Moin Siggi.
Diese Rechnung mag für Dich derzeit stimmig sein, aber da fehlte mir eine Gegenrechnung, was die Kosten des E-Autos je gefahrenen Kilometer im Quervergleich zu einem ähnlichen Verbrenner darstellt. Und der Orca Funkycat ist vielleicht nicht das beste Beispiel von kleinerem E.Auto, welche derzeit auf dem Markt abgeboten werden. Ich glaube, auf einen längeren Zeitraum betrachtet, werden sich die höheren Anschaffungskosten des E-Autos durch geringer Betriebskosten mehr und mehr relativieren. Kommt da noch eine PV-Anlage auf dem heimischen Dach hinzu, sieht das nochmal besser aus, zumal sich die Investitionskosten einer 10KW-Anlage (ohne teuren Batteriespeicher) bei dem derzeitigem Preiskampf auf dem Solarmarkt schon ohne E-Auto in ca. 10 Jahren amortisiert haben. 10KW-Solar reichen selbst im Winter, um die Grundlast eines EFH tagsüber mit Strom zu versorgen.
Und nenne mir mal den Preis eines Verbrenners der MIttelklasse, der z.B gegen ein Tesla Model 3 Standard Range in Sachen Ausstattung und Leistung anstinken kann. Das dürfte sehr schwierig werden. Selbst ein MG 4 Luxury ist in Sachen Ausstattung, Batteriegrösse und DC-Ladegeschwindigkeit einem vergleichbaren E-Golf oder top ausgestattetem Verbrenner-Golf überlegen, wenn man über eine Neuanschaffung nachdenkt.