Beiträge von Waldschrat

    N abend,


    heute durfte ich eine weitere Besonderheit an der Pan feststellen. Ich bin überraschend die letzten 20 km in Regen gekommen. Wasser gab's nur durchs Visier. Die Jeans sowie die Schuhe blieben trocken. Man darf nur nicht stehen bleiben.
    Zuhause stellte ich fest, daß an der Jacke lediglich die Ärmel befeuchtet wurden. Selbst die Kippen in der Netz-Brusttasche blieben trocken. Der Herbst kann kommen. :lol:
    So kannte ich das nicht.


    Gruß Christian

    Hallo,


    Du wirst keine große Freude daran haben.
    Für Fahrräder gibt es bessere Systeme, kleiner, leichter, mehr Akkulaufzeit.


    Komoot funktioniert übrigens klasse. Saugt Dir aber auch das Smartfone leer. Blöd, wenn der Akku leer ist, Du hast dann ja auch kein Telefon mehr....


    Nen Tipp: Komoot auf Sprachausgabe, den Bildschirm ausmachen und das Gerät in die Brusttasche. So hält der Akku recht lange...


    Viel Spass beim radfahren


    Christian

    Hallo,


    so, nun hab ich das Moped umgemeldet und bin die ersten 350 km gefahren.
    Die ersten 30 km waren sehr wackelig und unsicher. Die Kurven komisch und eckig.
    Aber am zweiten Tag lief es gleich besser, kaum auf der Umgehungsstrasse fühlte es sich auf Anhieb harmonisch an. Der Tourercharakter ist angenehm. 5. Gang bei 3000 U/min sind ca 100 km/h. Da blubbert sie schön. Fällt sie mal unter die 2200 U/min muss man halt mal schalten.
    Das Anfahren muss ich neu lernen. Kaum (kein) Gasgeben, einfach langsam auskuppeln. So kannte ich das noch nicht. Auch mein tiefverwurzelter Zwischen-Gasstoß beim Runterschalten fühlt sich bei dem Luxusschlitten irgendwie unnötig und affig an.
    Das Handling emfinde ich als sehr angenehm. Sie reagiert recht sensibel auf kurze Lenkbefehle. Stehend fahren geht auch, wenn auch nur gebückt. Das mache ich ganz gerne bei unübersichtlichem Verkehr. Über eine Gewichtsverlagerung auf den Rasten scheint sie sich nicht gerne dirigieren zu lassen. Naja - dafür isse ja auch nicht gebaut.


    Enge Serpentinen auf kleinen Strassen fahren muss ich noch dringend üben. "Das Thrum muss rum..." Auch möchte ich zusammen mit meiner Frau ein Fahrsicherheitstraining noch in 2016 machen.


    Die Bremsen sind phantastisch. Überhaupt kein Vergleich zu denen der R100GS oder gar der LC4. ABS hab ich nicht probiert. Brauchts bisher nicht. Kommt irgendwann ganz von alleine...


    Komischerweise schlafen mir an der rechten Hand der Daumen, Zeige- und Stinkefinger ein. Ich hoffe, das gibt sich. Es ist bestimmt die Eingewöhnung.


    Zur Schräglagen - Freiheit: Da taste ich mich noch ran. Zur Zeit taste ich noch ins Leere. Solange die Stiefelspitze in 47 nicht den Boden berührt, muss da noch sehr sehr viel Luft sein. Aber das wird. Sicherlich und irgendwann völlig überraschend. Wie immer....


    Die Spiegel begeistern ich einfach. Ich kann sehen - ein Wunder. Bei all meinen Joghurtbechern früher durfte ich den Arm heben, wollte ich im Spiegel was anderes sehen, ausser dem Ellebogen.


    Die Verkleidung: wow. Zuallerst: ich kann drüber gucken, ich hab kein Plexiglas im Bild. Fahrtwind spüre ich deutlich - an den Ellebogen. Nun bin ich bei knaller Sonne und 30° mit einer schwarzen Textil-Mopedjacke und dicken Lederhandschuhen gestartet. Nen neuen Helm aufm Kopp mit geschlossenem Visier. Puuuh - da kommt überhaupt keine Luft an mich ran. Also bin ich im T-Shirt ohne Handschuhe weiter.
    Wie macht Ihr das? Luftig oder gut in Kleidung verpackt? Oder gibt es spezielle Sommerkleidung?
    Ich hab mir nun mal nen Protektorenhemd bestellt. Das kann unter ne Jeansjacke.


