Beiträge von LIMES

    Ist bei mir auch so, die ist irgendwie so konstruiert, mein Hondameister sagt, das soll so sein. Habe das Topcase eingerastet und dann richtig mit Kraft dran gerüttelt, schwimmt, ist aber bombenfest.

    Der Hammer ist, daß die Schuhe 45 Jahre laufen. Daß das Leder bei guter Pflege hält, ist gut möglich, aber daß die vordere Sohle, die die Bindungszapfen aufnimmt, noch funktioniert, ist ein Wunder. Viele Grüße von der Thüringer Loipe, Tambach, Oberhof!

    Ich fürchte, nur Verschrauben von Außenscharnieren funktioniert wirklich, weil Du den Falz an der Scharnierseite dicht kriegen mußt. Das geht nur, wenn Du bei der Montage den Deckel richtig herunterdrücken kannst. Die Möbelscharniere oder Nichtmetallbänder aufgeklebt haben Spiel und schließen nie dicht. Haltbarkeit ist mindestens so gut wie das Original, lange Schrauben mit großen Scheiben und Scharnier mit Echtgummiunterlage funktionieren auch bei dem doppelwandigen Aufbau. Blindnieten gehen vielleicht auch, ist dann aber schwer demontierbar. Ist zwar alles Notlösung aber funzt, siehe ST-Zubehör, Top Case Reparatur.

    Ein STOC für D reicht ja wohl aus, in dieses vorbildliche Forum integrieren, Nummern nach (altem) Eintrittsdatum vergeben und gut, vielleicht gibt es ja doch noch einmal eine neue Pan, dann könnt Ihr es sogar besser ausbauen.
    Nebenbei Danke an Moderator, ist ein echtes Ehrenamt.

    Eine, vielleicht dumme, Frage.
    Ist der Ölwechsel nicht dafür da, Abrieb und andere kleine Partikel, die die Viskosität und Ölfilm negativ beeinflussen, zu entfernen?
    Ist außerdem nicht Material und Qualität des Motors wichtig, wegen weniger oder mehr Partikelverschmutzung, darum vielleicht die außerordentliche Lebensdauer von Pan- und GW - Motoren?
    Denke auch, wenn 7/8 Öl erneuert werden, ist der Großteil der Verschmutzung raus und das vorher vielleicht physikalisch verbrauchte Öl wieder optimal wirksam betr. Viskosität und Schmierfilmstabilität.


    Beiträge zu allen Themen bringen uns immer weiter, darum sehr guter Beitrag.

    So, vorläufiges Endergebnis: obere Scharnierhälfte mit Klarlack und Edding behandelt - fast die originale Metallicfarbe, unten schwarz. Mit Klettband noch Polster ankleben, dann tut optisch nichts mehr weh und wetterfest ist es auch. Wenn Deckel und Scharnier noch eine neue Originalfarbe kriegen, ist es fast perfekt. Euch allen einen guten Rutsch und keine Unfälle im neuen Jahr!

    Die von außen nicht sichtbare Lösung erfordert Technikeinbau im Frachtraum und Steckscharniere lassen nicht dicht schließen. Den Originalgummiknickstreifen von Honda kann man nicht einbauen, der wurde industrietechnisch mit dem Koffer verbunden. Wüßte keine innere Lösung, ohne den Innenraum zuzubauen. Aber dafür ist ein Forum da, immer noch bessere Lösungen zu finden. Farbe auf die Scharniere kommt jedenfalls noch drauf.

    Das mit dem Wasser ist gar nicht so ganz ohne. Klimatisch sicher kein Problem, zu geringe Größenordnung.
    Aber was wäre im Winter auf stark befahreren Straßen? :)

    Wieso Sonne als Primärquelle für Fahrzeugantriebe, es ist vollkomen unmöglich, damit den Verkehr dieser Erde zu speisen, schon da zu wenig Sonnenfläche da ist. Die Frage ist, ob ich den Wasserstoff effizient direkt einspeise oder zusätzlich Akkus durch die Welt kutsche und die seltenen Erden und Sonstiges dafür verbrate. Es ist allerdings nicht ganz auszuschließen, daß ein völlig neuer Akku erfunden wird, den kann ich mir aber nur auf kernphysikalischer Basis vorstellen. Egal, noch können wir Benzinmotorräder fahren - Gott sei Dank! :)