Beiträge von Dmackelded

    Mein Fahrwerk ist von Wilbers -> Gabelfedern und Nivomat.


    Könnte vielleicht am falschen Reifendruck liegen, habe mir ein Prüfgerät vor 3000km gekauft und bemerkt das ca. 0,3bar zu wenig Luftdruck in den Reifen waren.

    Fahre 2,7bar vorne und 2,9bar hinten, ob es daran gelegen hat.


    Welchen Reifendruck fährst du "XS Michael"?


    Bin sonst mit den Reifen sehr zufrieden.

    ST1300, Dunlop Roadsmart 4.
    Erfahrungen nach 7000km:

    Habe jetzt ein Satz Dunlop Raodsmart 4 runtergefahren, der Hi-Reifen ist "fast" verbraucht.

    Jedoch ist das Vorderreifen mit zunehmender Laufleistung jeweils "seitlich" wellig geworden und erzeugt dadurch in Schräglagen Laufgeräusche.

    Hat jemand auch dieses Laufbild festgestellt?

    Fahre 2,7bar vorne und 2,9bar hinten.


    Würde den Reifen wieder einsetzen, da nur außerdem noch BT oder Michelin zugelassen sind.IMG_5565.png

    IMG_5566.png

    Erfahrungen nach 7000km:

    Habe jetzt ein Satz Dunlop Raodsmart 4 runtergefahren, der Hi-Reifen ist "fast" verbraucht.

    Jedoch ist das Vorderreifen mit zunehmender Laufleistung jeweils "seitlich" wellig geworden und erzeugt dadurch in Schräglagen Laufgeräusche.

    Hat jemand auch dieses Laufbild festgestellt?

    Fahre 2,7bar vorne und 2,9bar hinten.Wellig_002.jpg

    Wellig_001.jpg

    Habe seit ca. 1500km zwei O2-Eliminatoren montiert, das Konstantfahrruckeln ist nicht mehr vorhanden, klappt gut mit den Teilen.

    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Eliminatoren?

    Muss ich beim TÜV wegen der Abgasuntersuchung die Eliminatoren ausbauen?

    Zum leichten Vorderrad der ST1300 bei hohen Geschwindigkeiten sagte schon Benny Wilbers, „die Pan muss vorne runter“ entsprechende Gabelfedern von Wilbers habe ich verbaut in Kombination mit dem Nivomat Federbein. Ohne Topcase liegt die Pan auch bei höheren Geschwindigkeiten gut auf der Straße.

    Habe den Road Smart 4 seit 3000km drauf, läuft weiterhin etwas hölzern ab, der 3er lief jedoch bei 80-120km besonders laut /rauh.

    Der 4er läuft etwas komfortabler ab, hat einen besseres Nässverhalten, haftet sehr gut in Kurven, ist stabil in schnellen Kurven und hat einen stabilen Geradeauslauf. War mit dem Reifen beim Sicherheitstraining und konnte in Grenzbereichen positive Erfahrungen sammeln.

    Hatte davor auf der Pan einen BT23, BT31 und Road Smart 3…

    Habe nach 2 Sätzen Roadsmart 3 jetzt seit 500km den 4er Roadsmart drauf. Am Wochenende habe mit dem Reifen ein Sicherheitstraining gemacht. Der 4er läuft viel ruhiger als der 3er, hat kaum Laufgeräusche.

    Das Bremsverhalten im trockenen und bei Nässe, die Haftung in der Kreisbahn, das Handlingverhalten ….. sind auf hohem Niveau.

    Der Reifen fährt sich sehr harmonisch. Abwarten wie es nach 5000km aussieht, der 3er war auch abgefahren recht gut, außer die Laufgeräusche waren nervig.