Beiträge von The Walter

    So, nachdem ich den Thread begonnen habe muß ich mich nun doch outen.
    Nach etwa 10 Jahren ohne Pkw, also nur Motorradfahren, steige ich wieder in den Pkw Reigen ein.
    Ich habe die Scene um die Versuche gewisser Politiker die "Verbrenner" von der Straße zu verbannen, genau beobachtet
    und bin zu dem Schluß gekommen:
    Ein elektrisch angetriebenes Kfz kommt für mich nicht in Frage.
    Die üblichen Gründe.
    Langer Tankvorgang, geringe Reichweite und ein gewisser Hang, mir von der Politik nicht vorschreiben zu lassen
    mit welchem Antriebskonzept ich mein Auto über die Straßen bewege.
    Und natürlich der Preis.
    Und ich habe das Kfz nur für vier Jahre geleast. Und zwar wegen der Rechtsunsicherheit.
    Wer weiß, was unseren angeblichen Führungskräften in der Politik noch so alles einfällt um den Autofahrer das Leben schwer zu machen.
    Da will ich mich vom Antriebskonzept her nicht zu lange festlegen.
    Und im allgemeinen bin ich keine "Grüner", der glaubt, dass man mit den derzeitigen Maßnahmen in einem Jahrzehnt die Probleme beseitigen kann, die wir uns so innerhalb der letzten 150 Jahre durch die Industrialisierung aufgehäuft haben.
    Und die Pan bleibt natürlich!
    Gruß The Walter
    PS. Über manche Beiträge habe ich mich köstlich amüsiert. Es ist schön dass man bei einem solchen konträrem Thema den Humor bewahren kann.
    Eine tolles Forum.

    Wie es scheint, hat das Anheben der Leerlaufdrehzahl das Problem gelöst.
    Der Mechaniker hat beim Auslesen des Fehlerspeichers auch keinen Hinweis auf einen Defekt entdeckt.
    Es gab im Winter zwar noch etwas Startprobleme aber seit drei Wochen startet die gute alte Pan wieder einwandfrei.

    Nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Spritverbrauch unwesentlich höher liegt.
    Man lernt nie aus.
    Vielen Dank für die guten Ideen zum Thema.
    Gruß The Walter

    Wie von mir erwartet hat sich durch die Aktivitäten der Werkstatt überhaupt nichts am Kfz verbessert.
    Ich soll im Herbst in die Werkstatt kommen und die Pan zwei Tage dort lassen damit sie genau feststellen können was wirklich fehlt.
    Der Mechaniker meinte, dass zum Auswechseln des Wachsventils die komplette Einspritzvorrichtung weggebaut werden muß.
    Im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass man nach dem Ausbauen des Tanks bereits an das Ventil heran kann.
    Ist das richtig so?
    Wenn es weiter nichts ist dann werde ich doch selbst aktiv werden müssen.
    Gruß The Walter

    Im Zuge der Wartung wurde eine ECM Rückstellung veranlasst. (Was immer das auch ist).
    Der Techniker hat den Map Sensor ausgelesen, wie er sagte, und und dann diese Rückstellung ausgeführt.
    Dann hat er die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 1100 U/min hochgesetzt.
    Auf meine Frage nach dem Wachsventil als Ursache des Verhalten des Motors im kalten Zustand hat er gemeint, ich soll mal sehen ob das bisher ausgeführte, dass auffällige Verhalten beeinflußt hat.
    Mal sehen ob sich das wirklich was getan hat.
    Die nächsten Tage werden zeigen ob er was von seinem Job versteht.
    Er hat schon mal anklingen lassen, dass es jede Menge Arbeit macht das Wachsventil zu ersetzten.
    Mindesten zwei Tage soll ich auf den fahrbaren Untersatz verzichten.
    Letztendlich wird es eine Kostenfrage sein ob ich mir die Arbeit selber antue.
    Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.
    The Walter

    Bedeutet das, dass ich die Pan nur dann ausfahren kann,
    wenn ich allein auf dem Boch sitze, die drei Koffer abmontiere,
    meine Sozia zu Hause lasse und die Scheibe unten lasse?
    Abgesehen davon bis 200 Km/h bin ich schon unter Volllast gefahren.
    Aber Spaß machte das nicht.
    Gruß The Walter

    Danke für den Preistipp.
    Meine Werkstatt hat schon geäußert, dass Honda einiges zur Zeit nicht liefern kann.
    Mal sehen was sich da tut.

    Gruß Walter

    Sorry erst jetzt gelesen.
    Immer öfter startet der Motor im kalten Zustand problemlos geht aber sofort wieder aus.
    Er hält die Drehzahl nicht.
    Ich muß dann nach dem Starten etwas Gas geben damit er nicht wieder abstirbt.
    Nach etlichen Kilometern läuft er ganz normal.
    Übrigens wenn ich stehen bleiben muß, an Ampel oder so geht der Motor auch sofort wieder aus.
    Est nach ca. 5 km läuft er wieder normal.
    Wobei ich den Eindruck habe das der Motor dabei nicht so rund läuft wie er das früher getan hat.
    Zumindest im unteren Drehzahlbereich.
    Nächste Woche ist Kundendienst das soll sich der Mechaniker mal damit auseinander setzen.
    Nur wenn es sich bestätigt das es das Wachsventil ist und der Preis für den Austausch durch die Werkstatt zu hoch ist , da hat mal jemand etwas von über 700 € geschrieben, dann werde ich selbst mal wieder Werkzeug in die Hand nehmen.
    Gruß The Waltert

    Danke für die Zeichnung und Deine Einschätzung Pako.
    Da ist ja wirklich das erste Drittel des Motorrad zu zerlegen.
    Ich werde mal schauen was meine Werkstatt für einen Kostenplan dazu hat.
    Kundendienst ist notwendig da sollen die mal sehen was die zusätzliche Arbeit kostet.
    Dann kann ich immer noch überlegen das Gerät zu zerlegen. Geht das überhaupt ohne Spezialwerkzeug??
    Hält dann das neue Ventil auch nur ca. 40.000 KM?
    Gruß The Walter

    Da ich überlege das Wachsventil selber zu ersetzen, die Frage nach dem Aufwand.
    Muß dazu die Tupperware weggemacht werden?? Dann lasse ich es von der Werkstatt machen.
    Habe schon gelesen, dass es ganz einfach gehen soll. Tank runter und das gute Ding hast du fast schon in den Händen. So liest sich das in etwa.
    Ist das wirklich so, dann wage ich es. Aber, meistens gibt es doch Probleme oder nicht???
    Wer hat das schon mal gemacht? Kann ich da Tipps bekommen.
    Oder kann man das gute Wachsventil auch öffnen und instandsetzen.
    Bin gespannt was ich höre.
    Gruß
    The Walter