Beiträge von fermoyracer

    Andy:

    Danke schon mal. Aber behalten geht aus Platzgründen leider absolut gar nicht. Und 5-10 Jahre einlagern will ich auch nicht. Denn, wenn ich nochmal Gespann fahren wollte, könnte es gut sein, daß ich eine meiner Honda VTR 1000 SP zum Gespann umbauen (lassen) würde. VTRs sind so ein Hobby von mir. Die sind mittlerweile sehr selten geworden und als Gespann wäre das dann der Hit. Oder wir nehmen unsere 1963er BSA und schrauben nen Seitenwagen dran. Die ist für den Gespannumbau bereits vorbereitet. Derzeit haben wir übrigens bereits mehr als 10 Motorräder hier in der eigenen Familie und natürlich noch das Gespann und die Autos und die Fahrräder... Die Garage ist ja schon groß, aber so groß auch wieder nicht



    BMW auf dem Tank:

    Das mag sein, ist aber gerade im Gespannforum und auch auf der Strasse nicht wirklich belegbar. Wir selbst wollten damals etwas richtig zuverlässiges und haben es mit der Pan klar auch bekommen. Sicher sind auch manche BMWs ganz gut, mein Bruder hatte mal eine... Da lernt man dann schnell so ne Pan wirklich zu schätzen. Sie springt immer an, fährt immer problemfrei, hat null Macken, Zicken oder was auch immer und sieht auch noch toll aus. Bei jedem Stop, egal ob an der Tankstelle, an nem Imbiss, an nem Motorradtreff oder auch nur beim einkaufen beim Bäcker, Metzger etc. kommen immer irgend welche Leute an und sind stets an der Maschine interessiert.


    fr

    Weil ja auch hier einige Gespannfahrer unterwegs sind, würde ich auch gerne Euer Fachwissen abgreifen und Eure Meinungen kennen lernen wollen. Ob mein Post hier jetzt richtig ist, oder er in eine andere Ecke des Forums gehört, ist mir unklar. Aber Thema Gespann klingt ja schon mal richtig...


    Ich versuche heraus zu finden, was ein fairer Preis für den anstehenden Verkauf unseres Familien-Gespannes sein könnte. Damit ich hier nichts, auch nicht indirekt, umgehe und ein Moderator ankommen muss, um mich zurechtzuweisen, gebe ich formal einfach mal etwas vor. Ich sage daher mal


    ...als erste (m.E. unrealistische und zu hohe) Preisidee:

    -- 18.000 Euro --


    Zum Thema:

    Da die erste Tochter vor wenigen Tagen ihren Motorradführerschein bestanden hat und damit ab jetzt selber fährt und wir auch für die nächste Tochter schon das Motorrad in der Garage haben, nutzen wir unser Gespann fast nicht mehr. Wir fahren also (meist) wieder unsere Solo-Maschinen.



    Daher:

    ...wollen wir bald unser Gespann abgeben und es wohl sinnvollerweise im Frühjahr annoncieren. Da unser Gespann die uns allen wohlbekannte Pan (als 1300er) als Zugmaschine von Honda hat und auch der Seitenwagenanbau von Mobec http://www.mobec.de/gespannbilder/index.php sehr solide ausgeführt und gänzlich problemfrei ist, sind wir einfach nur gefahren und kaum im für solche Themen relevanteren Spezialforum (dreiradler.org) unterwegs. Daher ist uns auch unklar, welchen Preis wir für unser Traumgespann nehmen sollen. Natürlich erkundige ich mich auch dort. Aber je mehr qualifizierte Meinungen, umso besser!


    Preisidee?

    Im Mai 2016 hatten wir dem Erstbesitzer knapp 18.000 Euro gezahlt, der NP lag bei 38.000 Euro. Bei Kauf durch uns hatte es ca. 47.000 km gelaufen. Jetzt hat es 50.968 km auf der Uhr. Was ist denn eine realistische Preisidee?



    Zum Gespann:

    Ggf. findet man es übrigens sogar noch auf der Hompage von Mobec.de.

