Beiträge von Matthias#28

    Hallo zusammen,


    nun ganz so leicht haben uns die Amis das nicht gemacht.
    Hier herscht leider ein grosses Durcheinander!


    I.d.R. haben sie die Trema einfach weggelassen, allso statt Köln nur Koln.
    Manchmal haben die allerdings auch zu viel getan. Es gibt ja im deutschen das sg. Dehnungs-e, also LUEG gesprochen "Luuug", da haben sie das e einfach weggelassen.


    Einwenig komplizierter haben sie es bei ß gemacht. Manchmal haben sie es einfach durch ein s, manchmal durch ein ss, und manchmal, festhalten, durch ein sz ersetzt. (kommt sicherlich aus der Web-Ecke, den da heisst es ja auch szlig )


    Viel schlimmer ist es im Ausland. Hier sind die Transscriptionen in Deutsche und ins US-Englische hoechst unterschiedlich. Hier braucht man schon sehr viel Fantasie um auf die Ortsnamen zu kommen.
    An einen deutschen Beispiel erklaert: München --> Munich


    Ich stelle es gerade hier in Frankreich fest, das manchmal die .fr Schreibweise ohne die Verzierungen, aber auch manchmal die us-englische Transscriptionen verwendet wurden.


    Allerdings wenn alles nix hilft kann man dem Teil das Ziel ja noch mit dem Cursor zeigen :D

    Zitat

    Original von Wolfgang #584


    1. Wann ist die beste Reisezeit.


    Na wenn du zur Lavendelbluete hinwillst ist doch die Zeit schon sehr eingeschraenkt. Wann bluehen den die Dinger??


    Generell solltest du im August aus .fr herausbleiben, den da ist Staatsurlaub. Fast alle Firmen in .fr haben ab der vorletzten Juli-Woche
    bis zum Ende August Betriebsschliessung


    Zitat

    Original von Wolfgang #584


    2. Gibt es eine Strecke in den Alpen die schön aber nicht zu Anspruchsvoll ist


    Im Prinzip nein, da die .fr-Alpen zu den schwersten (fast alle Denzel 5-6) Paessen gehoeren. Wenn du es einfach haben moechtest musst du im Tal bleiben. Wenn du vom Norden kommst, den Rhein runter bis Muhlhouse, die Doubs entlang durch den Jura bis zur Rhone, und die entlang bis in den Sueden. Ist nicht schlecht, aber fahrerisch nicht so toll, auch weil so viele Dosen dort unterwegs sind.


    Zitat

    Original von Wolfgang #584


    3. Wie lange sollte man für so eine Tour einplanen (nicht nur Kilometerfressen)


    Ach Gott, es gibt in dieser Gegend extrem viel zusehen. Wir beim Actionteam (http://www.actionteam.de) planen dort nur 250km/pro Tag ein, allerdings mit Paessen. Das ihr zu zweit alleine seit und nicht allzuviel besichtigt solltet ihr ohne Autobahn locker 400 km hinbekommen.


    Zitat

    Original von Wolfgang #584


    4. Kennt jemand gute Pensionadressen?


    Ich werde mal in meinen Unterlagen wuehlen. Welche Preisklasse??

    Hi Thomas und Eva


    Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    Diese Tempomatsteuerung wird seit Jahren bereits in Deutschland unter dem Markennamen WAECO vertrieben. Lediglich die Befestigungsteile sind auf das jeweilige Moped abgestimmt.


    Nun nicht ganz. Man braucht schon noch einiges was am Mobed ganz anders ist (Kupplungsschalter, V-Sensor, Bedienelemente, Baugroesse usw.) und ausserdem noch Wasserdicht sein muss.


    Ich beschaefftige mich da schon seit ein paar Jahren damit, und habe die Anbauten mit den Autoteilen immer wieder verwerfen muessen, weil sie einfach nicht montierbar waren.
    Ich habe sogar mal versucht die Steuerung von der Goldwing zu adaptieren, aber hier war der Umbauaufwand viel zu hoch.


    Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    Ich habe übrigens auf der Homepage von Cruise-control-dingenskirchen keine Preise gefunden......oder hab ich sie übersehen??


    Nein da stehen keine. Incl allem drum und dran bis zu mir beim derzeitigen Aus$-Kurs sind es knapp 500 Euro

    Hi Andy


    Zitat

    Original von Andi#87



    sag dochmal wo es die "elektrische" Version gibt.


