Beiträge von Weimarer.Biker

    So, da bin ich wieder...


    @all: wer's also noch nicht weiß (keine Ahnung, warum ich das "erfolgreich verdrängt" habe:oops:): ich heiße Holger


    Soho, nun zur Ausgangsproblematik:
    danke nochmal für die Links - habe das mal installiert und 'n bißchen rumprobiert. Bin allerdings auch nicht so recht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen.
    Das wurde im Vorfeld ja auch schon gesagt, das es nur ein Versuch sein kann.


    Für die gestellte Aufgabe und zur Lösung des Problems muß man wirklich 'n Programmierprofi beauftragen. Etwas (halbwegs) Vorgefertigtes gibt es nicht. Ob und Wann das in Angriff genommen wird.....keine Ahnung. Aber ich bastel mal noch 'n bißchen weiter - sonst müßte ich ja auf Arbeit arbeiten-%-


    Wir sind also vorläufig erstmal wieder zurück zu Excel - allerdings habe ich da schon Zusammenfassungen vorgenommen, die vorher nicht bestanden und wodurch ein riesiges Chaos und i.F. natürlich Fehlbestände auftraten.


    Nochmal Danke an AlleGOO


    ...wenn ich DEN Durchbruch erziele:idea:, meld ich mich

    uiuiuiuiui....:-?


    erstmal vielen Dank für eure AntwortenGOO


    Ersichtlich wird aber schon, das es wohl doch nicht so einfach funzen wird, wie ich mir das vorstelle.
    Jede Beschreibung für Access sieht so aus:
    Namen und sonstige Daten von irgendwelchen Leuten in Deutschland. Die Leute, die "Verkäufer" sind, will man zu 'nem Seminar einladen. Also gibt man seinen "Verkäufer" ein und erhält alle zugehörigen Namen etc.
    Nützt mir absulut nix! Fachbücher gibt es ohne Ende. Aber woher weiß ich vorher, in welchem evtl. eine Lösung für meine Aufgabenstellung steht?!
    Ich hab alles möglich versucht, wieder verworfen, gelöscht, wieder neu angefangen - komme aber zu keiner Lösung.


    Wie gesagt:
    es gibt mehrere Lagerbereiche, in denen zig-Teile lagern, alle nummeriert und beschrieben. Die letzte Spalte bezeichnet den Lagerort.
    Dann habe ich ein Lager mit Groß...geräten, in die Kleinteile aus den anderen Lagern eingebaut werden.
    Wenn ich jetzt die Nummer eines eingebauten Teiles eingebe, dann soll die Nummer des Großgerätes in die Spalte des Lagerortes vom Kleinteil eingetragen werden - also sozusagen die bisherige Angabe ersetzen.


    Beispiel:
    Im "Lager1" habe ich ein Teil "A0001", das im "Regal1" liegt. Im "Lager9" habe ich ein "Gerät1". In dieses Gerät baue ich "Teil1" ein und gebe diese Teilenummer in die Beschreibung von "Gerät1" ein. Und nun soll in der Spalte "Regal1" von "Teil1" der Lagerort durch "Gerät1" ersetzt werden.


    Ebenso gibt es eine "Schrottliste". Hier soll - wesentlich vereinfacht - das Gleiche passieren: sobald ich die Nummer eines Teiles oder Gerätes eingebe, soll in der entsprechenden Lagerspalte "Schrott" eingetragen werden.
    (perfekt wäre hier dann noch, wenn der Inhalt der Beschreibung des Teils gelöscht wird - muß aber nicht unbedingt sein)

    Ich bin kein Neuling am PC, hab mich in den Jahren in so manches Betriebssystem und Anwenderprogramm "eingearbeitet" - aber irgendwo stößt man doch an seine Grenzen.


    Folgende Problemstellung:
    ich will eine Datenbank erstellen für verschiedene Lagerorte und Teile, z.B. A1, A2, A3 usw., B1, B2,..., C1... und ein Datenbank, in der ein Großteil steht, z.B. X1, X2,..., in das Teile aus A, B...eingebaut werden.
    So weit so gut.


    Wenn ich in X die Nummer eines Teil A, B... eingebe, so soll in A, B... die Nummer von X eingetragen werden.


    Ich hab das WWW (und mich) gequält, allerdings nix hilfreiches zur Programmierung gefunden:
    Access kann zwar Verweise aufzeigen, aber wohl keine automatischen Einträge vornehmen.
    Excel kann mittels Formeln zwar Verweise übertragen - aber um SOWAS zu programmieren, hab ich echt keine Ahnung.


    Könnte mir Jemand helfen?
    (Details zu den Einzelheiten dann per PN)

    @Rolf: wenn die Scheibe Risse zeigt, liegt 'ne innere Spannung vor - somit 'n Produktionsfehler: entweder bei der Formgebung oder beim Material.


    Theoretisch also auch 'n Reklamationsgrund - FALLS sie noch nicht so alt ist.


    Ich hab sie nun auch schon 'n paar Jahre drauf und konnte sie - mehr oder weniger - in allen Wettersituationen testen...und bin echt zufrieden. Auch bei der Sozia kommen weniger Verwirbelungen etc. an.

    Also für das "nicht reagieren" der Kraftstoffpumpe gibt es noch andere mögliche Ursachen. So ist z.B. in der Verkleidung oberhalb des Scheinwerfer ein Neigungssensor - der soll im Notfall die Pumpe abschalten. Da kannst Du auch mal schauen, ob alle Kabel richtig sitzen, ob er richtig eingebaut ist (also nicht verdreht) und ob er überhaupt noch funzt.


    Die Pumpe selber kannst Du prüfen, indem Du einfach mal direkt 'ne Spannung anlegst.

    ...und vor Allem wenn wir die Ausfahrt mit den Kids machen, finde ich es besonders Wichtig 'aufzufallen'.


    Das mit dem 'blenden' ist ja grundlegend 'ne Frage der Höheneinstellung. Und dann gibt es ja noch die zwei Helligkeitsstufen...

    Mal 'ne Frage in die Runde:
    wer hat zu Hause (oder evtl. auf Arbeit) 'n 3D-Drucker und könnte mal was ausdrucken?


    Es geht um ein Badge fürs Auto (anstelle des Logo). Soll nix kompliziertes sein: 'ne Grundplatte und da was drauf. Entweder Einteilig und zweifarbig (schwarz und weiß), oder Zweiteilig, dann können beide Teile weiß sein.


    Näheres dann per PN.