Beiträge von The Walter

    So nun kann ich etwas mehr berichten.
    Das Auskuppeln führt dazu, dass die Vibrationen weg waren.
    Basteleien an der Beladung und an den Federbeinen brachte nichts.
    Kann man denn beim Einbau des Hinterrades etwa falsch machen????
    Das wäre nun meine Annahme?
    Das Loslassen, bzw das Entlasten des Lenkers hatte keine mess- oder spürbaren Effekte.
    Keine Flattern des Lenkers oder Veränderung der Vibrationen.
    Was nun???


    Gruß the Walter

    Zuerst mal, Vielen dank für die Überlegungen. Das mit dem Auskuppeln kann ich morgen probieren. Werde berichten was sich ergibt. Das es im beladenem Zustand mit Beifahrer, Meine Frau hat keine 50 kg, etwas ändert kann ich nicht bestätigen. Ob das Verstellen der Federungselemente was bringt werde ich ausprobieren. Hoffentlich tut sich da was weil ich diese Woche noch das Vorarlberg befahren werde. Möchte ein gutes Gefühl für die Pan mit auf den Weg nehmen. Gruß the Walter

    Lass mich raten: Du hast einen Dunlop drauf? Hört die Vibration auf wenn die Kupplung ziehst?


    Stimmt, den im Forum schon oft erwähnten smart.. III.
    Das mit der Kupplung muß ich noch ausprobieren.
    Aber welcher Zusammenhang kann das bestehen?
    Gruß The Walter

    Hallo,
    an meiner Pan war der Reifenwechsel notwendig und ich habe die Dinger wechseln lassen.
    Nun habe ich nach dem Wechseln gemerkt, dass bei Geschwindigkeiten ab 80 bis knapp über 100 km/h eine Vibrienren am Lenke rund ganzen Motorrad zu spüren war.
    Uns zwar ein auf- und ab-schwellendes rhytmisches niederfrequentes Vibrieren.
    Der Reifenhändler hat den Vorderreifen neu ausgewuchtet und meinte da ist alles o.K.
    War aber nicht, das Vibrieren blieb.
    Es wurde ein neuer Reifen bestellt, aufgezogen und gewuchtet.
    Das Vibrieren bleibt.
    Nun überlege ob ich überempfindlich bin oder gibt es noch andere Ursachen an einre Pan, die ein solches Vibrieren hervorrufen können.
    Vielleicht war das vorher schon so und ich habe das nicht gemerkt??
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen zu dem Thema.
    Beim Durchbeschleunigen merkt man es übrigens nicht so stark aber beim Rollen in der Geschwindigkeit ist es zu spüren.
    Oder kann es auch das Hinterrad sein??
    Ich weiß nicht.
    Gruß
    The Walter

    Es gibt ein Resüme.
    Nach langen Diskussionen mit der Ehefrau habe ich die Sache abgeblasen.
    Wobei nicht geklärt werden konnte ob meine Frau nicht alleine fliegen will oder ob sie mich nicht alleine auf die lange strecke lassen wollte.
    Aber die Planung wäre so gewesen, dass ich mit zwei Übernachtungen überwiegen die Autobahn genommen hätte.
    Schade , wäre ein schöne Erfahrung geworden.
    Und was nicht ist kann noch werden.
    Gruß The Walter

    Respekt, zu sagen dass man etwas als gefährlich einstuft, ist nicht leicht. Wobei Motorradfahren für Dich wirklich etwas besonderes war. Nachdem ich ja nicht weit von Dir wohn habe ich immer nach Deiner Pan geschaut allerdings nie gesehen. Vielleicht siehst Du in Deiner Umgebung mal eine schwarze Pan, dass bin dann ich. Nachdem ich nun Pensionist bin kann ich nun mehr fahren. Versuche aber immer auf dem Teppich zu bleiben. So eine gut durchdachte Entscheidung von nötigt mir Respekt ab. Und wer weiß, wie es nächstes Jahr aussieht. Gruß aus Erding. The Walter

    Einerseits bin ich recht glücklich diese Thema aufgeworfen zu haben, andererseits bin ich doch positiv überrascht, dass die Diskussion so ziemlich beim Thema geblieben ist.
    Hängt wahrscheinlich mit der Aktualität zusammen.
    Ich hatte ja von Anfang an angeführt, dass solche Aktionen in erster Linie mit Geld zu tun hat.
    Ich weiß nicht mehr wer mal das Lied gesungen hat:" Geld macht dass sich die Welt dreht"? Aber vom Sinn her stimmt das noch immer.
    Wir müssen uns von der Vorstellung lösen, dass etwas produziert wird weil wir das benötigen.
    Es wird etwas produziert weil man damit Geld verdienen kann.


