Beiträge von Weimarer.Biker

    habe in meinen Papieren auch Reifen vorgegeben - das war vor 10 Jahren eben noch so.
    Wenn Du Dir aber heute Reifen kaufst, bekommst Du z.B. bei mopedreifen.de das Formular mit der Freigabe, auf das läßt Du Dir vom HH oder in Deiner Reifenbude ´n Stempel machen und steckst den Schein zu den Papieren. Wenn bei ´ner Kontrolle ein "Oberschlauer" was sagt, zückst Du das Papierchen.


    Da ständig neue Reifen auf den Markt kommen, lassen die Reifenbindungen immer mehr nach. Und man muß die Neuen nicht in die Papiere eintragen lassen.


    WICHTIG ist aber: Du mußt den Tragindex beachten!!! Hast Du Reifen, die nicht der Gewichtsklasse der PAN entsprechen, verlierst Du die Zulassung & Versicherung - und im (hoffentlich nicht eintretenden) Ernstfall wird das teuer.

    die Möglichkeit auf der Lenkkopfabdeckung hatte ich auch im Auge, dafür gibt´s nämlich auch ´ne RAM - Problem: wenn der Tankrucksack drauf ist sieht man nix.
    Mit dem RAM auf dem Armaturenbrett sieht da auch nix "angepappt" aus und Kabel hängen bei mir auch nicht wild rum: hinter der oberen Kante der Abdeckung sind ja die Schlitze und da ist das Kabel durchgeführt. Geschaltet wird´s auch über die Zündung. Den riesigen "Befestigungshebel" der RAM hab ich durch ´ne Inbus ersetzt...


    Die Montage mittig auf dem Armaturenbrett hat den Vorteil, das ich Strasse & Navi im Blick habe und nicht erst irgendwo anders hinschauen muß...

    naja, dann ist es auch wie Reinhard schon sagt: prüfen, ob das Navi extern geplante Routen verarbeitet.
    Kann auch sein, Du hast ein sog. "CE"-Gerät? So eins hatte ich mal vor Jahren von TomTom und es gaaanz schnell wieder "entsorgt". Diese Geräte sind nämlich "abgespeckt" für irgendwelche Werbeaktionen oder weil irgend ´n Anbieter bzw. ´ne Firma mit den Geräten ´ne Aktion macht. Der Nachteil ist, Du kannst eine Route nur direkt am Navi planen und nur EINEN Zwischenpunkt setzen - setzt Du einen Zweiten, ist der Erste weg.


    Frage wäre auch, ob Dein Navi ´ne "Route" will oder ´n "Track"?


    PS: hab mal auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.gps-forum.net/route…n-routen-planen-t356.html

    und liest Dein Navi gpx-Dateien? Hast Du mit dem Planer schonmal gearbeitet?


    Ich hab einerseits MyDrive (von TomTom) und dann noch Tyre - bei dem kann man die Routen in jedem Format speichern bzw. auch jedes Format laden und ändern.

    hatte damals auch ´ne Cam am Helm getestet...
    Klar, man bekommt mehr zu sehen, weil man ja mal Rechts & Links schwenken kann. Was mir aber dann doch gefehlt hat ist das "Fahrgefühl", also die Bewegungen des Möppi.
    Die Qualität Deiner jetzigen Cam scheint aber letztendlich nicht so besonders zu sein... Wahrscheinlich miese Auflösung im Verhältnis zur Geschwindigkeit - was hast Du denn eingestellt?


    Sicher, es muß keine Cam für 400,- aufwärts sein. Ich hab nach langer Suche und einigen Cam-Tests die Praktica SC2 gefunden und bin echt zufrieden:
    https://www.youtube.com/watch?v=XI7IkKpmhyY

    nun ja - zwei Aussagen in der Beschreibung bringen mich zumindest erstmal zum schmunzeln:
    ZITAT: "...Ein besonders edles Erscheinungsbild wird von den in die Fahrzeuglinie integrierten Kunststoffbeschichteten Aluminiumhaltern erreicht!..."
    und zum Zweiten:
    ZITAT: "...Nach der Montage werden Sie feststellen, dass Sie bei Tageslicht erheblich besser gesehen werden und fahren dadurch sicherer..."


    Also, das mit dem besser gesehen werden ist ja klar, aber zu den anderen Anmerkungen brauche ich wohl nix weiter zu sagen, gelle?!


    Es gibt auch TFLer, die den gleichen Zweck erfüllen und tatsächlich "gefälliger" im Aussehen und somit der "Passgenauigkeit" den Pan entgegenkommender sind. Und es gibt auch schon im preiswerteren Segment etwas passendes - natürlich mit Prüfzeichen! Ich hab sie z.B. auch dran und unter dem HSW montiert. Und die TFL sind heller!
    Wenn Du allerdings eine hellere Randausleuchtung bei Nachtfahrten willst/brauchst, dann sind solche ZSW natürlich die bessere Wahl.


    Letztendlich bleibt/ist eben die Frage: BRAUCHE ich Sowas??? Und die kannst nur Du selber beantworten...

    undichte Ventileinsätze hatte ich an der SevenFifty mal, manchmal schleicht sich auch "nur" irgend ´n Staubkorn dazwischen.
    Aber ich mache es seitdem genau wie Thomas: hab son´n Ventilkappenschrauber (noch vom guten alten Wartburg!!!) im Werkzeug dabei und auch Ventileinsätze

    wenn´s also definitiv kein Kabelbruch ist und Du auch ´n Defekt in den "Endgeräten" ausschließen kannst, bleibt Dir nur der Griff zum MG (Durchgangsprüfung mit Signal & dann auch, ob die entsprechende Spannung anliegt) und dann an jedem Ausgang schauen, ob auch ´n Signal kommt, was da raus soll - und Dich dann weiter zurück arbeiten