Während ich in dem letzen halben Jahr der Meinung war, ich könnte spaßeshalber nach nem anderen Zweitmoped gucken, wird mir nun so langsam klar, das ich ein anderes Erstmoped brauche.
Das ABS ist gestört - aber nur, wenn es nass ist. Fährste im trocknen, geht's wieder. Quasi selbstreparierend
Nun kann man hingehen und alle ABS Stecker ziehen, Kontakt herstellen und wieder zusammen stecken. Dabei sollte man auch alle Massepunkte bearbeiten. Dafür muss die ganze Tupperware runter. Und wenn alles wieder zusammen ist, ist nicht sicher - ob's dann besser ist.
Dazu kommt, das ich das Moped die Jahre als Auto genutzt habe und auch im Winter bei dick Salz gefahren bin; was will man machen, wenn man zum Arzt muss. So kenne ich den genauen Zustand der Schwinge und des Sammlers noch nicht - ahne aber Übles.
Mein Schrauber lehnt es ab, er ist Einzelkämpfer und zu aufwändig.
Der Freundiche erklärte mir es sehr nett, das ich nun die Pan als wirtschaftlichen Totalschaden sehe - und lenkte geschickt meinen Blick zur SC 47, die ihr Dasein seit nem 3/4 Jahr dort am Ausgang fristet.
Ich kann es zwar selber versuchen, hab es aber noch nie gemacht. Dazu kommt die ungeheizte Garage, wenig Licht, Platz, Zeit, Talent. Es würde darauf hinaus laufen, das über den Winter eine zerlegte Pan die Garage blockiert, während alle anderen Mopeds im Freien stehen müssten. Im Frühjahr, wenn alle anderen fahren, hätte ich eine zerlegte Pan und ich weiss nicht mehr, wo was hin gehört - und wie herum. Zudem hätte ich ja kein vollwertiges Fahrzeug zum fahren über den Winter. Keine gute Idee...
Verkaufen? Der Markt steht voller funktionstüchtiger ST 1100 für wenig Geld. Also gibt es nur nen Appel und nen Ei, wenn ich die Fuhre so überhaupt los bekomme. In Teilen verkaufen läuft darauf hinaus, das die guten Brocken schnell weg sind, ein unverkäufliches Wrack im Weg steht und mich ärgert. Auch keine gute Idee.
Dem Schrotti wird zuviel Plastik dran sein....
TÜV habe ich noch bis 6/21. Also kann ich die Entscheidung noch was rauszögern.