Beiträge von Waldschrat

    Hallo,


    seit neuestem gibt es einen Tourenplaner von Calimotohttps://tp.calimoto.eu/. Es handelt sich noch um einen Anfang, Deutschland und die Alpen. Immerhin. Weitere Länder kommen sicherlich dazu.


    Schon mal sehr schön, sich seine Touren am PC zusammen zu stellen.
    Nun will ich im Herbst mal in die Alpen. Also spiele ich mit dem Tourenplaner rum. In diversen Foren (Tourenfahrer.de) finde ich GPX Dateien mit tollen Pässen.


    Nur, wie soll ich die in den Tourenplaner einbringen? Ich habe eine Mail an Calimoto geschrieben. Die Antwort:

    Zitat

    Du musst zuerst auf dem Einstellungssymbol unter “Destination” klicken und dann "GPX import” aktivieren.


    Klingt einfach. Nun weiss ich: Die Tourenfahrer GPX Datei in einem Programm speichern, das GPX auch lesen kann (Basecamp; GPX-Viewer) und von dort aus in den Calimoto - Tourenplaner importieren. Is auch einfach.


    Jetzt kann ich in Ruhe die Route ausarbeiten, mir die Pässe und deren Berichte durchlesen, die GPX Dateien runtersaugen, hier http://alpenrouten.de/ oder auch auf Youtube.


    Alles auf Basecamp zusammenstricken und dann häppchenweise zusammenstellen (Tagesetappen / Landesgrenzen)und aufs Calimoto aufspielen.


    Einzigstes Manko bis jetzt: an den Grenzen muss ich im W-Lan die jeweilige Landeskarte aufspielen. Kostenloses W-Lan bietet MC Donalds. Wenigstens ist dadurch die Verpflegung gesichert.
    Mahlzeit....


    Gruss Christian


    Hier mal die Betriebspunkte der Kühlflüssigkeitstemperatur.
    Und sollte die Temperatur unerwartet schnell im roten Bereich sein aber der Lüfter springt nicht an, dann hast du wahrscheinlich eine Luftblase im Kühler. Also Verschlussstopfen auf und bis an die Krempe nachfüllen.


    Sommerbetrieb. Im Winter biste froh, wenn der erste Strich überhaupt erreicht wird.
    Gute Fahrt und willkommen im Forum übrigens


    Gruss Waldschrat

    Ich habe mit Fußball garnichts am Hut und habe den entsprechenden Faden immer gemieden.
    Genauso halte ich es mit politischen Themen:
    Ich fahre eine Pan European. Der Name ist Programm. Auch politisch....

    Hallo,


    die Seite sieht doch toll aus. Danke Dir dafür.
    Ich habe mich eben dort angemeldet. Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen:


    - was kostet die Mitgliedschaft? Steht nicht auf der Seite (bin gespannt, was nun in meinem Briefkasten passiert)
    - Nen Hinweis auf den Datenschutz bei der Anmeldung sollte nicht fehlen


    Gruss Christian

    N'abend,


    Bullson Jacken in 3XL, ggf auch größere, gibt es beim Hein Gericke. Für gerade mal 60E habe ich eine passende Jacke für die Übergangszeit erworben.


    Danke an atomar, heute habe ich mir noch einen A4 Design Winterklamottensatz (Jacke + Hose) gekauft. Natürlich gleich vor Ort angezogen und dann heim gefahren. Was war mir warm. ...


    Gruß Christian

    Du schreibst: "Ich habe letztes Jahr an meiner alten Dame Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung und den ganzen Kram erledigt"
    Kann es sein, dass Du zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt hast und nun bei steigender Temperatur und steigendem Druck die zuviele Flüssigkeit rausgedrückt wird?

    Guten Morgen,


    ein schöner Faden. Ich versuche, immer möglichst komplett eingerüstet zu fahren. Warum?


    Mein erster Sturz war bei 60 km/h; als Lehrling mit ner CM 185, nachts von der Disco heim, nen 150 kg Sozia hinten drauf und in ner Baustelle eine 11 cm hohe Längskante einer neuen Teerschicht übersehen. Langschliddern mit dem Knie unter dem Moped. Keine Protektoren sondern lediglich ne Jeans. Ergebniss: ein Loch im Knie, groß wie nen 5 Mark Stück, durch bis zur Kniescheibe. Seit der Zeit nur noch mit Protektoren, soweit diese überhaupt erhältlich waren.


    Damals, als ich noch fleissig Enduro üben gefahren bin, kam mein Kumpel mit so einem Moto-Cross Protektoren-Ritter-Rüstung Dinges an. Unglaublich, welches Sicherheitsgefühl das Ding auslöste. Man ist gleich deutlich schneller gefahren.


    Später irgendwann bin ich mit ner DR 600 durch die Furchen im Feldweg gefahren. Sehr schnell. Plötzlich lag ich irgendwie auf dem Feldweg und die DR flog durch die Luft, drehte sich und kam auf mich runter. Mit der Fußraste genau aufs Knie. Ich dachte noch, toll, das was nun, Knie ist platt. Aber Wunder: nachdem ich unter dem Mistbock rausgekrabbelt bin, war mein Knie völlig ok. 10 Schritte humpeln und gut wars.


    Protektoren können schützen, aber nicht gegen alles und bei jeder Geschwindigkeit. Bei nem normalen Sturz aus 50 km/h und weiterem schliddern traue ich den Dingern einiges zu. Zumindest deutlich mehr als Jeans...
    Auch hab ich gelernt dem liebsten aller Mopeds, im Falle eines Falles, diesem Mistding (was mich eben runterschüttelt) einen Tritt zu geben, damit sich die Flugbahn etwas unterscheidet. Ob das auch mit der Pan klappt, hab ich noch nicht getestet...


    Ich habe mir erst letzte Woche ein Dainesse - Prot.Hemd gekauft. Das will ich immer drunter anziehen. Muss nun aber feststellen, dass ich für dieses Vorhaben auch neue Klamotten eine Nummer größer brauche.


    Man sollte einfach dringend vermeiden, irgendwo einzuschlagen!


    Gruss Christian