Beiträge von Waldschrat

    Stimmt Egon.
    Leider gibt es nur noch Restbestände. Waren wohl zu haltbar und zu günstig


    Nu wird mir so einiges klar.
    Als Lehrling hab ich mir meine erste Motorrad - Winterjacke gekauft. Wunderbares Ding, quasi unkaputtbar, Wind- und wasserdicht, perfekt. Und seit Jahren such ich was Vergleichbares - aber alles was ich finde, ist nur übler ein Kompromiss oder kostet Unbezahlbares. Als würde diese Qualität nicht mehr hergestellt.


    Nach dem Lesen dieses Fadens krame ich diese alte Jacke raus und siehe da: eine Bullson, fast 40 Jahre alt, leider in XL.:(
    Ob ich nochmal da reinschrumpfe?


    Gruss Christian

    Hallo,


    seit eingen Tagen verfolge ich Lyndon Poskitt auf seinem Youtube Kanal.


    http://www.adventure-spec.com/blog/blog/category/videos/


    Der sympatische Brite ist in 2014 mit einer KTM 690 zu einer Weltreise aufgebrochen. Als Etappenziele nimmt er die großen Rallys mit (Dakar, Baja, Rally Greece, Rally Mongolia, etc). Zwischendrin hat er diverse Abenteuer mit zerfallenen Brücken, Wasserdurchfahrten und wildem Getier erlebt. Seine Anreise zur diesjährigen Dakar erfolgte über 5 Kontinente und 116.000km.


    Hiervon berichtet er in seinem Videoblock, meist so ca 10 min pro Episode. Auch gibt er interessante Einblicke in die Technik seiner KTM und in das Rallyfahren, Navigation und Vorbereitungen.


    Lyndon ist heute noch unterwegs, (irgendwo bei Buenos Aires) und schreibt seinen Videoblock weiter. Wir wünschen Ihm eine gute und knitterfreie Reise.


    Alles in allem sehr spannend, unterhaltend und abendfüllend.


    Viel Spass damit


    Gruss Christian

    "Stulpenhandschuh" - wow - mit dem richtigen Wort klappts ja auch mit der Suchmaschine. Danke Pipus.


    Übrigens funktioniert eine Regenfahrt mit langen Stulpen ganz gut. Die Hände bleiben den Tag über trocken bei Überland- und Autobahnfahrten. Ob meine Aussage stimmt, wenn man ganzen Regentag Stop - und go sowie Ampelverkehr hat, wage ich zu bezweifeln.

    Leder hat schon seine Vorteile, gerade auch ausserhalb des Motorradlebens. So zweckentfremde ich die Handschuhe auch schon mal zum Winterradeln, um Brennholz am Lagerfeuer nachzulegen oder (in Verbindung mit einer Lederjacke) den süßen, aber völlig durchgeknallten Stubentiger beim Tierarzt vorzustellen (wenn mal wieder so eine junge Tierärztin meint, oooch, der is ja süß, dass geht bestimmt ohne Quetschbox = Ergbniss: insgesamt 5 Personen brauchten Pflaster, 2x Behandlungsraum verwüstet, 1x sogar die Uhr über der Tür abgeräumt).


    Warum verarbeiten alle Hersteller zusätzlich Textil? Der Tragekomfort ist doch gleich geringer anstatt bei reinem Leder. Das ist vielleicht nur eine Gefühlssache, aber bei mir schon ausschlaggebend.
    Zuhause habe ich nun schon ein ganzes Bündel an Motorradhandschuhen zu unterschiedlichsten Verwendungszwecken, Längen, Preisen und Jahrgängen (auch, weil meine Holde ein weiteres Bündel mit in die Ehe gebracht hat) - aber keines überzeugt mich derart, wie meine allerersten Winterhandschuhe. Bei mir heisst es immer: Mopedfahren! Wo sind meine (!) Handschuhe????


