Jaja, meine Frage für meinen speziellen Fall ist beantwortet. Und nein, die Frage, ob ein Akku, der in fünf Jahren gerade mal 1742 km hinter sich gebracht hat, dabei Schaden nimmt, ist unklar. Sie kann wahrscheinlich hier auch nicht gelöst werden, da die Ladeumstände jeweils speziell und unterschiedlich sind.
Zu meinem speziellen Fall: Ich hätte bloß einfach auch das Kleingedruckte auf den Seiten lesen sollen. Natürlich ist für einen Hersteller / Markenwerkstatt der Akku nicht einfach nur eine Blackbox. Renault ist in der Lage, dort Daten zu entnehmen und diese auch zu deuten. Es wird ein Testprotokoll erstellt, welches zu den Kfz Unterlagen dazu gepackt wird, wie früher die ASU Bescheinigung. Zudem hat man ja 14 Tage Umtauschrecht und die übliche Garantie / Gewährleistung.
Ich sollte nun langsam von der Theorie in die Praxis übergehen, so ne Kutsche mal probe fahren und schauen, ob ich die wahnsinnigen 60 PS unter Kontrolle bekomme. Mit Grauen befürchte ich schon ein blechernes "Dengel" beim Türschließen anstatt dem satten "Plopp" von Frauchens Traum Benz.
Der Kangoo finanziert sich ja fast selber durch Sprit- und Steuerersparnis. Und ne Diebstahlversicherung kann man sich auch sparen, denke ich. Das Ding klaut hier keiner freiwillig......