Beiträge von Roland

    Hallo nach Amberg.
    Ich bin aus Pfreimd. Vielleicht sieht man sich ja mal.
    Pan Fahrer in unserer Gegend sind eher rar.


    Gruß Roland

    Dafür ist es wahrlich zu spät.
    Die neuen und gebrauchten Ersatzteile trudeln langsam Tag für Tag ein. Dauert noch ein bischen bis ich wieder fahren kann. Aber es wird werden.
    Passiert mir bestimmt nicht nochmal.............

    Ich (56 Jahre jung) muss mich mal erst vorstellen nach langer Zeit als lesender Teilnehmer hier im Forum. Umsteiger auf die Pan 1100ST ohne ABS Baujahr 1991 im Mai 2016 mit 94000km auf der Uhr und Baujahr 1991.
    Nach 30 Jahren Motorradabstinenz 2014 ein Roller Piaggio X9 500evo und Zündapp KS50 Cross nach 2 Jahren mit dem Roller nun der Umstieg auf was schönes großes. Ich kam im Mai 2016 aus Ligurien zurück und dachte mir, was größeres als der Roller würde mir gefallen. Mit den kleinen Reifen des Rollers merkst du die Bodenwellen und Unebenheiten doch zu stark. Mit Sozia wird auch die Leistung zu sehr beansprucht, da sind 40 PS etwas zu wenig. Und ich bin ein Fan von weiten Strecken. Handlich und gut war er ja der Roller und auch schnell auf der Autobahn ( bis 170 Km/h waren schon mal drin). Aber was größeres wäre besser, vor allem wenn die Sozia mal mit möchte. Kurz im Internet gesucht was es so gibt. Habe echt nicht lange gesucht und hatte keine Ahnung was ich suche.
    Die Pan 1100St ist mir irgendwie ins Auge gestochen. Ein Langstreckenbomber genau mein Ding und ohne unnötigen neumodischen SchnickSchnack. Ein Angebot in der Nähe war dafür verantwortlich. Besichtigen kostet ja nix und ich bin ja nur auf Interessenfindung dachte ich mir. Also hin und die Pan besichtigt. Zur Probefahrt hatte ich meine Klamotten und Helm dabei. Ich stieg nach Probefahrt ab und sagte die nehm ich mit und zwar sofort. Es war Liebe auf die erste Probefahrt. Die muß es sein. Ab zum nächsten Geldautomat und die Scheine zusammengekratzt (3000€), der Verkäufer wollte es in bar ohne Diskussion und ich wollte nicht mehr warten. Scheckheft gepflegt und jeder Km mit allem Nachweisbar und neu Lackiert. Ein Rentner dem die Pan zu schwer wurde. Sie sah aus wie aus dem Ei gepellt. So nebenbei sagte er noch die Kardan hatte mal ein Problem weil die Werkstatt beim Schmieren geschlampt hatte. Aber der Schaden wurde mit viel Euros behoben und ist okay, so sagte er. Ich dachte mir dabei auch nix schlechtes. Im nachhinein ist man immer schlauer und ich hätte besser mal selber den Reifen ausgebaut und nachgeschaut. Alles okay soweit. (Die Geschichte mit dem Endantrieb nach 22000 km später, die ich mit Genuß inzwischen gefahren bin, könnt ihr unter Antriebsverzahnung fetten nachlesen). Leider war mir nicht bewußt was eine Werkstatt so alles versauen kann mit nicht sachgemäßer Schmierung an dem Antrieb. Hatte da wohl zu großes Vertrauen in Profis die die Arbeit für mich machen. Wollte in meinem Alter auch nicht mehr selber Schrauben, das habe ich viele Jahre gemacht mit meinen Dosen etc. und hatte die Schnautze voll davon mich unter was zu legen und mir schmutzige Finger zu holen. Jetzt hat sich meine Gesinnung wieder geändert. Nur was man selber macht da hat man Qualität. Ich lass so schnell keine Werkstätte mehr an meine Pan. Habe mein Lehrgeld bezahlt. Die Tipps hier im Forum sind echt toll. Hätte nur früher die kritischen Stellen kennen sollen die eine Werkstatt so nicht unbedingt kennt oder beachtet.
    Soweit so gut.
    Ich bin aber auch nach der Geschichte mit dem Endantrieb noch ein Fan meiner dicken Berta. Sie hat jetzt 116700Km drauf und wartet im Moment auf Ersatzteile aus dem Disater mit Endantrieb. Nächste Woche ist sie denk ich wieder fit.
    Schön wäre es wenn auch aus meiner Nähe in Bayern aus der Oberofalz ein Pan Fahrer zu finden wäre. Vielleicht weiß einer jemanden der aus der Oberpfalz ist und sagt mir Bescheid.
    Gruß Roland

