Beiträge von lunix

    Unter diesem Link wird ein SS-8 - Öl beschrieben. Scheint ein Gabelöl von Showa zu sein. Man bekommt ja das alte Öl nur aus dem Kolben des Verstell-Rades, daher kommt es ja zwangsläufig zu Vermischung von altem und neuem Öl. Könnte das ein Problem sein?

    Also an die Reparatur traue ich mich schon, Sonderwerkzeuge werden ja offenbar nicht benötigt. Einzig mit dem richtigen Öl tue ich mich echt schwer. Wenn man nach Hydrauliköl sucht, bekommt man sofort gefragt ob man HLP 22, 32 oder 46 will :-?

    Da es nicht im Wartungsplan steht, wird auch nichts gemacht..... du hast auch nie etwas in Auftrag gegeben.... denn dann hätte dir dein Händler auch gesagt, dass eine Überarbeitung des OEM Federbeines technisch nicht möglich ist (Man muss an geeigneter Stelle z.B. ein Füllventil zur Befüllung mit Stickstoff anbringen)


    Gabeln werden üblicherweise dann überholt wenn ein Wellendichtring defekt ist..... so wie halt auch die meisten Geld damit sparen ein Lenkkopflager nach 20.000km mit neuem Fett zu versehen und eine korrekte Einstellung vornehmen lassen.

    Da hast Du Recht.
    Ähnlich wie von JanLu vorgeschlagen, wollte ich jedoch den Händler beauftragen die Original-Niveau-Verstellung zu reparieren und habe eine Absage kassiert. Reparatur sei nicht vorgesehen. Man konnte mir nicht mal sagen, was für ein Öl da genau drin ist. Das fände ich schon für wichtig, nicht irgendein Hydrauliköl zu nehmen...

    Krass. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass im Rahmen der immer in der Honda-Fachwerkstatt durchgeführten Wartungen an meiner Maschine jemals so etwas an den Original-Federungen gemacht wurde.

    sorry, aber das Nivomat mit mit dem 641er zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen ....


    Das sind zwei grundlegende verschieden Federbeine, das 641er ist mindestens ein bis 2 Klassen besser.

    ok, ist ein Sportfahrwerk, habe ich erfahren :lol:

    Ich fahre zwar gern sportlich, aber das wäre trotzdem wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen...

    Ich habe Eure umfangreichen Ausführungen zum Thema Wilbers gelesen und frage mich, was für mich das bessere wäre: Der Nivomat oder das Federbein "Typ 641 Competition". Fährt das jemand?


    Hintergrund: Ich fahre entweder länger solo oder (z.B. im Urlaub) länger mit Sozia und beladenen Koffern, sodass ich die Verstellung derzeit nur beim Wechsel von den beiden Zuständen verändere. Der Nivomat macht für mich den Eindruck dass er vorteilhaft wäre, wenn man ständig wechselnde Belastungszustände hat und dann nicht ständig am Rädel schrauben muss.


    Aber für nur "gelegentliche Umstellung": Wäre da nicht ein Federbein mit manueller Verstell-Mimik vorteilhafter? Oder übersehe ich da was?

    Dein hydraulische Vorspanner hat Öl verloren, deshalb hast du mehr Leerlauf.


    Wie viele km hat dein Federbein hinter sich?


    Ich denke, wenn der Federvorspanner so langsam seinen Geist auf gibt, ist das Federbein auch nicht mehr wirklich gut.

    Ich fahre die Maschine jetzt 6 Jahre und sie hat 40Tkm auf der Uhr.

    Habe überlegt, auf Wilbers LDC Nivomat umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, wenn man länger (z.B. Urlaub) im Sozius-Betrieb unterwegs ist.

    Hat hier jemand Erfahrung, wie schnell die Kiste (z.B. im Stand) wieder einsackt?

    Und sollte man auch die vorderen Gabelfedern wechseln? Oder gibt es hierzu keinen triftigen Grund?

    Hallo,


    die Pan hat ja so ein Einstellrad an der linken Seite, wo man die Federvorspannung verändern kann. Je nach Beladung verändere ich diese auch gelegentlich. Lt. Handbuch ist der Standardwert bei 7 Klicks.

    Nach voll gelockerter Einstellschraube hatte sich, als die Maschine noch neu war, ein Gegendruck am Einstellrad zwischen Klick 6-7 eingestellt. Inzwischen (knapp 40 Tkm später) beginnt der Gegendruck erst zwischen Klick 8 und 9.

    Bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt diesbezüglich nichts auffälliges gefunden; es sei alles in Ordnung.


    Ist es möglich, dass sich die Feder im Laufe der Zeit etwas "gesetzt" hat, oder besteht hier Handlungsbedarf?