    Mir ist wieder eingefallen was wir bereits bei dem Versuch den Wankelmotor serienreif zu machen, diskutiert hatten.
    Das Ergebnis war:" Der Verbrennungsmotor wird so lange gebaut wie man Geld damit verdienen kann".
    Was wir erleben ist gerade eben diesen Wechsel anzugehen.
    Das ist meine Meinung.
    Gruß The Walter

    Da stimme ich Dir zu Olli, ich hatte das schon mal gehört und war nur überrascht, dass der Mechaniker einer Honda Werkstatt so was von sich gibt. Natürlich werde ich das Ventilspiel überprüfen lassen aber erst wenn aus anderen Gründen die Verkleidung sowie so weg ist.
    Zu dem Reifen wollte ich nur kurz erwähnen, das Kostenangebot liegt nun mit allem, bei 300,00 € , mithin 50 € unter dem der Honda-Werkstatt. Und das vor Ort, ichmuß also keine 70 km weit fahren um die Reifen zu tauschen.


    Ich habe die Diskussion über die Reifen mit verfolgt und bin nun am Rätseln was ich falsch gemacht habe. Die Originalreifen bei Neukauf der Maschine haben scheinbar 15000 km und die zweite Garnitur fast wieder 15000 Km gehalten. Wenn ich da lese dass manche 8000 km mit den Schlappen fahren, komme ich ins Grübeln.
    Gruß
    The Walter

    Bei meiner Pan war der Kundendienst fällig.
    Dabei steht auf dem Plan:" Kontrolle der Ventilspiels"
    Sagt der Mechaniker glatt, dass würde er beim KM-Stand von 30.000 Km bleiben lassen. Kostet nur viel Geld und ist nicht unbedingt nötig.
    Ich sage jetzt natürlich nicht wo das ist.
    Andererseits meine Frage nach dem Reifenwechsel nicht mehr so engagiert.
    Wenn ich dort bestelle kosten die Reifen 250,00€ und für das Wechseln werden 120,00 € verlangt. Mit allem drumm und dran ca. 350 €.
    Habe ich mir bei der Honda Werksatt verkniffen. Im Inet. sind die Preise ca 30 günstiger und um die Ecke in der Nähe von München Kostet der wechsel der Reifen ab 20,00 €uro das Stück inkl. Rad aus- und Einbau und auswuchten.
    Ich lasse mir mal ein Angebot kommen.
    Bin gespannt was das noch dazukommt, wenn es heißt ab. 20,00€
    Gruß
    The Walter-%-

    Die DN-01 von Honda war meine erste Maschine.
    Und ich muß sagen,
    hätte das Ding knappe 100 PS gehabt, ich würde sie noch heute fahren.
    Und die Pan mit Automatikgetriebe wäre sofort Meine wenn es sie denn gäbe.
    Gruß The Walter

    Für meine Verhältnisse war der Mittwoch der schönste Tag zum Motorradfahren.
    In der Nähe von Murnau zum Plansee gestartet. Weiter nach Reutte und dann nach Stanzach. Durch das Schöne Namlostal gedüst und bin begeistert davon. Dann weiter über den Fernpass nach Nassereith und weiter nach Telfs.Von dort über Leutasch nach Mittenwald. Herrliche Strecke. Von Garmisch dann noch den Berg über das Ettal mitgenommen. Alles in allem knappe 280 km, mit Sozia ging es nicht schneller und weiter.
    Das Hahnteenjoch stand zwar noch auf dem Programm, aber noch gesperrt.Aber ich komme ja wieder in die Gegend.
    Gruß The Walter