    Ich muss mich mal erst vorstellen. Habe ich glaube ich im Forum noch nirgends gemacht. Umsteiger auf die Pan 1100ST ohne ABS Baujahr 1991im Mai 2016 mit 94000km auf der Uhr. Jetzt hat sie 116700km drauf und ich wäre super zufrieden wenn ich nicht das Problem mit dem endantrieb hätte. Bin ich aber vermutlich ein Stück selbst schuld denke ich. Ich bin 56 Jahre und wollte was bequemes und Altersgemäßes Motorrad haben. Meine Pan ist genau mein Ding. Ich habe nicht Bescheid gewusst über die Pflege des Antriebs und mich auf die Werkstatt verlassen. Beim ersten radwechsel haben sie mir gesagt da ist Wasser beim flansch rausgelaufen, aber alles okay wir haben es gesäubert und eingefettet.
    Ein Jahr später nach 13000km neue Reifen. Dann die SMS von der Werkstatt mit Bildern vom Antrieb. Da muss mal was gemacht werden die Zähne fallen aus. Wir haben'sgeschmiert und zusammen gebaut. Ein Paar 1000 km hälts noch. Aber überleg dir was du tun willst mit der Reparatur oder verschrotten. Nun habe ich erstmal das Forum durchgeforstet. Mir vielen so einige Schuppen von den Augen und ich dachte was bin ich blöd und habe mich auf Werkstatt verlassen. Ich kanntedie Probleme bei der Pan im Antrieb nicht. Habe auch die Vermutung beim Kauf wurde da schon was verheimlicht, da er sagte lass es immer bei der Werkstatt machen, er hätte auch schon mal mit der kardan Probleme gehabt und das war nicht billig. Aber egal, ich bin gerade am beschaffen von gebrauchten Ersatzteile und neuen Teilen. Ich gebe meine Berta nicht auf. Und ich mach es selber, da auf niemanden Verlass ist. Bin ich halt wieder aktiver Schraube. Eigentlich wollte ich das mit 56 Jahren nicht mehr.
    Hier die Bilder von den defekten meiner Pan.
    Dazu habe ich eine gebrauchte Felge als Bild mit der Frage.. kann mir jemand sagen ob die nabe so richtig aussieht, da ich nur die defekte kenne und nicht weiß wie eine gute aussieht. Ich weiß nur das die gute von einer SC26 stammt und weiß nicht ob das eine für ABS oder für eine ohne ABS ist. Vielleicht kann mir da jemand Bescheid sagen oder anrufen.
    Reden ist besser als schreiben
    Bilder schicke ich mit zweiter Antwort hinterher
    Gruß Roland

    Bei meiner habe ich das gleiche mit fast gleichem Bild entdeckt nach Ausbau zum Reifenwechseln. Habe die Berta erst vor ca.3 Jahren gekauft und wußte über dieses sensible Teil nicht Bescheid. Hatte mich drauf verlassen das mein Vorgänger alles in der Werkstatt richtig machen ließ so wie er mir sagte. Und ich verliess mich bei dem Reifenwechsel letztes Jahr danach auch noch auf die Werkstatt, das die richtig gearbeitet hat. Letzte Woche beim erneuten Reifenwechsel kam dann die Überraschung. Weil ich diesmal den Reifenausbau selber gemacht habe um Kosten zu sparen. Die Zähne waren noch weniger als bei Gary#36 und sie waren rostig und trocken.


    @ Adi#99
    Meine Frage: Du sagst die Zähne greifen nur 70 %. Sieht bei mir genauso aus.
    Was läuft da falsch? Kann mir darüber wer Auskunft geben?


    Habe kompletten Ersatzendantrieb aus Holland bestellt. Auf Bild sieht der Ersatz ganz gut aus. Wird diese Woche noch geliefert werden. Möchte beim Einbau natürlich nix falsch machen und die Kontrolle nun selbst übernehmen. Werkstatt etc kann ich da fast nicht mehr vertrauen und anderen die mir das blaue vom Himmel erzählen. Der Spaß wird mich mit allem was noch folgt ca. 550 Teuros kosten.

    Hallo ManfredK,
    An sowas habe ich nicht gedacht. Ich bin nicht viel im Netz unterwegs. Bin bis jetzt nur lesend hier unterwegs gewesen. Weil ich nix gefunden habe was das Thema betrifft, habe ich halt mal geschrieben.
    Ich ziehe die Suche hiermit zurück. Will ja nix heraufbeschwören. Das Bestätigt mir wieder mal was man im Netz nicht weiß und was nach hinten losgehen kann. Deshalb bin ich auch nicht bei solchen Dingen wie Fazebook etc dabei.
    Gruß Roland

    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe ein Werkstatthandbuch. Das ist im Einband Rot und Blau und steht hinten 64MT300 drauf von Honda. Nach einer Herrausforderung mit dem Endantrieb,(Problem hört sich nicht so gut an) wollte ich es zu Rate ziehen. Und siehe da es fehlen genau 2 Blätter darin die ich gerne mal angeschaut hätte.
    Könnte mir jemand dabei aushelfen?
    Ich habe Pan 1100 ST BJ 1991 ohne ABS SC26.
    Mir fehlet das Blatt 12-3 und 12-4 (Aus-und Einbau des Endantriebsgehäuses / Aus- und Einbau der Antriebswelle)
    Und mir fehlt das Blatt 14-3 und 14-4 .
    Ich kann das zerlegen und zusammenbauen auch ohne durchführen, aber ich würde dennoch gerne die Blätter haben um auch zu sehen was wie und mit was geschmiert wird. Nicht das ich da die falschen Fette und Öle benutze.
    Ich hoffe mal hier kann mir jemand aushelfen.
    Danke im vorraus.
    Roland