Beiträge von lunix

    Hallo ihr,


    ich habe mal 'ne Frage:


    Meine Vertragswerkstatt meines Vertrauens macht demnächst leider dicht und die nächste Honda-Werkstatt ziemlich weit entfernt.


    Nun überlege ich, meine gut 2 Jahre alte Pan European in eine typoffene Motorradwerkstatt bei mir im Dorf zu bringen. Ich müsste neben neuen Reifen auch die relativ umfangreiche 12.000 km Instpektion durchführen lassen.


    Daher meine Frage: Sind typoffene Werkstätten genauso kompetent wie Vertragshändler? Kommen diese an die erforderlichen Informationen zur Durchführung von Wartungen bzw. Reparaturen? Schließlich gibt es für alle möglichen Schrauben Anzugsmomente etc.


    Grüße,
    linux

    Hallo The Walter,


    ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Als ehemaliger Kfz-Mechaniker weiß ich sehr gut, dass Verkleidungsteile nach Demontagen häufig klappern, knarzen, oder schlecht sitzen. Aber das muss nicht sein.


    Ich habe ziemlich alles durch. Ich nutze mein Smartphone als Navi, und das geht echt gut. Nur halt die Akku-Laufzeit... Anfangs habe ich das Handy bei langen Touren (Tagestouren) nur während der Pausen geladen. Mit einer Powerbank. Einer richtig "fetten" :-) Das geht zwar, ist aber umständlich, wenn man neben Helm etc. auch noch Handy und Powerbank mit sich rumschleppt.


    Dann kam ich auf die gleiche Idee wie Du, nämlich die Powerbank in ein Seitenfach zu schmeißen, Flachband-Ladekabel dran und los. Die Powerbank hat den Akku des Handys auch super geladen - den ganzen Tag über. Bis es Sommer wurde. Dann wurde es in den Seitenfächern so warm, dass der Ladestrom geringer war als der Energiebedarf des Handys. Damit war das Handy weiterhin (wenn auch geringer) im Energiedefizit.


    Daher habe ich mich entschlossen, eine Original-12V-Steckdose in das rechte Seitenfach (da gehört sie lt. Honda hin) einbauen zu lassen. Die hat die Teile-Nummer (08V70-MCS-800). Für Zubehör ist bereits ein Anschluss-Stecker vorhanden. Der befindet sich aber hinter der linken Verkleidung. Du brauchst, wenn Du es richtig machen willst, also noch einen Zubehör-Kabelbaum (08A30-MCS-801), der auch gleich die Anschlüsse für Radio und Griffheizung bereithält.


    Wenn Du einen guten Motorrad-Mechaniker hast, wo Du den Einbau mit beobachten kannst, sollte der Installation eigentlich nichts im Wege stehen. Und ich glaube, bei den "großen" Durchsichten werden die Seitenverkleidungen ohnehin abmontiert.


    Somit kann ich Dir ruhigen Gewissens zur Einbau-Steckdose raten. Wenn alles gut gemacht wird, ist die einzige, irreversible Veränderung das Loch im rechten Seitenfach.


    Viele Grüße,
    Andy

    Danke euch für die Begrüßung!


    Und da habe ich auch gleich (kurviges Brandenburg) ins Wespennest gestochen :-D
    Klar, auch in Brandenburg gibt es ein paar schön zu fahrende Ecken. Schade finde ich nur, dass diese häufig stark "reguliert" werden (z.B. Gegend rund ums Schiffshebewerk).

    Hi Ihr,


    ich bin Andy, bald 50, aus dem schönen, aber leider recht kurvenarmen Land Brandenburg und freue mich seit nunmehr ca 1,5 Jahren über meine ST1300. Sie hat mich schon treu auf einigen Reisen begleitet.


    Ich freue mich auf einen angenehmen Austausch mit Euch :-)


    Grüße und einen guten Rutsch

    Hallo,


    ich bin hier noch neu ;-) und habe gleich eine Frage zu Innentaschen für meine ST1300:
    Es gibt ja welche original von Honda (08L56-MCS-A00) und, wie ich gesehen habe, welche unter http://www.pkoch.de/ST1100/stzubtaschen.htm.


    Ich vermute mal, der Autor einiger Artikel hier ist auch der Hersteller?


    Daher traue ich mich mal an die Frage, ob jemand Erfahrungen mit beiden Taschen hat, bzw. mir sagen könnte, worin sich die Taschen abgesehen vom Preis unterscheiden.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar, da die Fotos von pkoch.de sehr hilfreich sind, ich aber für die Original-Taschen keine wirklich aufschlussreichen Fotos fand.


    Dank Euch und einen Guten Rutsch!