Beiträge von lunix

    also.... der Gasgriff war tatsächlich etwas zu straff eingestellt... habe die Kontermutter gelöst, etwas mehr Luft gegeben, und voila - er geht wieder wie gehabt zurück.

    Vielen Dank an alle für die Hinweise :-)

    Innerhalb eines Landes ja (zB Deutschland, Frankreich, Italien). Bei länderübergreifenden Touren will Calimoto eine Internetverbindung - zB bei einer Mehrländertour durch die Alpen.

    MyRouteApp kenne ich nicht.

    Ich kann etwas zu MyRoute-App beisteuern. Hab es gestern mal ausgiebig getestet. Karten sind offline, und klar, Verkehrsmeldungen bekommt man auch nur, wenn online.


    Aber nachdem bei einem Zwischenstop mir die App abgestürzt ist, musste die Route neu berechnet werden. Es war irgendwo im Nirgendwo. Internetverbindung "E". Die Routenberechnung hat mehrere Minuten gedauert. Offenbar war hier die schlechte Internetverbindung die Ursache. Aber es funktioniert, sofern die Route in der APP schon mal geladen war. Sonst kommt man überhaupt nicht ran.

    Ist denn der Bowdenzug der 1300er innen kunststoffbeschichtet? Habe hier im Forum ausgegraben, dass es bei der 1100er so sei.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man den Gasgriff bzw. Bowdenzug abmontiert? Habe nämlich nicht viel im Internet gefunden. :( ... und will auch nichst kaputt machen...

    Hi in die Runde,


    habe mal meine Pan STX1300 "ausgewintert" und festgestellt, dass sich der Gasgriff sehr schwergängig verhält. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, ob die Bowdenzüge zur Schwergängigkeit neigen, oder eher der Gasgriff selbst?

    Falls nur der Gasgriff: wie geht der ab zum schmieren?


    Dank Euch!

    Ein Unterstand oder eine Garage finde ich überflüssig.

    Entschuldigung, aber meine anfängliche Frage war ja nicht, ob Garage o.ä. wichtig ist oder nicht. Da denkt jeder anders. Sondern ob jemandem eine Plattform bekannt ist, die derartige Filter bzw. Optionen anbietet. ;-)

    Stimmt....................wir, 8 Mann haben letztes Jahr, eine Rundreise in der Slowakei und Tschechien, mit einem kurzen Teilstück durch Polen, gemacht.Da gibt der Tourenfahrerkatalog NICHTS her. Wir hatte jede Nacht eine andere Unterkunft. Unsere Kollege hatte GUT gewählt. Wir waren trotzdem überall Gut untergebracht und Essen war auch Gut. Und das war bisher Unser billigster Urlaub.


    Aber für die Karpaten, können ja die hier anwesenden Karpatenstürmer auskunft geben.

    Ja genau, das meine ich. Da hat meinen Erfahrungen zufolge euer "Kollege" offenbar viel Zeit und Mühe investiert.

    Ich würde bei einer mehrtägigen Fahrt nicht buchen - wenn du ein Ziel hast wo du hinwillst - Dort Ja. Es findet sich immer was unterwegs. Auch am Wochenende. (Buisness Hotels sind da eine PRIMA Anlaufstelle :lol: )

    Ja, das habe ich schon von einigen gehört. Ich suche mir aber gerne meine Herberge vorher aus, auch auf die Gefahr hin, vielleicht etwas "besseres" unterwegs zu finden. So kann ich den ganzen Tag über entspannt fahren und abends ein konkretes Ziel anlaufen. Jeder macht es halt anders.


    Im Prinzip geht es mir auch nicht um Wochenend- sondern eher um mehrwöchige Rundtouren. Und, wie hondapan schreibt, ist selbst die Ausstattung von "Bikerhotels" sehr unterschiedlich. "Östlich" unserer Landesgrenze passen die meisten Bikerhotel-Plattformen, so als ob es z.B. die Karpaten nicht gäbe. :-? Daher rührte auch meine Frage.

    Hallo in die Runde,


    es ist mal wieder so weit, die Touren für die kommende Saison zu planen :lol:

    Bei längeren Touren, wo man jede Nacht in einer anderen Unterkunft verbringen will (zelten ist nicht wirklich mein Ding ;-)), steht die Suche nach einer geeigneten Pension oder eines Hotels an. Das ist ja an sich nicht schwer. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber für mich ist auch für mein schickes Bike eine Garage oder zumindest eine überdachte Abstellmöglichkeit Pflicht.