    Die gibt es hier:


    Frank Guymer.
    MotorCycle Setup Pty Ltd
    7 Moritz Street
    Box Hill South
    Victoria 3128
    Australia
    Ph: 61 3 9808 2804 Fax: 61 3 9808 2445
    Email: mailto:mcsetup@bigpond.net.au
    Web Site: http://www.mccruise.com


    Ich bin mit Frank gerade am verhandeln ob ich das Manual ins Web stellen darf. Ich habe bei uns im Buero mal unsere neue Translatormaschine drueberlaufen lassen. Gar nicht so schlecht geworden.
    Wenn er zustimmt wuerde ich dann auch die deutsche Variante bereitstellen.

    Zitat

    Original von mbr


    Ich wüßte ehrlich gar nicht wann/wo ich sowas aktivieren sollte


    Na Martin immer dann wenn's sinnvoll erscheint, z.B. wenn lange Strecken mit Hoechstgeschwindigkeitmassregeln ausgezeichnet (ich denke schon wieder mit Schaudern an die .at-Autobahn auf der ich am Montag zwischen Salzburg und Faakersee mit Vmax 130 km/h unterwegs bin) sind, wenn die Landschaft sehr interessant aber die Strassen weniger interessant sind, wenn man mal einfach so dahin rollen will, wenn man ...... usw.


    Nun es gibt sicherlich einige die sich das auch vorstellen koennen, andere wiederum nicht, und wieder andere bei denen genuegt als CC ein Schalter
    Pos1: Standgas / Pos2: Vollgas.


    Schoen das wir alle verschieden sind GOO

    Hallo Andi,


    Zitat

    Original von Andi#87


    gibbet, aber als Mechnisches Teil.
    Graham #314 (E-Mail muste dir bei Peter auf der HP raussuchen)
    hat die Teile früher in Amiland bestellt.


    Kenne ich, habe selbst eines von Graham dran, und das sogar legal :)
    das es in .fr keinen TUEV fuer Mobeds gibt.


    Aber ich bin nicht so zufrieden, denn je nachdem wenn es rauf oder runter geht wird die PAN halt schneller oder langsamer. Ich habe mir nun eine elektronische bestellt und werde die einbauen.
    Falls hier interesse besteht kann ich ja berichten.


    Dieses Teil gibt es sowohl in einer Version fuer die ST als auch fuer die STX. (unterschiedliche Versionen)


    Ich bin derzeit noch am klaeren wie es mit der Freigabe und/oder ABE fuer .de ausieht.

    Auch wenn mich jetzt einige belaecheln :lol: (kein Kommentar von Wini): Ich werde mir einen Tempomat (schoenes Halbdeutsches Wort) in meine PAN einbauen (passt auch fuer die STX!!!!!)


    Hat schon jemand sonst diese Ueberlegungen angestellt????

    Hi Martin


    Zitat

    Original von mbr



    Schon Matthias trieb uns in den Wahnsinn mit Behauptungen wie "..in .at muß es andere Reifen mit größeren Profiltiefen geben.."; er tötet seine auch immer bei 6T (sagt er zumindest)


    Dich in den Wahnsinn treiben wollte ich nicht. Tschuldigung.


    Ich habe tatsaechlich gesagt, dass ich meine Reifen schon sehr frueh wechseln muss, denn meist ab 6Tkm kommen langsam die TWI raus,
    und zwar immer gleichzeitig vorne und hinten. (fahre ABS-Pan)


    Zu den Reifen:


    D205/D202 Schlimm nie mehr
    BT54 finde ich nicht so schlecht
    BT20 Super Haftung macht aber ein Laerm den ich nicht haben will.


    Ich kann den anderen Kommentaren nur zustimmen.


    Allerdings soll das keine Empfehlung sein, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Reifen extrem stark Fahrerabhaengig sind.


    Also Teste.


    BTW: Martin ich war dieses Jahr fast nur in den Alpen unterwegs. Ich habe da eine interessante Beobachtung machen koennen. Die Reifen
    sind wesentlich gleichmaessiger abgefahren, ihr habt einfach doch mehr Kurven wie wir Klingonen, und sie haben dadurch fast 8700 km gehalten. (Ist mein persoenlicher Rcord :D ) Vielleicht ist das des Raetzels Loesung????