Beiträge von Waldschrat

    zu den Highway Blades an der 1100er kann ich nur theoretische Gedanken zu beitragen:
    Die Beine wie bei einem Chopper und der Oberkörper stützt sich leicht vorgebeugt auf den Lenker - wie will man da bequem fahren? Die ganze Last liegt auf dem Steiß. Auch hat man so nur wenig Kontrolle über das Fz. Selbst wenn man sich vornimmt, damit nur auf leeren Strassen zu fahren, kann trotzdem etwas Plötzliches eintreten, weshalb man stark abbremsen muss. Und die HR Bremse ist dann kaum noch zu erreichen.


    Sitzprobleme habe ich immer und bei jedem Fz - ich habe mich als wahnsinniger Halbwüchsiger damals nachhaltig am Steiß verletzt* - weshalb ich heute immer wieder ab 200 km Strecke die Position wechsle (Rückbank) bzw aufstehe. Von den 1500 km von Oslo heim bin ich sicherlich 100 km im stehen gefahren, auch im dichten Verkehr und in Baustellen. Stehend kann man ein Moped wunderbar dirigieren durch die Gewichtsverlagerung auf den Rasten (die Pan ist hierbei etwas träge aufgrund des Gewichtes). Die HR Bremse ist weiterhin erreichbar und der Schwerpunkt wandert nach unten. Schläge, übertragen vom Fahrwerk, kann man mit den Knieen und Ellebogen weich ausfedern.


    * diese Story gibt's nur bei netter Gesellschaft und einem Getränk....

    N' Abend,


    Da es witterungstechnisch nur noch zu Kurzfahrten reicht, macht man sich seine Gedanken zur kommenden Saison.
    Welche Ziele wollt Ihr 2019 anfahren?


    Ich kann leider keine große Auslandsfahrt machen. Aber ein paar Wochenenden sollen es doch werden.
    Als da wären: das SHT in Beilngries, den Thüringer Wald möchte ich mal anfahren (Eisenach, drei Gleichen), zum Gathering und vielleicht was im Elsass, Lothringen und Luxemburg.
    Als Tagesziele wären da Bad Karlshafen und Usslar, sowie der Odenwald und die Gegend um Hagen, Siegen. Da kenne ich mich noch nicht gut genug aus - habe aber über die A45 ne schnelle Verbindung.

    Hmmm, Tim - ein paar Anmeldungen liegen uns bereits vor. Es muss also ein neues Problem sein. Kann das Jemand bestätigen?
    Ich könnte meine Anmeldung zwar machen, kann mich aber aus internen Gründen noch nicht zwischen EZ und DZ entscheiden.....


    Reinhard: was ist ein Core Team?

    N'abend, Bullson Jacken in 3XL, ggf auch größere, gibt es beim Hein Gericke. Für gerade mal 60E habe ich eine passende Jacke für die Übergangszeit erworben.


    Soweit sogut.
    Übergangszeit, genau der richtige Ausdruck.
    Übergangszeit im Jahresablauf: die Jacke zieht man im Sommer nicht an, die Kühlung, die im Winter zuviel ist, fehlt im Sommer
    Übergangszeit m Tagesverlauf: bei knaller Sonne zieht man das Jäckchen besser nicht an, genauso bei Regen
    Übergangszeit: passt auch von keiner Motorradjacke zu einer guten Jacke.


    Ich habe mich bei dem Klamottenhändler meines größten Mistrauens mal umgesehen. Ne tolle Jacke hat er da, von Stadler. Bis ich den Preis gesehen habe. Also suche ich was Günstigeres: Rukka. Obwohl, die Jacken nicht wirklich günstiger sind. Aber da muss man tapfer durch. Alles anprobieren und nun kenne ich meine Größen.
    Mit dem Wissen habe ich mal nach Rukka gegockelt. Und siehe da, ein gebrauchter Motorradabzug von Rukka mit Goretex und Cordura, in meiner Größe für deutlich unter 300.-€.
    Eben komme ich mit einem breiten Grinsen nach Hause. Der gebrauchte Anzug ist klasse und passt, wie für mich gemacht.

    Dann lieber eine alte Wing, Fuchs nimmt für eine Jahresinspektion incl. aller Flüssigkeiten und Filter sowie Ventilspiel kontrollieren 400€.


    Ja, was ist den hier alt? GL 1200, GL 1500 oder GL 1800?


    Ich finde, mit den Wartungspreisen wird viel Schmu getrieben. Wir hatten mal zeitgleich eine BMW F 650 und einen Ford Focus 2.0 TD zu einer 20.000 km Inspektion. Der Ford beim Vertragshändler auf dem platten Land umme Ecke, die BMW hatte ich mit an die Arbeit genommen und bei BMW in FFM im Glaspalast abgegeben.
    Die BMW kostete 650.-€ der Focus 200.-€
    An den regionalen Unterschieden alleine kann das nicht liegen....

    Willkommen und viel Spass mit der Dicken. Die große MRA Scheibe hat was, gelle? Bei 80 km/h kann ich meinen kondensierten Atem sehen:lol:
    Fahr die Pan erstmal. Ne Ganganzeige ist nicht wirklich notwendig. 100 km/h bei 3000U/min = 5. Gang. Aber wer lieber schraubt als fährt...-%-:lol: