftigen Prüfung seiner Eignung aus dem Verkehr gezogen wird. Bei den Youngsters geht´s halt nur über Punkte oder charakterliche Eignung. die körperliche Eignugn wird einfach angenommen.....gehört das Hirn nicht auch zum Körper, frage ich anklagend...im Sinne der älteren VT....???


    Mein Nachbar hat seine Schwiegermutter bei einem Verkehrsunfall verloren, umgeputzt auf übersichtlich Strecke von einem älteren Herren...obwohl wir von der grünen Zunft schon zwei Berichte an das SVA geschrieben hatten, dass datt Männeken nicht mehr hinters Steuer gehört, aber die Schwerfälligkeit deutscher Behörden haben die Frau das leben gekostet. Nach den VU-EX ging´s dann plötzlich ganz schnell mit den Maßnahmen der Verwaltungsbehörde.


    Meine Kinder sollen weder von einem hirnigen Youngster, noch von einem senilen Senior umgeputzt werden, über die Altersgrenze brauchen wir nicht diskutieren, die fahrtüchtigkeit ist entscheidend, und wenn Opa mit 80 noch top fährt, habe ich da kein Problem mit.....!!!


    und nun macht mich fättich, aber ich stehe zu meiner Meinung!


    Und die Rechtscheib- und Tippfehler nach meinem Nachtdienst könnt ihr behalten ;-)


    Olli

    Gestern war ein Bericht in Spiegel-TV oder so ähnlich...Thema: Ferienfahrschule in Polen. Dort kostet der Autoführerschein die Hälfte, als in unserer Republik, also "nur" rund 1000 Euro. Da sollte man doch glatt überlegen, ob man das Urlaubsziel nicht Richtung Osten verlegt, oder....???? Es sassen dort so einige deutsche Kraftfahrer, denen hier die Karte wegen Punkten, Alkohol o.ä. gelocht wurde und die die MPU bei uns nicht geschafft hatten. Dann flugs in Polen die Karte gemacht, die MPU war nicht im Wege, und weiter ging´s auf vier Rädern in der deutschen Republik, mit polnischem Führerschein! (geht nur, wenn eine gerichtlich ausgesprochene Sperrfrist, z.B. bei Alkoholdelikten, bereits abgelaufen ist) Der Führerschein kann dann nach Ablauf von, ich glaube einem Jahr, nach der IntKfzVO umgeschrieben werden.


    Die deutschen Fahrlehrerverbände laufen Sturm gegen diese Institutionen, da Ihnen im Grenzgebiet die Kundschaft abhanden kommt und erzählen was von "qualitativ schlechterer Ausbildung" pp. Der Führerschein hat bei uns, gelobt sei EU-Recht, Gültigkeit und kann später in einen deutschen Schein umgeschrieben werden.


    Vielleicht hilft´s bei der Entscheidungsfindung.


    Olli

    Ich kann Euch als Vertreter der Grün-weissen Trachtengruppe, neudeutsch Bulle, nachvollziehen. Für mich ist es jedesmal ein Graul, wenn ich nach Aufnahme eines tödlichen Verkehrsunfalles zu den Angehörigen fahren muss, um denen die Hiobsbotschaft zu überbringen.
    Noch schlimmer ist es für mich als Biker, wenn ich das bischen Mensch von einem Moppedfahrer auf der Straße liegen seh und dann kommt die schwarze Kiste. Reinlegen, Deckel zu....das wars dann mit dem bischen Leben. Das ist hart.


    Ach ja, die Angehörigen benachrichtigen......Die machen nichtsahnend die Tür auf, und Du weisst nicht, wie Du das Anpacken sollst, weil jeder Mensch/Angehörige anders reagiert. Und Du hast ein absolutes Scheiss-Gefühl im Bauch und das nehme ich nach Dienstende immer mit nach Hause. Da kommt selbst nach 27 Jahren bei dem Verein keine abgestumpfte Gefühlslosigkeit auf.