    Soweit,


    Gruss Christian

    Hier könnte es auch ein Problem bei der Begriffsdevinition geben.
    Eine Inspektion kann bedeuten, dass wirklich auch nur geguckt wird - wärend eine Wartung bedeutet, dass Hand angelegt und Verschleißteile getauscht werden.


    Gruss Christian

    Hallo,


    So schnell kann's gehen. Heute morgen durfte ich mir ne Pan angucken - in 50 km Entfernung. Schwarz, Bj 96, 39,600 km, ABS 2, fast ohne sichtbare Altersspuren. 2 Vorbesitzer. Der Verkäufer ist Inhaber einer freien Moped-Werkstatt und hat das Moped für sich als Fahrzeug komplett wieder aufgebaut und fit gemacht. Sogar nen neuen Zahnriemen hat sie bekommen. Nu sollte sie weg, wegen einer Beziehungsgeschichte - wie auch immer...


    Optisch steht sie super da (2cm Kratzer am linken Sturzbügel). Schieben geht - nicht sooo schlimm wie erwartet. Ähnlich mühselig wie bei meiner R100GS. Auf den Hauptständer gings viel leichter als bei der GS. Fahren lies sie sich auch klasse. Alles funktioniert. Von allen Arbeiten an dem Moped existiert eine Fotodokumentation. Und zusätzlich noch eine weitere Scheibe sowie die Windabweiser gehörten auch noch dazu. Was soll ich sagen - ich hab sie einfach mitgenommen:mrgreen:
    Wenn ich jetzt noch die Bilder so klein bekomme, dass es die Forensoftware akzeptiert - gibts auch Bilder(chen)


    Gruss Christian

    Hallo,


    erst einmal meine herzlichen Dank für die Aufnahme.


    Nächste Woche fahre ich mal zu einem Händler in der Nähe, der eine relativ teure 1100er stehen hat. Ich möchte das Moped mal vom Hauptständer nehmen und durch seinen Hof schieben. Dann weiss ich mehr. Ist doch besser, als mit nem Kumpel durch die halbe Republik zu fahren und dann vor Ort bei irgendeinem Privatmann festzustellen, dass es nicht geht...


    Danke für den Tip mit den Kühlerschläuchen und für die Info mit dem Zahnriemen(:idea:).


    Und das mit dem ABS - hmmmm, gibt mir zu denken. Ich sag's mal so: nun sollte das ABS kein Ausschlußkriterium mehr sein und die Auswahl wird somit noch größer.;-)


    Im übrigen hatte ich die R 1100 RT. Sooo schlecht ist sie nicht, aber an die Honda kommt sie meiner Meinung nach nicht ran. Ist aber im Unterhalt billiger.

    Wie billiger? Insgesamt übers Jahr gerechnet, im Sprit- und Reifenverbrauch oder in der Werkstatt? Mein Schrauber freut sich immer über BMW Fahrer, er meint "die haben ein dickes Portmonaie und brauchen es auch". Das war auch meine Feststellung, zumindest bei BMW Niederlassungen.


    Eines fällt mir auf: es gibt zwei unterschiedliche Typen 1100er. Die einen mit nem einfachen Aufkleber "Pan European" und eher matten Lack, andere haben einen erhöhten (3D) Aufkleber und deutlich hübscheren, meist Metallic-Lack. Heisst das hübschere Modell vielleicht "SE"? Haben beide Modelle weitere Unterschiede?


    Gruss Christian

    Hallo Pan – Gemeinde,


    ich wollte mich heute mal vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin Bj 68, wohne in Oberhessen und hatte seit meinem 18. immer irgendein Moped. Anmelden musste ich mich schon vor ein paar Wochen, da man angemeldet sein muss, um Bilder sehen zu können. Der Admin weiß bestimmt, warum...


    Erstmal meine Moped-Historie:
    Zuerst hatte ich Anfängermopeds: CM 185 und FT 500. Von der ersten habe ich heute noch bleibende Erinnerungen....
    Danach wollte ich was mit 50-60PS, es gab aber nix in der Zeitung (da gab es noch kein Internet) – weshalb ich mir hoch begeistert die erste GPZ 900R zulegte. Nach Jahren GPZ und sogar mal für 1000km eine ZZR 1100 wurde ich immer mutiger und hatte im letzten Jahr der Jogurtbecherrei drei blöde Erlebnisse jenseits der 160 km/h, die aber alle ohne Schaden gut ausgegangen sind.


