Beiträge von Panerich

    Und für´s Schrauben bewegte Bilder ---> https://youtu.be/_uQYLeZ2Jhs


    Danke Olli!GOO Ich mag ja Videos...-%-
    Habe ich auch selbst schon gesehen, dieses hier. Ist halt ein riesen Unterschied, den Motor "nakisch" vor sich in Brusthöhe zu haben im Vergleich zu eingebaut und "vergittert" noch im Moped drin.


    Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich mal rausgezogen, ging ganz easy. War ziemlich sauber, gar nicht verranzt. Reparaturkits gibt's auch, habe ich gesehen, für kleines Geld. Wird also auch gemacht.


    Den Kupplungsdeckel habe ich jetzt mal im unteren Bereich auf der Dichtung trocken gewischt und alle Schrauben wieder festgezogen. Also keine neue Dichtung. Man wird sehen. -%-


    Nicht am Kupplungsdeckel sondern an der Kunstoffabdeckung fräsen
    ist schon zu lange her um dir da jetzt eine genaue Fräsanleitung zu geben, müsste aber im Bereich des Kupplungsdeckel sein und war auch nicht sonderlich viel was da weg musste. Die Dichtigkeit darf ja darunter nicht leiden und Schmutz von außen rein lassen.


    Gruß
    Adi


    Iss schon klar, der Kupplungsdeckel bleibt, wie er ist. Der obere, mittlere Plastikdeckel hat eine Art Steg, der unten im Kupplungsdeckel eingeklemmt wird. Ich schau mal genau und dann ganz vorsichtig...


    Merci vielmals für Deine Tipps!GOO

    1. das "ranzige" deutet auf einen undichten Kupplungsnehmer hin, würde ich auseinander nehmen und mit neuen Dichtungen und Flüssigkeit versehen.
    https://www.bike-parts-honda.d…EUROPEAN+ST+1100+ABS.html


    2. den Kupplungsdeckel hätte ich nicht demontiert geht auch so, an dem Kunststoffteil für den Einbau ein kleine Ecke abfräsen, dann geht der leicht wieder rein. Hab das seinerzeit bei meinen zwei 1100er so gemacht.


    Es gibt doch tatsächlich Leute, die bei dem schönen Wetter kein Motorrad fahren...:lol:


    Kupplungsnehmer: nächste Baustelle... :oops: Wenn's denn sein muss :roll:
    Danke für den Link!


    Kupplungsdeckel Ecke abfräsen: hört sich gut an, muss ich mal schauen, welche Ecke da überflüssig ist... :(

    Hallo Allerseits,


    ich nähere mich meinem Zahnriemen und habe diesen jetzt sogar freilegen können.


    Um den mittleren Plastikdeckel (der den Bereich zwischen den beiden Nockenwellen abdeckt) abnehmen zu können, musste ich den Kupplungsdeckel lockern - ganz abziehen geht nicht wegen Platzproblemen mit den Auspuffkrümmern.


    Der Kupplungsnehmer musste zuerst auch runter, laut Clymer-Werkstattbuch.


    Jetzt habe ich ranziges Zeug im Gehäuse des Kupplungsnehmers gefunden und der große Kupplungsdeckel hängt ca. 1 cm vor dem Motorblock herum. Natürlich ist unten ein wenig Motoröl herausgelaufen, soll ja normal sein.


    Was mich interessiert:


    1. Kann ich das ranzige Zeug im Kupplungsnehmer-Gehäuse ignorieren (und vorher sauber machen, bevor ich's wieder zusammenbaue)? Neue Dichtung natürlich...


    2. Die Dichtung vom großen Kupplungsdeckel hat jetzt im unteren Bereich Öl abbekommen. Sollte ich die Dichtung austauschen? Normal schon, oder?! Der Deckel geht aber mit montierten Auspuffkrümmern gar nicht runter (Habe die Krümmer gelöst und kann sie ein paar Millimeter bewegen. Wenn ich sie komplett abmachen will muss ich am Auspuffsammler alles aufschrauben, wo aber alles ziemlich rostig ist -- das wäre dann eine neue größere Baustelle.


    Hier mal ein paar Bilder:

    Kaum warm ist bei unserem Mopped richtig. Der Zeiger steht im Normalbetrieb etwa auf 10:00 Uhr, also kurz hinter kalt. Bei ca 13:00 kommt der Lüfter. Wichtig wäre zu beurteilen, wie lange es braucht, bis die Betr.Temp ansteht. Sollte so nach 1 ... 2 km sein ohne warmtuckern.


    Kurz hinter kalt trifft es sehr korrekt. Anfangs dachte ich auch, dass da was nicht stimmt. Aber sobald ich in die Stadt rein fahre, ein wenig Stop & go, geht die Nadel auf 12:00 Uhr und dann springt auch schonmal der Lüfter an. Das hat mich dann wieder etwas beruhigt.

    O-Ringe...

    ... und Hannes in #3 auch schon mal. ;-)


    Der beim Einfüllstutzen, also oben rechts, saß bei meiner schon mal auf "offen" fest. Das dauert ewig, bis die Mühle Betr.Temp. hat - erst recht im Winter.


    Richtig, Hannes! Das mit den O-Ringen hast Du auch schon gesagt! Hier kommen so viele Tipps aus den unterschiedlichsten Richtungen, da kann man schon mal etwas den Überblick verlieren :oops:
    Und da auch meine kaum warm wird werde ich das Thermostat zumindest mal testen


    Ich hab' ne Liste angelegt mit allen möglichen To do's und "wie man was am besten abkriegt", die wird immer länger, aber ich bin dankbar für jeden Tipp. Werde demnächst mal an Olli schreiben, dass er mir mal die Sachen zusammenstellt, die da zusammenkommen.


    Das Thermostat kann man auch im Kochtopf testen, wurde ich jetzt darauf hingewiesen, das werde ich dann mal machen, bevor ich die Ersatzteilliste aufgebe.


    Zahnriemen, neuer Luftfilter und die 92er Vergaser-Ansauggummis sind schon mit der Post angekommen! GOO


    Vielleicht schaue ich auch selbst mal in das entsprechende Microfiche rein, um mir weitere Inspirationen zu holen.


    Danke, Thomas! Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen :oops:


    haschn: die O-Ringe sind fest eingeplant, hat mich Erich schon drauf hingewiesen.


    Und die Thermostate (oben rechts beim Einfüllstutzen oder hinten links im Kühler) halten ewig oder sagen bei Bedarf, dass sie raus wollen? :?:

    atomar: klingt logisch!


    Mal ne andere Frage: wenn ich jetzt eh alle Schläuche wechsle, sollte dann das Thermostat (oder andere Sachen) auch ausgewechselt oder zumindest überprüft werden? Wird in Kürze 19 Jahre alt, die Gute.


    Gruß, Peter

    So, Vergaser ist unten, wollte zwischendurch schon aufgeben, so fest war das Ding :oops:


    Dank Erichs Zuspruch hab' ich's dann doch nochmal versucht und ... GOO
    Unterm Vergaser war einer der beiden Schläuche (Rücklauf vom Thermostat) drei Finger breit gerissen. Alles schön nass, obwohl im Ausgleichsbehälter noch alles "voll" war.


    Nächstes Wochenende kommt der Kühler runter und dann versuch ich mich am Zahnriemen.


    Ohne dieses Forum und die hilfsbereiten Kollegen hier hätt' ich schon aufgegeben. Was so ein bisschen Zuspruch doch ausmacht :lol: