Beiträge von Waldschrat

    Jaja, meine Frage für meinen speziellen Fall ist beantwortet. Und nein, die Frage, ob ein Akku, der in fünf Jahren gerade mal 1742 km hinter sich gebracht hat, dabei Schaden nimmt, ist unklar. Sie kann wahrscheinlich hier auch nicht gelöst werden, da die Ladeumstände jeweils speziell und unterschiedlich sind.


    Zu meinem speziellen Fall: Ich hätte bloß einfach auch das Kleingedruckte auf den Seiten lesen sollen. Natürlich ist für einen Hersteller / Markenwerkstatt der Akku nicht einfach nur eine Blackbox. Renault ist in der Lage, dort Daten zu entnehmen und diese auch zu deuten. Es wird ein Testprotokoll erstellt, welches zu den Kfz Unterlagen dazu gepackt wird, wie früher die ASU Bescheinigung. Zudem hat man ja 14 Tage Umtauschrecht und die übliche Garantie / Gewährleistung.

    Ich sollte nun langsam von der Theorie in die Praxis übergehen, so ne Kutsche mal probe fahren und schauen, ob ich die wahnsinnigen 60 PS unter Kontrolle bekomme. Mit Grauen befürchte ich schon ein blechernes "Dengel" beim Türschließen anstatt dem satten "Plopp" von Frauchens Traum Benz.


    Der Kangoo finanziert sich ja fast selber durch Sprit- und Steuerersparnis. Und ne Diebstahlversicherung kann man sich auch sparen, denke ich. Das Ding klaut hier keiner freiwillig......

    Ich denke, den Hauptanlaufstrom zieht sich der Lüfter rein - ist zumindest bei den großen Anlagen so. Wir hatten damals die Motore der Ventilatoren per Frequenzumformer in rund einer Minute langsam hoch gefahren, um die Spitzenlast weg zu bekommen.

    Ob das in dem kleinen Maßstab auch möglich ist, kann ich nicht sagen.

    Knobi, Knobi - to much information... :shock:

    Ein einfaches "der Akku tut et noch" wäre für mich fast ausreichend - aus Deiner Liste kann ich nix erkennen.


    Ja der Mietakku, der kostet unterschiedlich, je nach erwarteter Fahrleistung. Niedrigste Stufe wären 7500 km/a und kostet dann ca 69.-€ / Monat (der Preis gilt für Renno Zoe). Wehe, wenn Du da zuviel fährst, da zahlst Du dann gleich mal 0,05 €/km. Aber einen Mietakku will ich nicht, ich möchte unabhängig fahren.

    Danke Manfred, auf den Gedanken mit dem ADAC hätte ich ja auch kommen können :oops: Ob der Händler einem das Auto so lange zum testen überlässt, ist ne andere Frage.

    Der ADAC schreibt auch: "Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser. Denn: Die Antriebsbatterie ist beim E-Auto das teuerste Bauteil. Deshalb sollte der Gesundheitszustand der Batterie ("State of health" = SOH) vom Verkäufer möglichst genau nachgewiesen werden. Bei regelmäßigen Wartungen und Checks in der Herstellerwerkstatt werden die Antriebsbatterien auf ihren Zustand überprüft. Können die Prüfprotokolle zusammen mit dem Scheckheft vorgezeigt werden, wirkt das vertrauensbildend – wenn nicht, ist Vorsicht angesagt."


    Bei einer solch renommierten Firma wie Renault werden wohl Prüfprotokolle vorliegen, wie ein TÜV Bericht - ohne Erwähnung in der Verkaufsanzeige. Dann wäre ja alles gut.

    Renault bietet gebrauchte Kangoos mit sehr geringer Laufleistung an --> Renault Gebrauchte Kangoo Liste (Filtern bitte auf max 10.000 km)

    Ein Modell ist Bj 2019 und hat satte 1742 km gelaufen. Also quasi ein Neuwagen. Da stellt sich mir die Frage, schadet eine solch geringe Fahrleistung dem Akku? Immerhin wurde der wohl 10x aufgeladen in 5 Jahren.




    Und ja, ich weiß, die Kiste hat ne geringe Reichweite und lädt ewig und drei Tage lang. Aber da das Ding eh nur zwischen Arzt, Apotheke und Supermarkt bewegt wird, genügt es mir. Und das auch nur bei schlechten Wetter, weil man ja auch Fahrrad fahren kann.

    Klein und leicht bedeutet nicht, das man keinen Fahrspaß hat - im Gegenteil. man kann, nein muss das gesamte Drehzahlband nutzen. Mach das mal mit ner 1290 Super Adv....

    Glückwunsch zum neuen Moped und viel Spaß damit

    Klein und leicht bedeutet nicht, das man keinen Fahrspaß hat - im Gegenteil. man kann, nein muss das gesamte Drehzahlband nutzen. Mach das mal mit ner 1290 Super Adv....

    Glückwunsch zum neuen Moped und klär uns mal auf, was das mit dem Motor soll. Das Ding sieht doch noch ganz neu aus.

    Hallo Dirk,

    willkommen im Forum

    und vergiss den Kempel, den ich schrub, das war der falsche Chat..........

    Klein und leicht bedeutet nicht, das man keinen Fahrspaß hat - im Gegenteil. man kann, nein muss das gesamte Drehzahlband nutzen. Mach das mal mit ner 1290 Super Adv....

    Glückwunsch zum neuen Moped und klär uns mal auf, was das mit dem Motor soll. Das Ding sieht doch noch ganz neu aus.

    Sehr gut. Eine Garage mit Vollausstattung und jemand, der damit auch umgehen kann GOO:mrgreen:


    Blöde Fragen: wie programmiert man Steuergeräte um? Ist die Software der Dinger nicht geheim? Was kann man da alles einstellen? Woher kommt Dein Wissen? Bist Du vielleicht Renningenieur?

    Ich käme nie auf den Gedanken, daran rumzumachen - zumal noch Garantie drauf ist.....

    Naja Digger, wir sind eben alle älter geworden. Die 1100er sind ja auch alle schon mindestens 23 Jahre alt...


    Bei Google führt eine Suche nach "Katharina Weber Motorrad" zu einer Dame Modelljahr 76. Da kann die Erinnerung schon getrübt sein. :shock:


    Katharina Weber