    Ich bin im September 2003 vom Linksabbieger abgeschossen worden und ihr könnt mir glauben, seither fahre ich unterbewusst anders...nicht Opa-haft oder langsam, aber anders als vorher. Und ich kann das nicht steuern, aber ich habe mir eine Woche später sofort wieder ein Mopped zugelegt und bin weitergefahren. Da muss man durch.


    Also mein Beileid nachträglich für Eure verstorbene Kumpel und bietet den Angehörigen öfters Besuche und Gepräche an, das hilft mehr, als man glaubt!


    Olli

    :D Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich habe mich während meiner 2-jährigen Scooterzeit ohne Motorrad in der Szene wohlgefühlt.


    Und wenn man trotz "oooooch, nur schei.. Roller" ein wenig stöbert, kann man feststellen, dass die Kameraden genauso pfiffig basteln und Sachen aushecken, wie jeder andere Biker.


    Olli.

    Hallo Gemeinde.


    Bin seit letzte Woche ST1100-Besitzer und hätte auch Interesse an dieser Abdeckung. Hat, da dieser Thread schon einige Tage alt ist, jemand für mich die Bestellnummer und Kontaktanschrift, evt. sogar den Preis :lol:
    Die Webseite von Sonic habe ich ergebnislos durchgeforstet...oder ich bin zu doof dazu.


    Olli

    Und die ultimative Seite in jede Richtung Navigation ist hier:


    http://www.pocketnavigation.de


    Ich benutze ein Aldi-Bundle und bin sehr zufrieden. Das oben genannte wasserdichte PDA-Case hat den Nachteil, dass es die Durchsicht auf den LCD-Screen, insbesondere bei Sonneneinwirkung stark beeinträchtigt.


    Ein Kollege von mir hat sich als Zahntechniker mit für uns nicht erwerbbaren Klebematerialien die originale PDA-Halterung mit Saugfuss umgearbeitet und dieses System lässt sich problemlos mit einer Schraube in der Lenkerprallplatte o.ä. anschrauben. Durch den beweglichen Schwanenhals kann man so mit einem Handgriff das PDA leicht verdrehen, damit der LCD bei ungünstiger Sonneneinstrahlung wieder ablesbar ist. Ich werde mir von ihm für meine ST so ein Teil nachbauen lassen und Euch dann Bilder zukommen lassen.

    Und bei Regen wird einfach eine kleine Plastiktüte mit Gummiband darübergestülpt und fertig.


    Bilder zu Navi-Halterungen findet man u.a. unter http://www.ao.here.de Es ist unbestritten, dass ein Garmin das Nonplusultra ist, aber halt nicht für jedermanns Geldbeutel, für meinen auch nicht...leider!


    Ich hoffe, das hilft beim "eigene Meinung bilden"


    Olli

    @ Fender.


    Ich habe meine ST, BJ 1991, gestern übernommen und heute morgen ausgiebig getestet. Fährt wie auf Schienen, die Kilos sind reine Gewohnheitssache. Im Quervergleich zu meiner früheren BMW RT fallen die Kilos durch den sauberen Schwerpunkt nicht auf, positiv dagegen die 2 Zylinderchen mehr und das ausgeglichene Motorenkonzept.


    Iss bei mir das erste Mopped, welches ich mit so "viel" :lol: KM auf dem Zähler gekauft habe. Daher habe ich mich vorm Kauf hier gründlich eingelesen und festgestellt, dass die Maschine eigentlich gerade Mal gut eingefahren ist. Einzig den Auspuffsammler werde ich, wie im Forum beschrieben, abbauen, entrosten und mit hitzebeständigem Auspuff-Korrssionsschutz-Lack konservieren,,und........fättich!


    Das Motörchen läuft wie eine gut geölte Nahmaschine, Drehmoment satt und einen ruckfreien Durchzug in allen Lebenslagen. Fazit:


    Ich bin begeistert.... :D:D also mach Dir keinen Kopp.Wenn ich hier als alter Hobbyschrauber lese, dass die ST 1100 mit 150.000 km bei regelmässiger "nötiger" (nicht unnötiger) Wartung läuft und läuft und......


    Olli, the Newbie