Beiträge von Olli/Lippstadt

    Einige Chiusa- und Kösee-Treffkollegen kannten ihn,da hatte ich ihn oft mitgenommen. Mein Kumpel und ehemaliger Nachbar Harald (User Harald/Lippstadt) ist heute wenige Tag vor seinem 69. Geburtstag verstorben. Er erlitt nach Weihnachten einen Schlaganfall, kam viel zu spät ins Krankenhaus, beim MRT wurde leider ein inoperables Blutgerinnsel im Gehirn diagnostiziert, seither lag er im Koma. Heute kam der 2. Schlaganfall hinzu, er war dann quasi hirntot und dem Wunsch in seiner Patientenverfügung entsprechend wurde die Geräte abgeschaltet. RIP Harald :(.


    Harald.jpg

    Zitat von XS-Michael

    Und wo keiner dran denkt, im Moment ist die grösste Steuereinnahme Zigaretten und Kraftstoffsteuern, also nur mal die Überlegung, wie teuer soll Strom werden, wenn die Kraftstoffsteuer wegfällt, ist nur so ein gedanke.

    Da haste aber einen rausgehauen, dass ist eine schräge unwahre Behauptung. Tatsächlich, in Reiherfolge der Erträge gemessen, machen den grössten Anteil der Steuereinnahmen die Lohnsteuer (227,2 Mrd.), dann die Umsatzsteuer (113,13 Mrd.) , an dritter Stelle Energiesteuer (37,1 Mrd.) aus. Die Tabaksteuer im Bundeshaushalt betrug lediglich 14,7 Mrd und KFZ-Steuer 9,5 Mrd.


    (Quelle Statistisches Bundeamt)

    Mit dem WOMO schaffste es an einem Tag ohne Highway nicht durch Frankreich bis Spanien, hab ich jedenfalls ab Grenzübergang Mühlhausen bis San Sebastian nur mit gebührenfreier Nationalstrasse nicht hingekriegt. Aber mit WOMO ist das ja kein Problem, man macht nachts sein Nickerchen und fährt am nächsten Tag entspannt weiter.

    Jaa Bernhard, du hast deinen Flieger am Airport geparkt und bist dann mit Auto ins Gewühl gefahren/gefahren worden. Ob das ein ungeübter Teutone mit 2 oder 4 Rädern unfallfrei hinkriegt, wage ich zu bezweifeln :mrgreen:.


    sn00py

    Wie schon geschrieben, am Moped Reifen, Bremsklötze, Öl und Filter vorm Start alles frisch machen, dazu das Bordwerkzeug, Ersatzsicherungen, Panzertape, Reifenflickzeug, Glühlampen, Starthilfebooster im Zigarrenkistenformat und Abfahrt. Wenn das hier so weitergeht mit den Tipps für alle Eventualitäten, bräuchtest du einen Anhänger mit Ersatzteilen. Das ist ne Pan und keine Ducati, bei ordentlicher Wartung funktioniert die.


    Zu den landestypischen Vorschriften wurde ja hinreichend Aufklärung betrieben.

    Genau, ich habe mir letztes Jahr ohne die 19 % USt für schmale 1850 Euro "zum Reinschnuppern" eine 2,4KW Anlage mit 2KW-WR gekauft und auf´s Dach gebaut (Süd-West-Ausrichtung) und bin nach knapp einem Jahr sehr angetan, wie viel Strom ich im Laufe des Jahres eingespart habe. Es steht fest, ich werde demnächst auf min. 10KW (ohne Speicher) aufrüsten, die Kosten werden sich im Rahmen halten, da ich mir die Module selbst auf´s Dach baue, die kleine Anlage war zum Üben, hat wunderbar geklappt. So zahle ich nur die Restinstallation im Haus durch den Fachelektriker inkl. seiner Abnahme und Anmeldung der Anlage,


    Ich sehe das als Investiton in die Abschwächung der Abhänigkeit vom örtlichen Stromversorger für meine persönliche Restlaufzeit auf Erden und als Investition in die Zukunft für eine meiner beiden Töchter, die wohl dann irgendwann mal Papa´s Haus bewohnen wird.

    Ich denke, wenn man ein E-Auto nicht will, wird man sein Argumentationsgeschlängel finden, um dies zu unterfüttern. Aber letztlich ist dieses Thema hier im Forum ja auch nicht dazu gedacht, Leute partout zur E-Mobilität zu zwingen, also nehme ich das einfach mal so ohne "anders rechnen" hin.

    Moin Siggi.


    Diese Rechnung mag für Dich derzeit stimmig sein, aber da fehlte mir eine Gegenrechnung, was die Kosten des E-Autos je gefahrenen Kilometer im Quervergleich zu einem ähnlichen Verbrenner darstellt. Und der Orca Funkycat ist vielleicht nicht das beste Beispiel von kleinerem E.Auto, welche derzeit auf dem Markt abgeboten werden. Ich glaube, auf einen längeren Zeitraum betrachtet, werden sich die höheren Anschaffungskosten des E-Autos durch geringer Betriebskosten mehr und mehr relativieren. Kommt da noch eine PV-Anlage auf dem heimischen Dach hinzu, sieht das nochmal besser aus, zumal sich die Investitionskosten einer 10KW-Anlage (ohne teuren Batteriespeicher) bei dem derzeitigem Preiskampf auf dem Solarmarkt schon ohne E-Auto in ca. 10 Jahren amortisiert haben. 10KW-Solar reichen selbst im Winter, um die Grundlast eines EFH tagsüber mit Strom zu versorgen.


    Und nenne mir mal den Preis eines Verbrenners der MIttelklasse, der z.B gegen ein Tesla Model 3 Standard Range in Sachen Ausstattung und Leistung anstinken kann. Das dürfte sehr schwierig werden. Selbst ein MG 4 Luxury ist in Sachen Ausstattung, Batteriegrösse und DC-Ladegeschwindigkeit einem vergleichbaren E-Golf oder top ausgestattetem Verbrenner-Golf überlegen, wenn man über eine Neuanschaffung nachdenkt.