Beiträge von lunix

    Hallo ihr,


    ich plane für die Zukunft eine Reise durch die Slowakei (Hohe/Niedere Tatra, Mala Fatra, Slowakisches Paradies...).
    Kennt jemand hierfür gute Internet-Quellen, Bücher etc. in Bezug auf Routen, Hotels (mit Garage) und motorradfreundlichen Ausflugszielen?


    Auch für Tips bezüglich des allgemeinen Straßenzustandes wäre ich dankbar :-)


    Grüße,
    lx

    Natürlich sollte man sich auch die Frage beantworten, wie betagt die neue Maschine sein darf/soll.
    Das mit dem digital/analog... na ja. Schließlich hast Du bei jeder Pan Dein "Fahrprogramm" noch voll in der Hand. Nicht a la "Regen", "Sonne", "wolkig", "weiß nich"... :lol:

    Habe heute meinen Shoei Neotec II erstmals gefahren. Leider scheine ich genau ungünstig hinter der Abrisskante der Verkleidungsscheibe zu sitzen, denn es ist bereits im Stadtverkehr deutlich lauter als wenn ich im stehen fahre. Beim im stehen fahren ist der Helm echt leise, aber hinter der Scheibe...
    Hat da jemand eine Idee? (außer Ohrenstöpsel)

    Da ich mich gerade mit der Urlaubsplanung beschäftige und wie jedes Mal überlege, ob/wo ich ich mir für Österreich die häßliche Vignette ans Bike bappe, bin ich zufällig über eine hübschere Lösung als den "Pickerl-Halter" von Louis gestoßen:


    Ab diesem Jahr gibt es eine "digitale Vignette"
    https://www.asfinag.at/maut-vi…gnette/digitale-vignette/


    Man spart zwar kein Geld, aber die Verschandlung des Bikes GOO


    Hinweis: Bei Online-Kauf muss die Plakette mindestens 18 Tage vor Fahrtantritt gekauft werden.

    Mario, Motoplaner lebt in "kurviger.de" weiter.


    Leider nicht ganz. Kurviger nutzt leider nicht die Möglichkeit, den Wegpunkten "sprechende" Namen zu geben, also "Restaurant", "Tanke" etc. Das ist für mich ein echtes Manko, obwohl es das GPX1.1-Format hergibt. Motoplaner war da deutlich weiter.
    Habe die Jungs von kurviger schon mal diesbezüglich angeschrieben. Es ist wohl in Planung...

    Wolle und Viktor reisen schon länger stets mit Smartphone. Victor mit Scenic, ob es das schon für Android gibt, weiss ich nicht, tuts derzeit nur im Apfel. Ich habe inzwischen an der Frau-Strom auch einen Handyhalter mit Bordstromanschluss für mein Sygic, was ich mal günstig schiessen konnte.


    Ich habe folgende Apps recht intensiv getestet:


    1. MapFactor GPS Navigation

    • sehr stabil
    • verwendet OSM-Karten (optional zum Kauf aber ohne Update-Berechtigung auch TomTom-Karten)
    • optisch etwas altbacken
    • importierte Routen kann man prima strukturieren
    • Straßenpräferenzen einstellbar
    • Routing selbst jedoch häufig recht "eigenwillig"



    2. Sygic

    • verwendet Tom-Tom-Karten
    • super Anzeige von Kurven
    • viele Zusatz-Features wie z.B. Vorabanzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen
    • Wegpunkte werden auf Grund des itf-Formats nur durchnummeriert (am PC vergebene Bezeichnungen werden bereits bei Konvertierung entfernt)
    • daher auch keine Unterscheidung zwischen Zwischenzielen und Durchfahrten
    • stürzt (zumindest bei mir) auf mehreren Smartphones gelegentlich ab, was das aus meiner Sicht größte Manko ist. Man muss aber ehrlicherweise hinzufügen, dass der Import von itf-Dateien "offiziell" nicht unterstützt wird.


    3. CoPilot EU

    • sehr stabil
    • namentlich benannte Zwischenziele werden auch als solche angezeigt und es wird zwischen Durchfahrten und Zwischenzielen unterschieden
    • Kartendarstellung (besonders im Gebirge) nicht so präzise wie bei Sygic
    • aber: seit ca. einem Vierteljahr wurde die Option, Fahrzeugprofile zu bearbeiten (also z.B. Autobahnen oder unbefestigte Straßen zu vermeiden) entfernt.


    persönliches Fazit
    Bisher war CoPilot mein Favorit, da das Routing optimal war und das Programm stabil läuft. Durch das Entfernen der Straßenpräferenzen hat es sich für mich aber weitestgehend disqualifiziert.
    Wenn es in die Berge geht, scheint Sygic eigentlich am besten geeignet. Jedoch hätten meiner Meinung nach die Entwickler mehr Zeit in Richtung Stabilität als Funktionsumfang investieren sollen.
    MapFactor ist daher eine auch von mir zu Unrecht unterschätzte Software, was neben dem manchmal eigenwilligen Routing wohl zunächst dem altbackenen Design geschuldet ist.


    Übrigens verwende ich im Auto noch ein "richtiges" Navi. Ein Premium-Gerät aus dem Hause Garmin. Über zu seltene Abstürze kann ich mich auch nach mehreren Gerätegenerationen nicht beklagen. :-?


    Guten Rutsch!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist mir etwas peinlich zuzugeben, dass mir, der ich die Maschine schon vier Jahre habe, das noch nicht vorher auffiel. Denn einen Vorbesitzer gibt es nicht ;-)


    Danke Euch für die Infos.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die "Auch-Im-Dunkeln-Fahrer" ;-)
    Ich bin neulich zum ersten Mal tatsächlich im Dunkeln gefahren und musste feststellen, dass die Beleuchtung der Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser etc.) sehr schwach ist, vor allem im Gegensatz zu der LCD-Anzeige rechts. Bei der LCD-Anzeige lässt sich ja auch über den Illumination-Knopf die Helligkeit einstellen.
    Frage: Kann man die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung auch einstellen, oder ist diese grundsätzlich sehr schwach? (Sie ist bei mir gleichmäßig schwach, nicht nur partiell, so als wenn eine Lampe defekt ist).


    viele Grüße
    linux

    Ich habe alle möglichen Alternativen zu motoplaner.de ausprobiert, jedoch kann meiner Meinung nach keine dieser motoplaner das Wasser reichen. Aber das alles nutzt nun auch nichts mehr.
    Ich bin bei meinen Recherchen auf RouteConverter gestoßen. Ist eine Java-Applikation. Vorteil: es gibt mehrere Maps zur Auswahl (google, osm, etc.) und man kann in diverse Formate exportieren. Was mir wichtig war: man kann Wegpunkte benennen, was bei den Alternativen (s.o.) nicht möglich ist.