Beiträge von fermoyracer

    ...ich habe da über die Jahre auch viel probiert. BT (z.B. beim Schuberth-SRC) funktionieren auf offener Strecke mittlerweile ganz gut. Aber, wenn Hindernisse dazwischen sind, dann gibt es damit Grenzen.


    Wenn Ihr also beide ohnehin ein Smartphone habt, könntet Ihr z.B. günstige Cardos, Senas etc. In Eure Helme machen oder habt die sogar schon.


    Mein Telefon bediene ich über mein Garmin Navi (andere gehen auch gut) und das kann ich dann super auch mit Handschuhen bedienen. Wenn Du ein Navi hast, wäre das ein Weg. Du rufst Deine Frau an und sie hat Ihr Telefon mit ihrem BT verbunden und auf automatische Annahme eingestellt. Oder sie hängt das Telefon in so nen Motorradhalter oder sie hat auch ein Navi...


    Oder:
    Wenn man sich verliert, halten beide irgendwo an, kramen ihre Handys vor und telefonieren...




    fr

    Also, wenn es um sowas geht, sollte jeder sein eigenes Telefon mit Freisprech haben. Telefone hat ja (fast) jeder ohnehin.


    Die Bluetooth (habe SRC von Schuberth) helfen nur bedingt, wenn zu viele Ecken dazwischen sind...



    fr

    Hallo Olli,


    zunächst musste ich mal suchen, was, wann und wo. Daher habe ich das mal vor die Liste gesetzt und hoffe, daß dies so ok ist...


    Ich würde auch gerne kommen und wohl mein Pan-Gespann nehmen. Meine Solomaschine würdet Ihr ja sonst wohl mit so komischen Tüchern abdecken wollen :shock:. Mal sehen, ob das hinkommt. Derzeit ist das aber leider noch nicht fest für mich planbar. Wenn ich "darf", setz ich mich dann nach "Zusage" noch auf die Liste..


    fr



    TAGESVERANSTALTUNG
    Wann: Samstag, den 11.05.2019 ab 10.30- 11.00 Uhr
    Wo: 35088 Dodenau, Berliner Straße 19
    Info zum Ort: Gaststätte Arnold


    01. Olli/Lippstadt
    02. Vigi_m mit Wonderwoman
    03. anomai
    04. WolleW
    05. Chrische
    06. Bender
    07. Micha
    08. Mopedholly
    09. Pan_Isi mit Frau
    10. Waldschrat
    11. Hondabiker
    12. Weserbiker 48
    13. DiBo
    14. Moppedtouri mit Frau (wenn das Wetter mitspielt)
    15. Claus (vielleicht kann ich Elke überreden mitzukommen )
    16, Winnie mit Frau Ute

    Also, ich muss hier im Forum immer wieder feststellen, daß die technische Kompetenz und Hilfsbereitschaft sehr hoch ist. Ich habe mir das hier und auch die Verlinkungen mal durchgelesen und war überrascht, was es alles für die Pan gibt. Kompliment!


    Selbst fahre ich "nur" ein Pan-Gespann und da ist das mit dem Fahrwerk wieder ganz anders. Letztlich hat es der Hersteller (Mobec) konfiguriert und eingestellt.


    Aber:
    Ich stand im Herbst vor der Wahl, mir als Solomaschine ne Pan oder was anderes (wie z.B. ne FJR oder GTR oder so) zu holen. Ich habe mich gerade auch wegen des Fahrwerks gegen die Pan entschieden. An meiner GTR, die es geworden ist, war das bereits in Serie recht gute und ggü. der Pan m.E. deutlich modernere Fahrwerk der ausschlaggebende Punkt. Aber auch dort bin ich bei einigen Optimierungen (Öhlins KA 109 FB bestellt und ne andere Gabel von der ZZR 1400 mit Anpassungen an die GTR Geometrie).


    Was ich sagen will:
    Hätte ich das hier vorher aufmerksam gelesen, wäre es vielleicht doch ne Pan geworden. Also nochmal ein Kompliment ans Forum und gerade auch den wirklichen Experten, die nicht nur ungemein versiert sind, sondern auch viel von ihrem Wissen teilen.


    fr

    Ich habe einen flammneuen Felgensatz von einer ST1300 aus Erstzulassung 2004 zum Verkauf, weil sie damals nach Umbau zum Gespann gegen Felgen ersetzt wurden, wo Autoreifen drauf passen.


