Beiträge von Waldschrat

    Moin zusammen,

    wir haben eine 13er Pan gekauft. Baujahr 2006 mit echten 6.350km in silber...

    ... und die ganzen Papiere sind nicht mehr vorhanden....

    Wie löst man nun das Problem mit den fehlenden Papieren? Gibt es dann diese berühmte "Vollabnahme"?

    Allein eine Wiederzulassung ohne Fahrzeugschein ist hier im LK GI unmöglich.

    Auch wir wollen Euch ein frohes Fest und ein paar ruhige Tage wünschen.

    Meine Frau ist seit ner Woche nun wieder zuhause und der Alltag klappt schon irgendwie.


    Olli, viel Glück mit dem Damm

    Ich habe keinerlei Erfahrungswerte mit Renault, um französische Autos hatte ich immer einen Bogen gemacht. Auch möchte ich Renault nicht schlecht machen - warum auch? Es stehen keine jungen Renault Rostlauben am Strassenrand rum, man liest auch nix in der Presse.

    Vielleicht war es nur der Griff ins Klo und der Vorbesitzer hat Streusalz offen transportiert, dem Heck ne Brise Meereswasser gegönnt - oder ist immer mit offener Tür gefahren. Nass war der Rost, vielleicht fehlt ein Stopfen, eine Dichtung - wir werden es nie heraus finden.

    Ich sollte nun langsam von der Theorie in die Praxis übergehen, so ne Kutsche mal probe fahren und schauen, ob ich die wahnsinnigen 60 PS unter Kontrolle bekomme. Mit Grauen befürchte ich schon ein blechernes "Dengel" beim Türschließen anstatt dem satten "Plopp" von Frauchens Traum Benz.

    Ich bin ja noch was schuldig

    es war sehr interessant.

    Eine große offizielle Renault-Vertragswerkstatt stellt mir einen wirklich hübschen Kangoo ZE 33 ohne Aufbereitung, zur Probefahrt bereit. Die Einweisung ging schnell, wer schon einmal Automatikauto gefahren ist, kommt damit schon klar. Also Radio aus und los.

    Kein erwartetes "Dengel", eher schon nettes ein "Plopp" begleitete die Tür. Ich sitze gut, habe gute Rundumsicht. Hartplaste zwar, aber einige pfiffige Details. Geräuschlos setzt sich das Ding in Bewegung und lässt sich über den Betriebshof dirigieren. Auf der Strasse blieb es weiterhin sehr angenehm ruhig. Auch kaum scheppern von hinten, man kennt das ja von diesen Kastenwagen. Der kann sogar ein bisschen Bordcomputer. Holla, ich bin zu schnell, uuupss, Depp.:oops: Man merkt man gar nicht, wie man schneller wird, man muss den Tacho ständig bewachen.

    Irgendwie bekomme ich den "eco" Modus nicht ausgeschaltet, trotzdem kann ich locker mitschwimmen. Zunächst Stadtverkehr, dann geht es erst auf ne Bundesstraße mit Überholvorgang (tapfer im "Eco" Modus), später sogar auf die Autobahn. Immer noch im "Eco" Modus schafft er beachtliche 110 km/h. Ok, dann wieder runter von der Bahn und auf einen Parkplatz. Da hab ich mir das Schmuckstück mal genau angesehen.


    Das Fahrzeug hat offensichtlichen Wartungstau, trotzdem ist die Heckklappenmechanik dick eingefettet. Warum macht man das? Ein Befestigungsbügel hinten ist festgerostet. Der Wagenheber hat Rost (kein Flugrost, sondern den bösen Rost). Ok, dann muss ich doch mal die Plastikabdeckungen anheben. Siehe da, auch da war Rost, viel Rost, böser nasser krümeliger Rost. Solcher, der die ganze Falz wegfrisst oder auch schon wegefressen hat. Deshalb auch das fettige Türschloss: fett Rost unter dem Fett. Deshalb war die Tür auf seinem Foto nur angelehnt :shock:


    Naja, ich mache mich ernüchtert auf den Rückweg zum Händler. 300m vor dessen Einfahrt piept und blinkt die Kiste plötzlich los und schreibt: "Bremsstörung - Werkstatt aufsuchen" und rekuperiert auch nicht mehr. Nach weiteren 200 m piept es plötzlich nochmal und es kam die Meldung "Lenkungsstörung Servoausfall - Werkstatt aufsuchen". So rolle ich auf den Hof und stelle die Fuhre ab. Der Kangoo mag mich nicht, der zickt schon auf der Probefahrt rum, der wird es nicht werden.:twisted:


    Da macht man sich schon so seine Gedanken. Das Ding ist nur zwei Jahre alt..... 0))((0


    Ja, das sei wohl die 12V Fz Batterie, meint der Verkäufer. Und den Rost wolle man bearbeiten.


    Sehr ernüchtert bin ich wieder heim gefahren. Das elektrische Fahren war echt angenehm. Man merkt tatsächlich auch bei dem Kangoo die Geschwindigkeit nicht und muss dolle aufpassen. Aber nicht nur das. Solchen Rost hatte ich seit VW T3 und Fiat Panda Zeiten nicht mehr gesehen. Und überhaupt, das ein Kunde mit ner Fuhre losgeschickt wird, die beinahe nen Abschlepper braucht, stimmt nachdenklich. Immerhin wusste man von meinem Besuch, musste ich drei Werktage auf den Termin warten.


