Theorie und Praxis:
https://www.focus.de/auto/elek…n-diesel_id_11514889.html
Zu meinen E-Autoplänen:
Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit einer E-Autoanschaffung beschäftigt. Anlass ist der Wunsch, einen VW Multivan anzuschaffen, um damit bequem mit der Familie unterwegs sein zu können. Aber auch, um darin gelegentlich mein Motorrad mitnehmen zu können.
Einzig finde ich bislang den Ford Tourneo Custom als PlugIn Hybrid. Der aber läßt viele Ausstattungsmerkmale wie z.B. ne AHK gar nicht zu. Mit (wohl max) 50 km Reichweite komme ich bei meiner als (derzeit wieder WE Pendler) nötigen Anreise (160 km einfache Strecke) nicht hin. Vor Ort in Frankfurt suche ich gerade eine kleine Wohnung mit Garage. Garage ist schon sehr schwer, aber mit E-Dose zum laden eines E-Autos fast unmöglich. E-Ladestationen hier vor Ort sehe ich kaum. Also müsste ich wieder fossil zurück fahren. Den Wagen alternativ durch den Stadtverkehr zu treiben, um eine E-Säule zu finden, halte ich für völlig praxisuntauglich. Man müsste den Wagen dann ja nur zum laden aus der Garage holen, irgendwo hin und dann zur Wohnung oder Arbeit zurück. Nach Ladungsende wieder umgekehrt. Und das dann nur für ne Teilstrecke meiner 160 km.
Fazit bisher für mich:
Für Kurzstrecken rund um zu Hause, wo ich dann nachts laden könnte, taugt das wohl was. Aber das (für mich) richtige, praxistaugliche Auto (Multivan o.ä.) ist noch nicht am Markt. Auch die lokale Infrastruktur ist noch nicht da, um (für mich) so ein Auto attraktiv zu machen.
fr