Und die CT ist unhandlich, schwerfällig und übergewichtig...
Na ja..., die CT ist ein großes Motorrad, das eben sein Gewicht hat. Beim Rangieren spürt man es tatsächlich deutlich. Wem das zu schwer ist, sollte auf kleinere Bikes steigen. Wichtig ist, dass man das Gewicht beim Fahren nicht spürt. Und hier ist die CT im Vergleich zu meiner 11er Pan DEUTLICH handlicher und auch überhaupt nicht schwerfällig, sondern sie lässt sich über den breiten Lenker super zielgenau und neutral über kurvige Landstraßen jagen.
Dass man den Kardan spürt, hat laut Aussage meiner Werkstatt wohl mit seinem konstruktionsbedingten Längenausgleich zu tun. Ich habe die Version SC76 OHNE DCT und ich vermeide die Kardangeräusche weitgehend dadurch, dass ich nicht zu untertourig fahre. Wenn Last auf der Welle liegt, hört man nichts. Trotzdem bleibt der Kardan tatsächlich auf schlechten Straßen bem Beschleunigen spürbar, weil er die Hinterhand verhärtet. Ich habe da noch nicht die optimale Feder-/Dämpfereinstellung gefunden. Das ist aber bislang die einzige deutliche Schwachstelle, die das Bike meiner Meinung nach hat. Ob ein Verbrauch von 5,5 Litern für einen 1200er Vierzylinder zu hoch ist, muss jeder selbst entscheiden...bei mir fängt die Benzinanzeige nach 280km an zu blinken und zeigt dann noch 60km Restreichweite an, aber da hat man ja auch vieles selbst in der rechten Hand.
Kann sein, dass eine BMW GS das alles besser kann, aber die ist mir nicht nur zu teuer, sondern auch zu allgegenwärtig und irgendwie zu "spießig". Aber ist eben alles Geschmackssache - und das ist ja auch gut so.
Ich kann die CT als flottes Landstraßenbike also nur empfehlen.