    Nach zwei Jahren und 7500 km. Ist das normal heutzutage? War das nur ein Griff ins Klo? Oder rosten alle Kangoos so böse? Rostet Renault? Störungen und Ausfälle bei ner Probefahrt ... Ich dachte, seit 20 Jahren werden keine schlechten Autos mehr gebaut, sowas kann sich ein Hersteller doch heute nicht mehr leisten.


    Mein letzter Autokauf liegt auch schon Jahre zurück, aber bei Mercedes wäre doch damals (und heute?) eine solche Probefahrt nie und nimmer passiert. Auch bei meinen Fords und Opels - so ne Probefahrt hatte ich noch nie.


    Kangoo ZE 33, Bj 21 in kurz und weiß, unter 7500 km Gesamtfahrleistung, 59 PS bei 1620 kg,

    IMG_20231211_113906.jpg

    Färben ist auch ne tolle Idee. Die Decke ist beige - da den richtigen Braunton rein zu bekommen, bräuchte ich ja nur 1-2 Liter Kakao GOO:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    .... du willst doch nicht dem Hund die Decke wieder wegnehmen?! 0))((0

    passiert sowieso irgendwann, sonst riecht sie so unangenehm.....:shock:

    Der Hund hat es nicht leicht....

    der Zustand des Akkus war gemeint --> Stage of health --> SOH wäre wohl richtig.

    Ich werde den Wert nochmal hinterfragen, wenn ich hinfahre. Sollte der Akku im Leasing etwa pfleglich behandelt worden sein? Es ist ja kein Ladeziegel dabei. Spricht für ne Flottenlösung mit eigener Ladestation, wie die Post mit Ihren Streetscootern.

    Da der Apparat, wie der Verkäufer erwähnte, nur eine reele Reichweite von 140-200 km hat, wäre es bei nur 95% von voll auf leer auch nur 7-10 km weniger Reichweite. Das geht doch im Alltag einfach unter. Mir ist klar, das ich mit der Kutsche keine weiten Touren unternehmen kann. Nicht nur wegen der Reichweite, sondern wegen dem Nachladen im ungünstigstem Fall von 17 Stunden. Der Markt bietet mir auch wenig Optionen, zumindest wenn man E-Kleintransporter im Bereich bis 20.000.-€ sucht. E-Berlingo, den Nissan Bus (beide mit noch weniger Reichweite) und (China) Exoten.

    Bei rund 40.000 € sieht der Markt zwar besser aus, aber immer noch nicht rosig. Will sagen, die in dem Bereich angebotenen Kisten bieten mir nicht das besondere Extra, was mich verleiten könnte, das Doppelte zu investieren. Ein Auto ist bei mir einfach nur eine Gehhilfe, wozu also?.

    Nen Fahrzeugkauf ist ja auch immer nur die Summe der Kompromisse, die man bereit ist, einzugehen.

    Renault bietet gebrauchte Kangoos mit sehr geringer Laufleistung an --> Renault Gebrauchte Kangoo Liste (Filtern bitte auf max 10.000 km)

    Ich war heute da und wollte mir die Kiste mal vor Ort ansehen *). Leider steht der Wagen irgendwo im Nirgendwo und war nicht da. NO:

    Renault FFM hat 15-20 Stk davon als Leasingrückläufer, alle unter 10.000 km. Am Computer haben wir uns zwei Stück (beide Bj 21, 6500 bzw 7500 km) angeschaut: bei Beiden war der Akku noch auf 100% SOG. Beide Unfall-, Mangel- und Schadenfrei, keine Neulackierungen - bewertet durch nen "unabhängigen" DEKRA Gutachter. Nur geringe Gebrauchsspuren. Alle in weiß, mit Sommerreifen und ohne Ladeziegel. Renno bietet mir den für 470€ an, ich könne mir aber auch einen bei Amazon holen, der würde nur 140€ kosten. Am Freitag ist einer der beiden Kangoo ZE vor Ort und ich darf Besichtigen und Probefahren.

    Ne Förderung bekäme ich dafür aber keine mehr.

    Das klingt doch alles ganz gut, ich bin hoch gespannt... :o

    Demnächst brauch ich ne Wallbox, de Intelligent genug ist, den Strom aus der Photovoltaikanlage zu nutzen, sobald die aus der Förderung läuft. Das zu realisieren wird auch noch spannend.


    *) = am Donnerstag ne Mail hin geschrieben, am Freitag, Samstag und Montag erfolglos versucht, dort anzurufen - auch unter verschiedenen Nummern. Es scheint wohl überall so zu sein. 0))((0

    uiii - ich dachte, das Thema sei erledigt.

    Das Internet vergisst nie........



    Übrigens: die beste Lösung des Problems mit den Kakaoflecken war der Austausch der Decke. Alle Waschversuche brachten nur das Ergebnis, das zwar die Fasern sauber wurden, der Kakao aber tief im Gewebe weiterhin sichtbar blieb.


    Über diese tolle Flauschdecke freut sich nun der Hund.

    Na, das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Ich bin gespannt, was da so kommen mag.

    Gerhard Berger sagte in 2020 mal, das sich die japanischen Hersteller geeinigt hätten, ein Akkupack-Tauschsystem einzuführen, was wohl auch schon für asiatische Roller realisiert wurde.