Beiträge von Matthias#28

    Hallo zusammen,
    ich war gerade vor einigen Tagen als Tourgay auf genau dieser Tour (siehe auch: http://www.motorradonline.de/d/12237 ).
    Ich selbst fahre ja mit dem Garmin 176C. Einer der Tourteilnehmer hatte einen iPac mit dieser TomTom-Software incl. Kondom.


    Das Problem bei diesen Teilen sind gleich mehrere:
    1. Display: man muss die optimale Position finden sonst wird es schwer mit den Lesen (noch problemtischer als beim Garmin)
    2. Vibrationen: Die Teile sind nicht entvibriert, mal sehen wie lange die das auf dem Mobet aushalten. Die Garmin's gibt es von Touratech spezialentvibriert, extra fuers Mobet
    3. Routenplanung: die TomTom-Software sieht derzeit keine Zwischenstopps vor.
    4. Regen: man braucht unbedingt ein Regenkondom fuer die Teile. (Garmins sind tauchwasserfest) Schnelles ablesen waehrend der Fahrt wird zur Glueckssache.
    5. wir sind Strassen gefahren die waren einfach auf dem TomTom nicht drauf!!! (die Europakarte TomTom ist ungefaehr so gross wie die Garminkarte.de!!)
    6. Aufzeichnungsmodus: kennen die Teile nicht


    Momentan bin ich sicher ist Garmin die bessere Wahl, allerdings wenn man die Entwicklung der TomTom-Software des letzten Jahres sich ansieht, dann sollte man die Teile mal in den Augen behalten.


    Zu den Grande Alpes:
    Nachteile:
    1. relative teure Gegend. Frankreich ist schon immer im Essen und Schlafen teurer gewesen wie das restliche Europa, aber seit dem Euro haben die brutal zu gelegt. (z.B. Kaffee bis zu 4 Euro, 0,5 Wasser 2,80 Euro)
    2. meistens wird hier NUR Franz gesprochen. Englisch oder Deutsch Fehlanzeige


    Vorteile:
    1. IMHO sind dagegen die Dolos nur muede Huegel.
    2. Verkehr ist minimal und kaum Papageien unterwegs
    3. Strassen gut bis sehr gut (hier laeuft die Tour de France, und deshalb sind die Strassen gut in Schuss
    4. Die Landschaft ist extrem Abwechslungsreich
    5. Polizei gibt es defact nicht (koennte beim Sturz auch zum Nachteil werden)


    was willste denn genau wissen??

    Zitat

    Original von mbrII


    das die Teile bei höheren Geschwindigkeiten versagen kann ich nicht betsätigen, hab mit meiner auch bei über 200 kein Problem.

    Du hattest doch nach anderen gefragt. Die Antwort bezog sich auf verschiedene Systeme die ich von deutschen Herstellern getestet habe,
    kam aber immerwieder auf Baehr zurueck. Die Intercom habe ich nicht getestet.


    Zitat

    Original von mbrII


    Vorteil ist daß die eigene Stimme auch im eigenen headset wiedergegeben wird (macht die Vario zb schon wieder nicht,..

    natuerlich macht sie dies!?!?!?!


    Zitat

    Original von mbrII


    bzw passt auch die Lautstärke automatisch an den Umgebungslärm an.

    und dieses tut sie auch


    Zitat

    Original von mbrII


    Die Spiralen der Kabel leiern sich bei den Baer Teilen immer aus und die Kabeln verdrehen sich dann wie billige Telefonhörerleitungen.

    man sollte sich vor dem Absteigen abstoepseln, dann klappt es auch mit den Kabeln.
    Meine Spiralen sind nun 9 Jahr alt und da ist nix verdreht und ich bin min. 20Tkm pro Jahr unterwegs.


    Zitat

    Original von mbrII


    Zudem sind die verwendeten standard DIN-Stecker offenbar recht empfindlich im Regen und dann pfeifts gleich wie blöd im headset (alles Berichte von Baer usern hier)

    das stimmte einmal, auch wenn's nicht ganz so schlimm war. Die heutigen Buchsen und Stecker (stecker waren es schon immer) sind IP##, jedenfalls Spritzwasser geschuetzt. Ich habe mit den neuen Buchsen schon zwei Tauchfahrten hinter mir, und kein Tropfen Wasser war drin. Nichts desto trotz waere ein anderes Kontaktsystem sicherlich besser.

    Hallo Martin,

    Zitat

    Original von mbrII


    ich meinte eigentlich "technisch gleichwertig"


    Okay du hattest dich nicht über die Details ausgelassen.


    Zitat

    Original von mbrII


    die Verso ist aber reines Intercom, nur ein Audio-Eingang.
    Die Autocom Easy 7 advanced um EUR 463,- für den kompetten Kit entspräche der Verso.


    IMHO wäre erst die Ultima XL von der Ausstattung/Leistungsmerkmalen soweit gleichwertig


    das ist nun aber deutlich drueber

    Zitat

    Original von mbrII


    Qualität & Robustheit der Headsetleitungen und Stecker ist IMHO (und auch jener vieler Baer-user die ich kenne) bei weitem unter jener von Autocom


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte 6 Jahre eine AVC13 und kein einziges Problem. Nun habe ich die Verso und die ist genauso Problemlos.


