Bei uns isses klar: wegen veränderten Lebensumständen haben wir für unseren 3LV6 Reisewagen keine ernsthafte Verwendung mehr. Die Kiste wird nur noch recht selten bewegt und dann nur noch im Stadtverkehr (39,9 l/100km). Wenn's mal weit geht, dann in die Kreisstadt in 25 km einfacher Entfernung (dann nur noch 11 l/100km, ab 100 km Fahrt am Stück auch nur noch 8l/100 km).
Von meinen vier Motorrädern Anfang dieses Monats sind auch nur noch zwei über. Und davon soll eine auch noch gehen. Weswegen auch der Motorradanhänger seinen Sinn verloren hat und auch gestern vom Hof gerollt wurde. Kleine E-Autos mit hoher Anhängelast sind sowieso extrem selten.
Bleiben tut nur mein Erwin (CRF 1100). Dazu suche ich uns was kleines Elektrisches. Twizzy, Elektrofrosch, Aixam und Microcar entfallen, da hier ländliche Gegend herrscht und ich nicht mit 45 km/h vor den REWE Lastern(*) rumgurken möchte. Ich gucke zurzeit nach gebrauchten ZOE, Leaf, Smart forfour etc im Bereich 7000 - 15.000€. Hauptsache, ich bekomm iwie den blöden Rolli verladen.
Zwei Sitze und 70 km Reichweite bei 80 km/h im Winter sind für mich völlig ausreichend. Laden möchte ich die Kiste einfach an der Steckdose zuhause, steht ja lange genug dafür rum. Zum Akku schonen und Reichweite erhöhen wäre vielleicht noch ne Diesel-Standheizung interessant.
Vielleicht gibt es auch nach einem netten Verkaufsgespräch was Geleastes. Für eine Fahrleistung von 5000 km im Jahr muss ich mich ja schon fast anstrengen.
Und da mein kleines Baby, die Beta Alp 4.0 mich nun auch verlassen hat, trage ich mich mit dem Gedanken, eine Zero FX in den Fahrradschuppen zu stellen, umgerüstet auf Kettenantrieb und Stollenreifen....
(*) REWE betreibt bei uns in Hungen ein Zentrallager und einen Pendelverkehr mit dem Hauptlager in Rosbach bei Friedberg, hier werden nicht nur eigene LKW bewegt, sondern noch zwei weitere Speditionen bemüht. Dazu kommen noch Leerfahrten zwischen den Standorten morgens und abends - also der Arbeitnehmer fährt früh von hier mit dem privaten PKW nach Rosbach, holt den LKW, fährt leer zurück, lädt und wieder nach Rosbach. Dann den ganzen Tag diese Strecke. Abends muss der LKW in Rosbach stehen, so wird nochmal hin gefahren und der private PKW geholt. Also reichlich Verkehr und irgendwer hat sich wohl was dabei gedacht....
Zudem schießen immer mehr Zentrallager hier wie Pilze aus dem Boden: Wayfair, Amazon, REWE etc bauten oder bauen wo Platz ist.