Beiträge von Dmackelded

    Ich, Dmackelded aus dem Weserbergland, bin auch dabei mit einem Kurzbericht sowie einem Foto mit den Jungs von Wilbers welche die Pan auf Nivomat umgebaut haben.
    Toller ausführlicher Bericht in der Tourenfahrer, Glüchwunsch dazu.

    Wilbers kann dir genaue Auskünfte über die Balance der Pan geben. Beim Einbau vom Nivomaten in meiner Pan stellte sich heraus das die Maschine vorne um 10mm zu hoch steht. Wurde mit dem Einbau von neuen Gabelfedern ohne Hülsen korrigiert. Du musst dazu bei Wilbers einen Techniker ansprechen.

    Habe den Nivomaten schon Kanapee 2 Jahre montiert und bin sehr zufrieden damit.

    Habe unter dem Haupt- und Seitenständer 15mm Flacheisen untergeschweisst.

    Das Motorrad steht damit einwandfrei. Der Ausbau von Haupt- und Seitenständer

    ist kein Hexenwerk, geht recht einfach.

    Dieser Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

    Hallo Walter,
    bin gestern in dem Geschwindigkeitsbereich 80 - 110 Km/h mit gezogener Kupplung gefahren/gerollt, es waren keine Schwingungen mehr spürbar.
    Die Reifen sind ja noch neu, einmal abwarten wie im Laufe der Zeit sind die Reifen verhalten.
    Kann die Federvorspannung nicht ändern, da ein Nivomatfederbein montiert ist.

    Hallo Walter,
    habe am Wochenende auch den Dunlop SPORTMAX ROADSMART 3 aufgezogen.
    Ein klasse Reifen, die Pan ST1300 fährt sich total leicht auf meiner kurvigen Hausstrecke, gibt saubere Rückmeldungen im Grenzbereich, bin jedoch bisher erst 100Km gefahren.
    Jedoch auch ich habe "Vibrationen" vom Vorderrad festgestellt, sind spürbar bei ca. 90 -100km/h, fahre vorne mit 2,9bar und hinten 3,1bar Luftdruck.
    Ausgekuppelt habe ich noch nicht bei dieser Geschwindigkeit, werden ich heute einmal testen.
    Habe davor den BT31 gefahren, lief völlig ruhig, aber der Verschleiß war recht hoch und das Vorderrad hat ab ca.5000Km Laufleistung Laufgeräusche in Schräglage erzeugt, bin hier auch mit 2,9bar hinten gefahren.

    Beim Aufbocken der Pan gibt es "kaum" einen Unterschied, der Hebel wird wenig negativ beeinflußt.
    Es kommt jedoch auch auf den Fahrer und die Aufbocktechnik an, ich bin1,87cm groß.


    Beim harten Bremsen machen sich die Wilbers-Federn besser, die Pan ist aber auch keine Sportmaschine / Fireblade.


    Wenn man umrüstet dann braucht man sich auch nicht mehr um eine Federbeineinstellug kümmern.
    Bei einer Bestellung werden von Wilbers Daten zum Fahrergewicht und Soziusanwendung abgefragt.


    Ich bin mit dem Federbein sehr zufrieden, mein Fahrstil kann man als Tourensportler einordnen.

    Stehe jetzt auch vor einer Reifenentscheidung,
    habe zur Zeit seit ca.6000km den BT31GT drauf, hinten ist bald runter von
    vorne kommen immer mehr "Laufgeräusche" durch, wie bei einem Enduroreifen.


    Beschäftige mich zur Zeit mit MPR 4GT, Roadsmart 3 oder BT30GT.
    Wie ist eure Meinung dazu?

    Ich hatte seinerzeit einen Gabelstabi montiert. Die Verstärkung durch den Frontfender war ein Witz.
    Beim Bremsen fand ich sie deutlich stabiler. Es gibt hier im Forum auch einen Fred dadrüber.


    Ob ich beim Fahren einen Blindvergleich gewonnen hätte glaube ich eher nicht-%-


    Wie meinst du das?
    Die Verstärkung war ein "Witz", jedoch beim Bremsen war sie deutlich stabiler,
    nur beim Bremsen oder auch beim Fahren stabiler?

    Hallo,
    Bei meiner Pan ST1300 steht ein Luftfilterwechsel an.
    Ich werde den Test mit Papierfilter und K&N Filter durchführen und berichten.
    Wo gibt es günstige K&N Filter, liegen alle bei 82 - 90 Euro.