    Frage:
    Gab es zwischen dem ersten Jahrgang 2002 und späteren Jahrgängen Unterschiede bei den Felgen bis auf die Farbe? Gemäß Motorrad sei dies nicht der Fall...:


    https://www.motorradonline.de/…-pan-european.757798.html


    Hieraus der relevante Teil:


    Modellpflege
    2002: Auf der INTERMOT präsentiert. Serviceaktion: Veränderungen an Fahrwerk, Rahmen, Motor, Antriebsstrang und Elektrik. Farb*varianten: Candy Emporer Red (R175), Tower Silver Metallic (NH478), Amazonia Green Metallic (BG125); 1111 Zulassungen, 15.990 Euro.
    2003: Serviceaktion: Anbringen von Verstärkungen und neue Schwingenaufnahme; 532 Zulassungen.
    2004: Kleinere Änderungen wie Wärmeschutz und Belüftungslöcher; Preis unverändert. Farb*varianten: Candy Graceful Red (R151), Digital Silver Metallic (NHA30M), Pearl Coronado Blue (PB255); 474 Zulassungen.
    2006: Schwarz statt Blau; 400 Zulassungen.
    2007: Mit der MwSt.-Erhöhung Preisanpassung auf 16.390 Euro; 285 Zulassungen.
    2008: Aus Graceful wird Glory: neue rote Farbvariante (R101C-U); 248 Zulassungen.
    2009: neues Schwarz: Pearl Cosmic Black (NHA64P); Preisanstieg auf 17.450 Euro.
    2011: Preiserhöhung auf 17.490 Euro.
    2014: Neues Rot: Candy Alizarin Red (R345).
    2015: Preissenkung auf 14.990 Euro.
    2016: Blau statt Schwarz: Ion Blue Metallic (PB388); Preisanstieg auf 15.135 Euro.



    fr

    Darf ich in Relation zu Euch teils sehr versierten Forenschraubern mal dumm fragen, welcher Filter gemeint ist? Vermute ich richtig, dass die Kraftstoffpumpeneinheit auch bei der Pan unten im Tank eingeschraubt ist?


    Meine (bescheidenen) Erfahrungen:
    Unnötiges zu inspizieren, würde ich keinesfalls an meinem 1.300er-Pan-Gespann tun wollen. Aber ich habe u.a. noch andere Hondas. Und an meiner Honda VTR 1000 SP befindet sich die Pumpe unten im Tank. Dort ist auch ein Filter dabei, welcher ebenfalls laut Wartungsplan nicht der Wartung/Überprüfung unterliegt.


    Dennoch war es so, daß bei einem Freund an seiner baugleichen Maschine dieser Filter ein wenig verstopft war. In der Folge gab es immer mal wieder Motoraussetzer. Einer unserer Forums-Gurus, der diese Maschinen in- und auswendig kennt, hatte bei der Fehlersuche geholfen, aber niemand, auch er nicht, kam auf diesen möglichen Fehlergrund. Fehler war, dass das Kraftstoffpumpenrelais die Pumpe hin und wieder abschaltete und nirgendwo an den Schaltpunkten (Neigungswinkelsensor, Sensor Einspritzanlage...) ein Fehler vorlag.


    Letztlich war der Filter verstopft und zwar gerade so weit, daß er wohl meist noch ausreichend Durchfluß bot, aber durch (vermutlich) gelegentliche Erschütterung o.ä. dann sporadisch nicht mehr genug Benzin durchließ. In der Folge schaltete das Benzinpumpenrelais ab und der Motor ging aus.


    Weil ja meine PanEuropean stets störungsfrei läuft, käme ich auch nicht auf die Idee, an einen Filter zu gehen, der nicht der Wartung unterworfen ist. Aber hier macht sich ein User, gleich aus welchem Grund, die Mühe seinen Befund zu posten und wird "zerrissen". Dabei ist auch dieser vermeintlich unnütze Wartungspunkt vielleicht irgendwann mal hilfreich für jemanden, der auf Fehlersuche gehen muss.


    Letztlich hat sich der Themenstarter entschuldigt, was ich persönlich als "komisch" ansehe. Eigentlich hätte eine harsche Reaktion eher Grund geboten, eine Entschuldigung von anderer Seite in Betracht zu ziehen. Ich bin jetzt ob der Zuverlässigkeit meiner Pan eher selten hier, habe aber durch das Studium vieler Forenbeitröge im Technikbereich sehr viel über meine Pan gelernt und bin dabei diversen Profis wie z.B. Manfred, Pipus etc. sehr dankbar. Aus deren Profisicht sind solche Themen hier vielleicht "dumm".


    Fazit (für mich):
    Ein Praxisbeitrag über den Filterzustand nach rd. 80tkm inkl. Statements, daß man den nicht inspizieren braucht. Für die ein oder anderen unnütz, für mich ein Kompliment an unsere Pan und auch an die Spritqualität in unseren Breitengraden.


    Fazit zur Forenetikette:
    Die finde ich weiterhin toll, aber wie überall gibt es Sensibilitäten. Damit wird man wohl leben müssen. Aber dies ist in jedem Forum ähnlich.



    fr

    Da ich mit meiner PAN noch drei weitere Personen mitnehmen kann (Gespann halt) und ich gerne mit der Familie was mache, ist die Pan grds. die bevorzugte Wahl.


    Solo fahr ich aktuell seltener als mit dem Gespann. Wenn aber, ist mir derzeit meine MV Agusta Brutale 1090 RR die liebste Wahl. Bin damit gerade in den Dolos unterwegs und als Italienerin fühlt sie sich hier sauwohl auf den Pässen...


    fr