    Bei Ebay hab ich mich auch umgeguckt. Lederhandschuhe mit hoher Stulpe für unter 40€ möchte ich kein Vertrauen schenken, ich kann mir nicht vorstellen, Qualität zu bekommen und die Beschreibung oft den Verdacht erregt, mit einem Händler aus dem mittleren oder fernen Osten zu tun zu haben. (Nicht, dass ich was gegen diese Leute habe, die können in Fernost tolle Mopeds bauen - aber mit der bayrischen Vorstellung eines "gestandenen Mannsbildes" können die Schneider dort oftmals wenig anfangen. Was auch oft auf italienische Schneider zutrifft. Und produziert wird dann bestimmt in Bangladesch oder den Phillipinen....


    Ich denke, ich hör jetzt auf zu jammern, schmiere meine ollen Mopedhandschuhe mal mit der fast genauso alten Bundeswehr - Schuhcreme ein, lasse es mal ne Woche einziehen und suche mir einen Lederschneider, welcher an den besonders dünnen Stellen nen Lederlappen aufnäht, offene Nähte schliesst und iwie den undichten Fingeransatz abdichtet. Und suche weiterhin einen sinnvollen Ersatz.


    Vielleicht entscheide ich mich doch noch zu den beheizten Modellen - die Athritis lässt grüßen


    Danke für Eure Tipps und Denkanstöße


    Gruss Christian

    Zu teuer oder warum fragst Du ?


    Das Geld spielt in diesen Fall eine untergeordnete Rolle. Eher meine Faulheit: ich bin die letzten 20 Jahre mit einfachen Handschuhen gut zurecht gekommen, welche sich nun auflösen. Nun will ich einfach die alten gg ein Paar Neue wechseln. Hierfür hatte ich es nicht geplant, die Elektrik von meinem Moped zu bearbeiten oder mir über die Leistung meiner Lima Gedanken machen zu müssen.
    Bei Temperaturen unter 5°C sieht man mich eher weniger auf der Pan, bei Schnee und Eis auch nicht. Wenn ich auf ner Tour mal das Pech eines Wettersturzes habe, isses halt so und ich muss halt öfters mal nen Kaf an der Tanke trinken, um die Hände wieder warm zu bekommen.


    Ich weigere mich, einen Umbau der Elektrik durchzuführen, nur weil es an dem einen oder anderen Tag mal kalt ist. Ich fahre nicht beruflich Moped, nein, ich kann fahren, wann ich will - ich bin schon ein Quasi-Rentner. Und wenn die Wettervorhersage meint, ich soll besser zuhause bleiben, dann mach ich das auch.


    Ansonsten danke ich den Teilnehmern hier im Faden für die guten Vorschläge.


    Gruss Christian

    Hallo Miteinander,


    heute war ich beim örtlichen HG Shop. Ich suche Motorrad Leder Handschuhe mit langem Schaft und gutem Futter (ich hasse es, wenn das Futter beim Ausziehen an der Hand verbleibt). Solche hatte ich bei HG vor 27 Jahren (!) erworben. Leider gibt es solche Handschuhe nicht mehr - meine gehen nun aber langsam kaputt.
    Also habe ich mal Onkel Google befragt, aber auch da gab's lediglich Teilleder, viel Plastik und kurze Stulpen.
    Kennt jemand eine Quelle für richtig gute Leder Motorrad Handschuhe? Auch bin ich bereit, einen angemessenen Obolus dafür zu bezahlen, in der Hoffnung, diese halten weitere 27 Jahre.
    Wenn die Großen in der Branche nicht wollen, vielleicht kennt jemand nen kleinen Hersteller?


    Gruß Christian

    Hallo Leute,


    für den 23.04.17 wurde ich überredet, an einer Youngtimerausfahrt des MSC Lang Göns teilzunehmen. Dort sind Fz bis Bj 1997 zugelassen.http://msc-langgoens.de/wp-con…-Langg%C3%B6ns-2017-2.pdf


    Nun bin ich gespannt, was dort genau auf mich zukommt, ich bin blutiger Anfänger. Ich rechne mit einer lockeren Veranstaltung, ohne Hektik und Stress. Keiner will sein Schnauferlchen quälen, die Geschwindigkeiten werden moderat ausfallen. Ich lass mich überraschen. Eine gemütliche Ausfahrt wird es werden, den Streckenbeschreibungen soll man folgen - ohne Navi oder Smartfone - das sollte doch machbar sein.