    Zitat

    Original von mbrII


    Also meine "Ausschreibung" etwas detaillierter:


    -VOX mit noise canceling

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - stereo musik input

    Nein das kann sie nicht

    Zitat

    Original von mbrII


    - GSM input

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - aux für Funk

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - Versorgung über Bordnetz

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - kompletter Kabelsatz für Montage im Heck includiert (uU brauchts ja headset-Verlängerung für Fahrer)

    Verso XL

    Zitat

    Original von mbrII


    - Y-Stück für drittes headset (Gespannfahrer) möglich

    Was nun Gespann oder Solo


    Zitat

    Original von mbrII


    Was gibts sonst noch außer Baer?


    Im Prinzip nix. Sie taugen alle etwas, aber sobald du schneller wirst ist es aus.


    Das absolute LowCostModel faehrt Joachim Wiesel. Im Prinzip sind es zwei Belüftungsschläuche fürs Aquarium mit Ohrstöpsel. Kostenpunkt 5 Euro.

    Also Alfons, ein paar wenige liegen nebendran.
    Allerdings sieht es bei ein paar nur so aus.
    Gut der der Iseran haben sie in die Botanik gelegt, aber z.B. den alten Operjoch darfst du heute (ca 20-25 Jahre) gar nicht mehr fahren, und die heutige B308 laeuft ganz anders.


    Beim Umbrail haben z.B. den ehemaligen Fussweg angegeben, und nicht die Strasse.


    Also bei 72 Wegepunkte sind 1 ganz in der Botanik und 2-3 etwas daneben.


    Also doch kein schlechter Wert.

    Also die Aufregung verstehe ich wirklich nicht. Die meisten hinterlassen meist sehr eindeutige Spuren ueberall.
    Ich habe es aufgegeben mich darueber zu aergern, vielmehr schreibe ich hi und da meine Adresse geringfuegig falsch, zumindestens so wenig falsch, dass es die Post noch schafft diese zuzustellen.
    Es ist immer wieder Interesant wer alles zu mit einander arbeitet:-)))


    Morgen geht es in die Alpen, vielleicht sieht man sich.

    Hallo liebe PAN’ner,


    am Wochenende fand unsere Vogesenausfahrt statt. Manche haben kamen auf den Gedanken das es eher eine Tauchfahrt war, aber es war trotzdem schön.


    Da wurde folgender Gedanke geboren:
    Wir wiederholen das, und verlängern das, und planen bereits heute folgendes Wochenende:


    vom 10.06.- 13.06. 2004 (Fronleichnam).


    Warum so früh eine Ankündigung:
    1. damit jeder planen kann
    2. weil das Hotel, dass das Basis-Hotel sein soll, extrem beliebt ist und damit sehr, sehr früh ausgebucht ist bzw. sehr schnell nur noch einzelne Zimmer frei hat.
    (siehe http://www.touringhotel.com ).
    Ausserdem ist das Hotel nicht sehr gross (nur 38 Doppel- und 7 Dreibett-Maisonette-Zimmer, und eine Einzelbelegung wäre „Platzverschwendung“)
    3. und um zu erfahren ob Interesse besteht (wie gross ist die Verhandlungsmasse).


    Wo soll das ganze stattfinden?
    In den Vogesen. Das Basishotel liegt in Thannenkirch (N48 13.844 E7 18.116) in der Nähe (ca. 16km südwestlich) von Selestat


    Welche Gedanken haben bereits Form angenommen??


    1. Individuelle Anreise Donnerstag den 10.06.2004
    2. Abends: Gemeinsames Abendessen mit einer elsässischen Spezialität: Choucroute
    3. Freitag Ausfahrt in die Vogesen
    4. Abends: gemeinsames Abendessen mit einer weiteren elsässischen Spezialität: Baeckeoffe
    5. Samstag Ausfahrt in die Vogesen
    6. Abends: alle Dinge sind drei, noch eine elsässische Spezialität: Flammekuche
    7. Sonntags individuelle Heimreise am 13.06.2004


    Was soll das ganze kosten??


    Die Verhandlungen mit dem Hotel werden anlaufen wenn genug interessiert sind, aber es sollte unter ca. 70 Euro pro Person und Tag für die Halbpension im Doppelzimmer liegen.
    (siehe auch http://www.touringhotel.com/chambresde.html )
    Wenn ich weiss, wie viele kommen würden, kann ich entsprechende Gruppenrabatte aushandeln.


    Also wie isses?? Wer könnte sich das vorstellen da mitzumachen??


    *** Forhandene Schreibfeler sind beapsichtigt und gosten nix echstra. ***

    Nachtrag:


    Der Col de Fouchy wurde uebrigens extra fuer Wini gebaut.!! :D:D
    Ein schoener Col, nur Kurven, und extrem schnell zu fahren.
    War soweit ich weiss eine ehemalige Strassen-Mobetrennstrecke.
    Das geniale, er ist rauf oder runter gleich schoen zu fahren.