Beiträge von lunix

    Hatte eben die Sitzbank ab, diesen Aufkleber hab ich gefunden, meine ist das letzte Baujahr und es werden, wenn ich das richtig übersetzt habe, (mindestens?) 2,9 bar empfohlen. Die Reifenempfehlung scheint mir überholt wie sonstwas.:shock:

    20230805_120131.jpg

    Also nach Euren vielen Hinweisen scheint es eine Diskrepanz zwischen den Angaben der Reifenhersteller und dem Fahrzeughersteller zu geben. Vielleicht hat das mit der "Pendelneigung" der Pan aus den früheren Zeiten zu tun. Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich mal den Reifendruck vorn reduziert zunächst auf 2.7 bar; aber bei voller Beladung (mit Sozia und Gepäck). Selbst im Gebirge bei sch... Wetter habe ich keine negative Veränderung festgestellt. Aber vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker ;-)

    Genau den Road Smart 4 habe ich drauf.

    Ich werde es mal mit den 2,5 bar vorn testen, zumal ich meist mit Landstraßentempo unterwegs bin. Voll beladen würd ich aber erstmal auf 2,7 bar gehen.

    Ok, danke, dann werde ich das mal probieren. Ich habe nochmal das alte "Owner-Manual" gelesen, da steht auf Seite 42:

    The recommended "cold" tyre pressures are:

    Front 290 kPa

    Rear 290 kPa


    Daher bin ich halt immer von höherem Druck ausgegangen.

    Ich werde es dann mal mit 2,5 bar probieren.

    Gilt das dann auch bei voller Beladung (Sozia und Gepäck)?

    Hi,


    ich hoffe, wir hatten das Thema nicht schon tausendmal, aber ich war in meiner Werkstatt und da sagte man mir, mein Reifenluftdruck sei vorn zu hoch. Ich hatte ihn früh bei ca. 13°C Außentemperatur auf 3.0 bar (vorn und hinten) eingestellt, da ich mich erinnern konnte, im Handbuch damals was von 2.9 bar gelesen zu haben (bei kalten Reifen).

    Die Werkstatt (Honda-Vertrag) meinte, vorn genügen 2.5 bar. Nun bin ich etwas verunsichert. Weiß jemand, wie der korrekte Luftdruck sein sollte?

    Hi ihr,

    Ich muß meinen linken Auspuff (den großen Schalldämpfer) meiner ST1300 (SC51) Bj 2015 wechseln.

    Ich finde aber die Teilenummer für die Dichtung nicht.

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


    Und brauche ich noch irgendwelches Zubehör?

    (Es wird nämlich ein gebrauchtes Teil)


    Viele Grüße

    Lunix

    Ich nehme auch meist welche von Vanucci mit leitfähigem Material an Zeigefinger und Daumen. Hast ja schon mit Louis Kontakt aufgenommen. Ich bin mit den Handschuhen bislang recht zufrieden, auch wenn sie bei mir nicht sooo lange halten. Wurden irgendwann immer undicht.

    Hi joejoe,


    ich nutze mein Smartphone am Motorrad nicht aus Kostengründen, sondern weil ich, wenn voll bepackt, mir nicht noch das Navi in die Tasche quetschen möchte.


    Planung:

    Kurviger finde ich gut, aber MyRouteApp finde ich besser, kostet aber, sofern Du nicht nur mit OSM berechnen willst. Gibt aber (zumindest gab es das mal) einen kostenlosen Probezeitraum. Vorteil: Du kannst Dir die Route mit verschiedenen Routing-Engines berechnen lassen.


    Navigation:

    MRA hat auch eine Navi-App, aber ich benutze (nachdem lange Zeit faktisch unbenutzbar) wieder Copilot. Vorteil gegenüber vielen anderen Apps ist, dass zwischen Zwischenzielen und Shaping-Points unterschieden wird. Das ist mir sehr wichtig, da ich meine Routen gerne intensiv vorbereite, anstatt mich auf eine "mach mal 'ne kurvige Route" -Funktion zu verlassen.

    Allerdings finde ich in den Bergen die Anzeige der Straßenführung bei TomTom besser.

    Es gibt noch eine Reihe anderer Navi-Apps (z.B. Sygic) die auch funktionieren und ich alle schon verwendet habe, aber ich denke, zwei Apps sollten reichen.


    Bei der Kurviger-App fehlen mir die Verkehrsinfos sowie die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Aber alles Geschmackssache.


    Zur Befestigung: Es gibt von RAM MOUNT neuerdings sogar eine Halterung mit induktiver Ladefunktion. So hat das Gefummel mit dem Kabel ein Ende.

    Melde Vollzug - hat offensichtlich geklappt. Der Druck ist jetzt bei ca 2-3 Klicks spürbar. Dicht ist es auch; habe mal eine halbe Stunde mit vollem Druck stehen lassen.

    Den Rest wird die Zeit bringen.


    Vielen Dank, JanLu

    Genauso mache ich es. Habe mir neue Kupferdichtungen gekauft und Öl kommt die Tage. Wenn ich es recht beobachtet habe war der Druckverlust über die Jahre eher gleichmäßig. Rein äußerlich scheint auch alles dicht.

    Zudem werde ich, wenn die Maschine länger steht (auf dem Hauptständer), das Stellrad komplett entlasten.

    Dank Dir!