    Da ich keinen passenden Tankrucksack besitze, werde ich die Streckenbeschreibung in einer Klarsichthülle auf den Tank bappen.


    Es wird Wertungsprüfungen geben, zB mit möglichst genau 40 cm Abstand vom Bordstein zum stehen zu kommen, oder 50 m in genau einer Minute zurück zu legen.
    Das ist alles kein Hexenwerk, bestimmt iwie machbar.


    Mein Kumpel (50cc Zündapp), der mich dazu überredet hat, hatte mir den Tipp gegeben, mal mit einer Stoppuhr zu üben. Aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, genau beim Anfahren die Stoppuhr zu drücken. Eigendlich ganz einfach, linke Hand an die Kupplung, die Rechte umfasst den Gasgriff und die dritte Hand löst die Stoppuhr aus - oder so ähnlich....


    Selbst wenn die Uhr an der Pan eine Stoppuhrfunktion hätte, muss ich diese genau in der Sekunde des Anfahrens erreichen.:?:


    Nun warte ich darauf, das der Winter endlich mein Moped wieder frei gibt. Ich habe nämlich eine super biomechanische Wegfahrsperre - der Frost drückt die Betonplatte vor dem Garagentor so hoch, das das Tor nicht mehr aufgeht. Jeden Winter das selbe....


    Ich werde Euch in diesem Faden aktuell halten, wie es mit meinen Versuchen klappt und wie mein Ergebnis ausfällt.


    So weit erstma - ab dem Wochenende solls ja wieder warm werden.


    Gruss Christian

    Wozu ist die STVZO dann gut?


    Nun ja, die sagt zB aus, wie die Beleuchtung an Deinem Fahrrad auszusehen hat. Oder zB, dass Du alle zwei Jahre Dein KFZ einem TÜVler vorführen solltest.


    Du möchtest Dir einen Anhänger selber bauen? Guck in die STVZO.


    Ich hatte einen schönen Link gefunden, die meckerten aber wegen Urheberschutz. Also bitte selber gockeln.


    Gruss Christian

    Und wozu das Ganze? Ist es zuviel verlangt, konzentriert bei der Fahrt zu sein (und zu bleiben), die linke Hand in der Nähe des Abblendschalters zu halten? Es ging die ganzen Jahre ohne solche Spielereien. Und dann hat der Fahrer endlich eine Hand fürs Smartphone frei?

    Oh ha, bei dem Licht mache ich mir Sorgen. Versuche mal, des Nachts mit nem Fahrrad einen linksseitigen Radweg ausserhalb geschlossener Ortschaften zu nutzen. Du dankst jedem, der abblendet. Aber wenn diese blöde Elektronik das Abblenden effektiv verhindert, ist ein Sturz vorprogrammiert.


    Ich bezweifle, dass die Dinger richtig funktionieren und ich verstehe den Sinn nicht. Wie soll die LED erkennen, ob der Gegenstand am Fahrbahnrand ein Liegeradfahrer ist, der gerne ausgeblendet würde oder eine Wildsau, welche der Fahrer gerne beleuchtet hätte?


    Und, jeder (!) fährt nachts zu schnell. Damals in der Fahrschule (1986) wurde mir gesagt, dass man nur so schnell fahren dürfe, dass man noch innerhalb des Abblendlichtes zu stehen kommt. Das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von ca 60 km/h. Und - wer hält sich daran? Und wer kontrolliert das? Selbst die Blechdosen - Lobbyvereine wie ADAC schweigen dazu, zeigen aber liebend gerne solche Lichtspielereien in großen bunten Bildern. Elendes Thema