    Diese Erlebnisse brachten mich zum nachdenken, inwieweit meine Zukunftsplanung mit meinem Fahrstil zusammen passen; im Ergebnis verkaufte ich meinen Joghurtbecher und legte mir was „Vernünftiges“ zu, was aber trotzdem richtig Spass verspricht: eine Husky 610TE. Das Ding hat mir das Fahren endlich so richtig beigebracht, an den intensivsten Tagen lag ich jede Stunde damit auf der Nase.-%-


    Später waren da noch eine DR 600 sowie eine KTM LC4 Adventure. In den letzten 10 Jahren hatte ich eine R100GS. Die GS wurde im Frühjahr verkauft.


    Und nun merk ich, ohne Moped is alles doof und guck ich nach einem bequemen, zuverlässigem Töff. Ich hoffe, nun doch endlich so vernünftig geworden zu sein, um solche Erlebnisse von damals einfach erst garnicht entstehen zu lassen – und ich möchte mir mal wieder was bequemes, strassentaugliches zulegen. Auch hoffe ich, dass die Tourercharakteristik der Pan es mir leicht macht, entspannt, leise(!) und gemütlich zu fahren. Die ST1100 schwebte mir schon immer im Kopf rum, nur damals war das nicht möglich – nen Reisetourer, über 300kg, so ganz ohne Kriegsbemalung, ohne Kravalltüten, nee, das ging vor 25 Jahren mal gar nicht. Auch war die Pan damals recht hochpreisig. Heute weiß ich, das so ne Pan durchaus auch flott durch Kurven bewegt werden kann.


    Ich suche nun ab Herbst ohne Hektik und in aller Ruhe nach ner ST 1100 (STX gefällt mir optisch nicht) ohne ABS/TCS für kleines Geld, möglichst wenige Vorbesitzer, Garagenfahrzeug – am besten im Winter nicht gefahren. Kleine Beschädigungen an der Verkleidung und Lackfehler etc interessieren mich eher weniger – das ist Optik, mir ist die Mechanik und die Elektrik wichtiger. Die Kiste wird immerhin 25 Jahre alt sein. Wie konnte ich es in einer Anzeige lesen:


    ST 1100 – das Motorrad für den Herren ab 50.:lol:


    Zwei Sachen bereiten mir noch Sorgen: 300 kg, langer Radstand – das lässt sich sicherlich gut fahren, keine Frage aber: wie lässt sich dieses 6 Zentner-Trum zB in die Garage rangieren? Die 120 kg Husky hat man einfach rumgehoben, wahlweise vorne oder hinten. Und wie komme ich damit zurecht, durch eine Scheibe zu gucken? Verzerrt die nicht das Bild? Das hatte ich so noch nie. Immerhin bleiben die Leichen auf der Scheibe, nicht in den Zähnen.... Aber das sind alles Dinge, die ich bei einer Probefahrt herausfinden muss; da kann mir kein Forum helfen.


    Meine beiden Moped-Optionen; Varadero und R1150RT sind bereits ausgeschieden. Die Varadero säuft und hat ein paar Problemzonen (Pumpe, für ne Enduro deutliches Übergewicht), die BMW leidet unter Getriebe- und ebenfalls ABS Probleme. Zudem soll sie „keinen Hering vom Teller ziehen“.


    Auf das ABS möchte ich bei meiner Pan verzichten, da ich erstens nie eines gefahren bin und zweitens die Elektronik mir anfällig sowie schwer zu bekommen erscheint. Eine leuchtende ABS Warn-Lampe wird den TÜVler nicht wirklich erfreuen. Das selbe Problem sehe ich übrigens auch bei ollen BMWs: auch da kommt genauso das ABS in die Jahre und die Elektronik kommt sicherlich ebenfalls aus Fernost.
    Traktionskontrolle, hmm, braucht man sowas? Ich dachte immer, solange das Vorderrad dahin läuft, wo man will, kommt der Rest schon irgendwie hinterher, is ja angeschraubt. Solange das Heck nicht überholt...:mrgreen:


    Die Schwinge auf Rost prüfen konnte ich hier lesen, Lenkkopflager prüfen und die Lichtmaschine könnte zerbrechen. Wenn die überhaupt sichtbar ist... Und unten sollte kein Öl auslaufen. Auf was sollte ich noch achten? Wann wird / sollte die Steuerkette gewechselt werden?


    Eine Info habe ich von meinem Versicherungsfuzzi bekommen: Pan, Bj 93, 98 PS = ca 83€ Haftpflicht im Jahr – für das Geld fährste keinen Roller...
    Und nun weiter Anzeigen studieren. Iwie sehe ich es auch nicht ein, für nen Moped für 2-3000€ weiter als 200 km zu fahren.



    Vielleicht trifft man sich noch in diesem Jahr.
    Gruß vom noch mopedlosem Christian