    Sicher, es gibt etliche Hotelplattformen im Internet, auch etliche für Biker. Nur selbst bei den "Biker-Plattformen" (ich will mal keine Namen nennen), die ja ohnehin ein nur dünnes Angebot, welches in Osteuropa noch dünner wird, bieten, habe ich noch nicht einen solchen Filter gefunden. Also bleibt nur, die jeweiligen Unterkünfte einzeln herauszupicken und anzufragen. Klar, viele sind sehr hilfsbereit und finden eine Lösung. Aber ich finde es schon etwas mühsam...


    Wie macht Ihr das so, falls es überhaupt von Interesse ist?


    Schönes Wochenende!

    Ja klar, die Bedürfnisse sind natürlich verschieden. Kurviger finde ich o.k., wenn man von einem beliebigen Startpunkt einfach mal eine Runde drehen und diese geplant haben will. Ich nutze Sygic nur deshalb eigentlich nicht mehr, weil es bei mir häufig zu Abstürzen kommt...

    Was heißt nichts spezielles? :-)

    Man kann dort, wie bei TT, Copilot und Co. ganz genauso Routen mit Routenpunkten importieren. Habe ich schon häufig gemacht.

    Hallo,
    danke schon mal für Eure Antworten. Im Moment habe ich noch nichts installiert. Ich wollte vorab nur wissen, ob Ihr "kurviger.de" benutzt, ob Ihr zufrieden seit und welche Version (die kostenfreie oder die Vollversion).
    Das Handy, welches ich habe ist das Samsung Galaxy A40.

    Ich habe so ziemlich alle Apps und Planungs-Software durchprobiert. Nachdem seinerzeit motoplaner.de dichtgemacht hat, habe ich auch kurviger.de probiert. Das erste Manko war für mich, dass man bei Kurviger die Zwischenpunkte nicht mit Namen versehen kann, obwohl das gpx-Format das unterstützt. Bei der Planung großer Touren ist das für mich aber sehr wichtig. Zudem werden kein Straßensperrungen etc. berücksichtigt (Verkehrsinfos fehlen). Dies ist für mich, wenn es mich auf unbekanntes Terrain im Rahmen einer größeren Reise führt, ein echtes Manko.


    Nach etlichen Experimenten mit Open-Source-Tools (RouteConverter, QMapsHack) habe ich mich für MyRouteApp entschieden; zumindest für die Routenplanung. Aber die kostet, wenn man auch mit TomTom etc planen will, Geld.

    Als Navi-App nutzte ich lange Zeit Copilot, bis sämtliche "Biker"-Funktionen (vermeide Autobahnen, unbefestigte Straßen....) entfernt wurden. Da mir aber Verkehrsinfos und die Meldung von Gefahrenstellen nicht ganz unwichtig sind, kann ich die TomTom-App wie auch Sygic empfehlen. Einfach mal ausprobieren.


    Ich hoffe, Dir helfen meine Infos.

    Hallo,


    ich möchte gerne mal eine Diskussion zum Thema Kleidung auf der Pan lostreten. Es ist ja Winter, und daher Zeit für die Vorbereitung auf die neue Saison. Vielleicht gibt es ja schon eine solche, dann lass' ich mich gerne dorthin verweisen.


    Also: Mein Problem(chen) ist (eigentlich das einer Frau :lol:), dass ich für große Touren noch nicht die richtige Kleidung gefunden habe. Ich habe eine "normale", wasserdichte Kombi aus Textil, die für die Übergangszeit echt super ist, sowie eine Mesh-Sommerkombi für die immer mehr werdenden, warmen Tage.


    Aber geht es nur mir so, dass auf großer Reise, egal ob ein Wochenende oder 2 Wochen mit Sozia, wo das Platzangebot es definitiv nicht zulässt, eine zweite Kombi mitzunehmen, es eine echte Herausforderung ist? Da greift man doch "vorsichtshalber" zur wasserdichten Kombi und köchelt leise vor sich hin. O.K., für die Mesh-Sommer-Kombi gibt es eine Membrane (die auch irgendwo hin muss), aber zum DRUNTERZIEHEN :lol::lol::lol: Cooles Bild auf der Straße...


    Daher meine Frage: Wie löst Ihr das? Die Pan ist ja für ihren super Wetterschutz bekannt. Sollte man daher lieber zu einer besseren Sommerkombi greifen? Meine derzeitige Sommerkombi trage ich ab ca. 18°C. Manchmal denke ich an die "alten" Tage mit Jeans auf dem Bike zurück...