Beiträge von Basti

    Das Thema mit dem Zahnriemen geht mir bei meiner Suche nach meiner ersten PAN auch nicht aus dem Kopf.


    Ich lese hier immer nur Kilometerangaben.
    Aber wie sieht das mit der Alterung aus ? Gummi hält ja auch nicht ewig.


    Konkret gesagt :


    Wenn eine PAN BJ. '95/'96, also 20/21 Jahre jung ist und "nur" an der 100tkm Marke kratzt oder kurz drüber ist müsste der Zahnriemen doch auf jeden Fall altersbedingt schon ein bis zweimal ausgetauscht worden sein oder irre ich da ?


    Gruß aus dem Bergischen


    Basti

    Hallo liebe Pan-Gemeinde,


    wo ich mich rumtummel steht ja schon im Betreff ;)


    Mein Name gleicht auch verwunderliche Weise stark meinem Forennamen.
    Ich bin Baujahr 07/81 und hab schon einige Kilometer auf der Uhr und laufe ohne grosse Defekte auch noch recht solide.


    Zu meinem Töff muss ich sagen, dass es leider noch keine PAN ist, es aber in nächster Zeit werden soll. Aktuell und seid 1998 wo ich meinen 1B damals machte begleitet mich meine kleine SYM Husky 125. Und bis auf hier und da mal eine neue Batterie läuft sie auch sehr zuverlässig, abgesehen von dem ersten Motor, den ich Bergab zum Pratikumsplatz in kleine Kolbenteile zerlegte - ach dafür sind Drehzahlmesser für Anfänger da. Aber wenn man einen solchen nicht hat, hat man Metallspäne vorm Vergaser.


    Aber gut , Lehrgeld war happig aber es wurde gezahlt.


    99 kam dann der "Grosse Lappen" ( Naja Checkkarte xD ).


    Seid dem habe ich mir des öfteren verschiedene Maschinen geliehen.
    So auch dieses Jahr eine Deauville 650, und das Fieber brach endgültig aus.
    Der Wunsch nach einer grossen Maschine, der finanzbedingt, nachwuchsbedingt und aus anderen Gründen im Kryoschlaf war erwachte zu neuem Leben.


    Also stieß ich bei meiner Suche nach einer Maschine auf die PAN ST1100.
    Ein, gebraucht, Preiswert zu erstehendes Sofa auf zwei Rädern, die die Welt bedeuten.
    ( Harley-Davidson liegt noch immer nicht im Budget :P )



    Ich habe mich auch schon umgesehen und angefangen mich einzulesen.
    Ich habe jetzt eine PAN gefunden die gut 150tkm auf der Uhr hat.
    Der Zahnriemen wurde schon getauscht.


    Mal sehen ob es was wird.


    Ich werde nun noch was durchs Forum stöbern um weitere Tipps und Hinweise für den Kauf einer knapp 20 Jahre alten PAN zu finden.
    Und falls nicht einen Threat eröffnen mit all meinen Fragen.
    Ich bin auch dankbar und offen für Hinweise per PN.


    Aber nun erstmal allen gute und unfallfreie Fahrt für den Rest der Saison.


    Gruß vom Basti *left five*