    - Es ist eine 2004er Honda Pan European, ich hatte sie aus Erstbesitz in 2016 gekauft

    - Inspektion inkl. Ventile ist gemacht, (nächste Ventilspielkontrolle erst wieder in 46tkm fällig)

    - Der Zustand ist tiptop

    - Sie wurde als Neumaschine gekauft und sofort von Mobec umgebaut

    - Besonderheit ist die Option, sie auch (wieder) mit sequenzieller Automatikschaltung zu nutzen

    - Derzeit fahren wir sie mit "normaler" Schaltung

    - Beiwagen ist ein Mobec Zero als Zweisitzer mit Zulassung des Gespanns für 4 Personen

    - Neben Koffern an der Maschine (Serie) hat sie ein original Honda Topcase

    - Der Seitenwagen ist sehr bequem, hat einen großen Kofferraum, ist mit Teppich ausgeschlagen usw.

    - Es sind zwei H-Gurte verbaut, Kindersitze lassen sich hiermit auch gut verzurren

    - Radio gibt es keines, wobei Strom etc. schon vorbereitet liegt

    - Die Zugmaschine (also die Pan) hat als Extra u.a. eine (noch bequemere) Tourensitzbank verbaut

    - zusätzliche Stromanschlüsse, Bordsteckdosen, USB Anschluß gibt es ohnehin (als Extras verbaut)


    Besonderheit ist das "idiotensichere" Fahrverhalten. Mobec hatte es auf Sicherheit ausgelegt, man kann auch sehr gut ohne Passagier(e) im Boot fahren. Dies sogar, wenn man zu zweit auf dem Gespann sitzt (also auf der Pan selbst) und niemand im Boot mitfährt. Auch hier liegt sie sehr sicher auf der Straße. Meine Frau wollte daher meist mit auf dem Motorrad sitzen (weil man da höher sitzt und besser die Landschaft geniessen kann) und die Kinder im Boot. In letzter Zeit wollte auch mein Kleiner (8 Jahre) lieber fast nur noch hinten auf dem Motorrad sitzen. Daher hab ich jetzt noch ne Solomaschine (Kawa GTR 1400) dazu gekauft, die wir in den letzten Monaten dann mehr genutzthaben als das Gespann. Das mit dem hinten drauf beim Gespann statt im Beiwagen soll man ja üblicherweise gar nicht tun. Aber weil das Gespann so super sicher zu fahren ist, nehme ich ihn hin und wieder auch mal hinten drauf mit. Der Vorteil ist u.a. für ihn, dass wir zwei seiner Schulfreunde zum Gespann fahren abholen können und damit drei Kinder höllisch Spaß am Gespann fahren haben.


    Garagenfahrzeug:

    Das Gespann stand immer und steht auch jetzt in der Garage. Es ist (bis auf Touren) fast nur im Trockenen bewegt worden und sehr, sehr gepflegt. Bei gelegentlichen Touren war es aber auch mal Regen ausgesetzt. Schnee oder Salz hat es nie gesehen.



    Option Automatik:

    Der Erstbesitzer (ein Pensionär mit Hang zur Pflege) war linksseitig unterschenkelamputiert. Daher hatte Mobec eine automatisierte Schaltung verbaut. Man kann entweder die Gänge wechseln, indem man nur kurz die Kupplung zieht oder man schaltet per Daumendruck rauf oder runter. Das System funktioniert sequenziell. Man schaltet also immer alle Gänge durch (rauf oder runter). Derzeit haben wir es aber nicht in Betrieb und ausgebaut. Da ich auch Solo fahre, empfand ich die Umgewöhnung bei Fahrzeugwechseln als störend. Ich schalte lieber einheitlich bei allen Maschinen gleich. Es kann aber einfach wieder montiert werden. Alle Teile sind vorhanden und nur eingelagert.


    Option Optik-Update:

    Mobec hat auf Wunsch einen etwas moderner designten Kotflügel mit LED-Lichtern im Angebot, der schlicht gegen den derzeit verbauten Kotflügel getauscht werden könnte.



    Bilder:

    ...hätte ich viele. Spezielle könnte ich machen, wobei ich sie im November fürs Winterlager eingemottet habe und erst im Frühjahr wieder vorholen wollte.


    Verkauf ab wann:

    Der ist ab sofort denkbar. Sinnvollerweise wollte ich sie aber erst zum Frühjahr annoncieren, damit man auch Probe fahren kann. Das Gespann hat ein Saisonkennzeichen von März bis November und kennt (fast) nur schönes Wetter.



    fr9D0D4338-5C3B-4F16-A6C5-6DCA030E1A45.jpeg

    pan-european-forum.de/index.php?attachment/24422/3F9531CF-9F77-4B80-8AF8-0BF185394479.jpeg

    Kein Pan-Gespann zu finden?


    Demnächst wollte ich meines abgeben. Die Kinder fangen gerade mit ihren A1 Führerscheinen an ...



    fr



    PS: Deine Kombi finde ich aber auch gut

    Ich verfolge das hier mit Interesse.


    Aktuell fahre ich meinen geliebten Euro 6 Diesel und freue mich über Reichweiten von bis zu rd. 1.300 km pro Tankfüllung auch mit 5 Personen und vollem Gepäck. Klar werden das bei "Bleifuss" auch mal nur 8-900 km. Aber ich find es halt entspannend, manchmal über längere Zeit keinen Energieträger "nachladen" zu müssen. Vor allem auf Langstreckenfahrten.


    Dennoch könnte ich mir vorstellen, mir als nächstes ein Elektroauto zuzulegen. Derzeit stören mich weiterhin das Reichweitenthema und die hohen Anschaffungskosten für so ein Auto. Nem Tesla würde ich auch nicht vertrauen wollen, da gibt es mir zu viele Themen rund um deren wirtschaftliche Situation (immer und immer wieder).


    Auf Steckdosensuche z.B. bei unseren Urlaubsfahrten hätte ich auch keine Lust, wobei dies aber laufend besser zu werden scheint. Mittlerweile sehe ich mehr und mehr Ladestationen. Für mich also nur ne Zeitfrage und dann gilt diese "Ausrede" auch nicht mehr.


    fr

    Genau dieses DCT war auch Thema bei meinem Freund. Aber er wollte seine Maschine weiter fahren, wenn immer möglich... Aber definitiv ne tolle Sache!



    fr

    ManfredK (und andere)...:


    Man muss nicht immer Neuteile holen!


    Gerade bei der Kupplungsseite ist das anders als wie auf der Bremsseite eher nicht sicherheitsrelevant. Ein Freund musste jüngst an seiner Kupplung auch so was machen, weil er gesundheitliche Themen hat und so um die 7 kg nicht mehr ohne weiteres greifen kann (ihm fehlen nach ner Blutvergiftung die Fingerspitzen! Und da nutzt kein Hanteltraining mehr)


    Er hat jetzt ne andere Kupplungspumpe verbaut wie diverse andere vor ihm auch. Bei ihm geht es um die Honda VTR 1000 F. Wenn ich mich recht erinnere, kam die Pumpe von ner Fireblade oder so und die gibt es gebraucht wie Sand am Meer. So ne neue Magura war auch im Gespräch, aber viel zu teuer. Jetzt funktioniert seine Kupplung spürbar leichter. Er hat die Pumpe gewechselt und anders gekröpfte Hebel verbaut... Beides zusammen hat den Erfolg gebracht.



    fr

    ...oder er ändert die Kupplungspumpe wie hier schon mal angesprochen. Ggf. gibt es auch nen anderen Zylinder für unten, wobei ich das nicht weiß.


    An ner Duc hatte mein Bruder unten gewechselt und das war spürbar. Da gab es aber auch was aus dem Zubehör zu kaufen. In nem anderen Honda Forum gibt es Leute, die die Pumpe oben aus so nem Grund gewechselt haben.



    fr

    So, ich habe mit einer Kofferwage an meiner 1300er mit verstellbarem Hebel (ich glaube von der Honda XX) gemessen. Tatsächlich gibt es dabei viele Messwerte. Je nachdem, wie ich ziehe (Winkel), komme ich auf Werte zwischen 7,5 kg und leicht über 10 kg.


    Der "wissenschaftliche" Beitrag von weiter unten ist m.E. nicht so ganz verkehrt.


    Interessehalber:
    ...habe ich mal an der 125er des Nachwuchs gemessen. Da sind es zwischen 3,2 kg und 3,5 kg.




    fr

    Ich habe auch gegen nen verstellbaren 1:1 getauscht. Meiner war m.E. von ner Honda XX... Das funktionierte ohne jede Anpassung und klappt alles wunderbar.



    fr