Beiträge von Panerich

    Finde ich echt interessant, was Du da sagst. Bei mir ist seit ein paar Wochen ein Wilbers-Federbein mit variabler Vorspannung drin. Das fühlt sich auch ganz gut an, vor allem mit Sozius dann immer noch genauso straff wie alleine (dann mit ca. 2/3 Vorspannung).


    Seit zwei Tagen habe ich auch die T30 Evo drauf (vorher BT023) und habe festgestellt, dass diese sich deutlich weicher anfühlen und fahren als die 23er. Bis jetzt, auf trockener Fahrbahn, Vertrauen bei 100%. Schräglage bis 5mm an Hinterradrand ohne wegrutschen. Bereue nichts. Im Gegenteil.


    Oberhalb 150 km/h könnte die Pan noch etwas "ruhiger" sein, finde ich. Das hoffe ich dann auch noch mit 'nem Gabelupgrade hinzukriegen. :lol:


    Das war der alte BT023:

    Ja, ein paar zumindest, nach dem, was ich so gelesen habe. Etliche sind dann in die Autos reingerutscht, hieß es hier. Fehlendes ABS?


    Einige waren schlicht zu schnell (im Gegenverkehr)


    Ansonsten bestätigt mich das darin, weiterhin die menschen- bzw. Auto-freien Landstraßen hier in der Gegend zu befahren, wo man überwiegend alleine unterwegs ist. Das ist Genuss pur. Sobald die Fahrzeugdichte zunimmt wird mir unwohl! Mein Tipp: die App CALIMOTO. Die zeigt mir Straßen an, die ich trotz "20 Jahren hier in der Gegend" noch nie gefahren bin. Immer viele Kurven und ganz oft ältere, vergessene Straßen, die kaum noch genutzt werden, weil es mittlerweile schnellere, kürzere Verbindungswege gibt.


    Gestern hat mir ein sehr alter Herr im Auto (ich auch im Auto) beim entgegenkommen meinen Spiegel abgefahren. In der 30er-Zone! Ich denke noch "Na..." und schon hat's "bumm" gemacht. So schnell kann's gehen. Da bin ich lieber alleine auf weiter Flur unterwegs... :lol:

    Einerseits bin ich fassungslos, was die Polizei in Sachsen da hingestellt bekommt, andererseits habe ich ähnliches im Softwarebereich im Amt erlebt. "Ganz oben" wurde, trotz langer Vorplanung der Basis, etwas eingekauft, was alle schockiert hat. Und die Kosten waren letztlich so immens, ds man aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommt. 0))((0


    Da kann man den Öschis nur gratulieren, das hört sich für mich doch alles recht vernünftig an

    Ich brauche eigentlich auch keine Ganganzeige. Warum auch?! Ich sehe den eingelegten Gang an der Differenz der Zeiger zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeit.


    Auch wenn der Thread hier schon drei Jahre alt ist - die Antwort ist einfach top.


    Muss jetzt nur mal in Ruhe an das synchronisieren gehen und mein Bio-System korrekt "anlernen" ... :mrgreen:

    Hallo Sascha,
    auch von mir ein "herzliches Willkommen!" Für Fragen rund um die PAN bist Du hier richtig, tolles Forum, bekommst auf alles 'ne Antwort.
    Zur 1100er, die ich seit nem halben JAhr auch wieder fahre, kann ich Dir auch nur das Beste sagen. Dauerläufer, von Haus aus. Und der Zahnriemen ist halb so wild, vor allem für einen Maschinenbau-Ingenieur mit Schrauber-Erfahrung. Ich bin kein Ingenieur und hab's auch hinbekommen - mit vielen Tipps hier aus'm Forum. Ansonsten ist sie (ohne Beiwagen) extrem gutmütig (mit ABS und TCS) und macht endlos Spaß, auch wenn's mal etwas schneller gehen muss :lol:

    Hallo Tim,
    erstmal tausend Dank für die Mühe und die Arbeit, Die Du dir da machst! GOO
    Ich bin seit ein paar Tagen auch verzeichnet, #1337, bei mir fehlt der Jahrgang, ich denke mal da soll das Baujahr des Mopeds stehen, oder? Es könnte sein, dass dieses Feld beim ausfüllen zu dem Zeitpunkt noch nicht in dem Vordruck enthalten war - denke ich mal. Zumindest zeigt meine Bestätigung dieses Feld nicht an.


    Meine Frage: kannst Du oder wer auch immer bei mir noch den Jahrgang "1998" einfügen. Ich will nicht so aus der Masse hervorstechen... :oops:


    Hat ja keine Eile!


    Frage zur Kupplung: Ist die Kupplung bei der Probefahrt vor dem Kauf auch gerutscht?
    Wenn ja: Kupplungsschaden. Reib- oder Mitnehmerscheiben / Federbruch (kaum vorstellbar bei 37'000)
    Wenn nein: Vermutlich falsches (nicht für Nasskuplung geeignetes) Öl aufgefüllt. Öl muss JASO MA -Qualität sein.
    .....


    Danke, atomar, hatte ich nicht gewusst, dachte "API SF or better" reicht, weils im Handbuch steht. Aber die Kupplung.... GOO

    Das mag sein. Hat vielleicht auch mit der Fertigungsstreueung des Spannungsstabilisiators oder auch den Übergangswiderständen im Messkreis der Temperatur zu tun.
    Das sind Anhaltswerte weil wie oft? schon jemand Neuling nachhakte, was denn wohl kaputt sei, das Mopped wird gar nicht warm.
    Und bei der Breite des Zeigers passt es auch für dich. Deine Betr.-Temp. ist erreicht, wenn die rechte Kante des Zeigers gerade so meine grüne Markierung berührt. Dann steht die Zeigermitte genau wo du sie haben möchtest. ;)


    Jetzt sind alle Fragen geklärt. Nun reicht in der Zukunft ein Verweis auf diesen Thread... :mrgreen:

    Hallo Dette,
    zur Temperaturanzeige: im Normalbetrieb hat man immer den Eindruck, dass die Maschine gar nicht warm wird. Ist leider so, bestätigen alle. Der Zeiger bewegt sich ein wenig, aber auch bei mir noch nicht mal deutlich aus der Kaltzone heraus. Was aber ein guter Test ist - Stadtverkehr. Da geht mein Zeiger recht flott auf 12:00 Uhr und dann springt auch schon mal der Lüfter kurz an. Auf der Landstraße zeigt mein Thermometer immer "kalt" an.


    Wenn Dein Kühlwasser im warmen Motorzustand im Ausgleichbehälter ansteigt und bei kalter Maschine wieder abgesunken ist, dann ist ist alles richtig.


    Der Ausgleichschlauch, der oben vom Thermostat runter zum Ausgleichbehälter geht, wird gerne mal oben am Thermostat spröde und undicht, dann verdampft KM bei der Ausdehnung (bei warmem Motor) und der Kreislauf zieht Luft beim abkühlen. Habe vor ein paar Tagen alle Schläuche meines Kühlsystems erneuert und dabei auch einen undichten Ausgleichschlauch gewechselt.


    Viel Erfolg, Peter