Beiträge von MHildebrandt

    Und ich hab tatsächlich gute Neuigkeiten zu dem Thema:


    Es ist mir unter Aufbringung meines Wochenvorrats an Charme gelungen,

    die Reifenbindung aus den Unterlagen für meine beiden Pans austragen zu lassen.


    D.h. für die 92er und 93er (die eine mit deutscher Homologation, die andere mit Einzelabnahme aus der Schweiz) hab ich jetzt jeweils

    nur noch die Reifendimension als radial drinstehen und nicht mehr als diagonal.


    Da ich eh nicht vorhatte, noch mal alte ME33 zu fahren kratzt mich das nicht und das Thema ist endlich durch.



    Puh!


    Viele Grüße


    - Martin

    Gib mal in der Suchfunktion rechts oben "ABS Fehlercode" ein....


    Ansonsten: Massepunkt am Rahmen säubern und mit Polfett(!) und evtl. neuer Schraube fit machen.

    Und: Er wird im Fehlersuchplan im offiziellen Werkstatthandbuch nicht erwähnt. Ich denke, die Schreiber hatten einfach keine Zeit drauf

    zu warten, daß der Massepunkt korrodiert.:)


    Der gammelt halt irgendwann bei jedem Motorrad. Nur daß STs halt länger halten als andere Motorräder.:)


    Dann: Alle Sicherungen gegen neue ersetzen, die sich irgendwie nach ABS anhören. Hab ich bei meiner 92er ABS-ST

    grad zum zweiten Mal gemacht und es hat den von dir beschriebenen Fehler vorläufig geheilt.


    Aus der Sicht des E-Technikers: Das ABS möchte recht heftige Ströme mit hohen Gradienten. Das war in 92

    bei Motorrädern nicht üblich. Da gabs ja auch noch Glühbirnen.:)


    Wenn Du Kontakte hast (Sicherung, Massepunkt), die noch Duchgang haben, aber eben Kontaktwiderstände,

    dann sind die Spannungen völlig OK solange das ABS nicht arbeiten muß. Genau dann bricht die Spannung plötzlich zusammen.


    Das kannst Du mit den damaligen Methoden des Schraubers (Multimeter, Prüflampe) schlecht finden.


    Und nen Speicheroszilloskop hat ja auch nicht jeder ständig am Gürtel.:)


    Also: Sicherungen tauschen und kräftig dran wackeln. Massepunkt klar machen.


    Sicher machen, daß die Bordspannung stimmt. (Für solche Jobs häng ich die ST an ne 13.8 V, 20A Versorgung, never trust the battery).


    Wenn das nix gebracht hat (Materialkosten bis hierhin < 5 Euro): Errorcode lesen und den langen Weg gehen.


    VG


    - Martin

    Ich denke, ich werde Bridgestone noch ein wenig auf die Nerven gehen. So ein mal pro Woche oder so.

    (Nicht immer am selben Wochentag.)

    Mal schauen, ob die das nicht korrigieren.

    Hab heute mit DEKRA und TÜV telefoniert und beide Prüfer haben klar gemacht,

    daß sie sich nicht über die Herstellerempfehlungen hinweg setzen werden.

    Das hab ich schon verstanden (Änderung der Gesetzeslage). Und das jetzt alles eingetragen werden muss.


    Ich habe aber auch verstanden, daß die TÜVler die Unbedenklichkeitsbescheinigungen als Grundlage für die Eintragungen nehmen.


    Und die sind, wie Manfred ganz richtig sagt, ausgerechnet bei Bridgestone falsch. Es wird also schwierig, noch etwas eintragen zu lassen.


    Kleine Zusatzpointe: Bei meiner ST ist tatsächlich nur die Dimension angegeben. Kein Hersteller und Typ. Die kommt nämlich mit Einzelabnahme aus der Schweiz. Ich könnte also einfach irgendwas in der richtigen Größe fahren. Das nützt mir allerdings gar nichts, weil zur Dimension die Bauart gehört.


    Und die ist in meinen Papieren "Diagonal".....


    Grüße!


    - Martin

    So, jetzt gibts endlich mal wieder Urlaub und Motorradtour. Hurra!


    Und ich brauch nen neuen Satz Pellen. Die T31 sind ziemlich runter.


    Also sagt mir der Reifenhändler, ich müsse die jetzt eintragen lassen weil sie noch nicht in den Papieren stehen.

    Blöde Schikane denk ich so und krame im Netz nach ner Unbedenklichkeitserklärung für meine ´92 Maschine mit 3 Zoll Felge und ABS.

    Bloß: Die gibts nicht mehr!!!?!?!


    Die Freigaben aus BT 30 Freigabe für 11er

    sind nicht mehr alle da. Die oberste ist im Netz nicht mehr zu finden und bei Bridgestone selbst https://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/tyre-catalog/

    und bei http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc

    werden 110er Vorderreifen nur noch bis Baujahr 91 angeboten. Danach nur noch 120er.


    Das kann doch nicht richtig sein, oder? Ich fahr auf der älteren ABS-Maschine seit über 25 Jahren 110er Vorderreifen und der breitere Reifen war doch auch für die breitere (3,5Zoll) Felge statt meiner schmaleren 3 Zoll. Stand als zwangsweise zu verwendende Größe in den Papieren von allen 3 STs, die ich hatte.


    Bridgestone habe ich angerufen und nachgefragt. Antwort: Der zuständige Mann ist in Urlaub (sic) und machen Sie sich mal meine Sorgen. Wenn das auf unserer Webseite steht, dann hat da schon seine Richtigkeit.


    Hat es?


    Für jede Erleuchtung wäre ich dankbar


    - Martin, verwirrt.