Danke auch an Dich, Pipus, für Deine Hilfestellungen.
Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass ich elektrotechnisch wirklich ein Laie bin.
Wenn Du also schreibst, dass ich ein Lastrelais ggf. rausschmeißen und durch ein neues ersetzen soll, dann wirft das bei mir zunächst das Fragezeichen auf: woher nehme ich denn ein neues? Muss ich mir nun vorher alle Relais kaufen, um dann ggf. das richtige zum wechseln parat zu haben?
Gibt es denn eine Möglichkeit, ein Relais auf Funktion zu prüfen, ohne es durch ein neues zu ersetzen?
Und wenn ich das WHB richtig verstehe, gibt es auch nur zwei Relais im ABS-System, die beide hinter der oberen Verkleidung sitzen und für den vorderen und hinteren Modulator-Steuermotor zuständig sind.
Gerne werde ich auch das Flussdiagramm abarbeiten - nur muss ich mir dazu erst mal das ganze Equipment kaufen...! Und das ist auch der Grund, warum ich so viel frage: ich habe keine vollausgerüstete Werkstatt und möchte vermeiden, dass ich mir nun alles mögliche Zeug anschaffe, um den Fehler zu finden - wenn man ihn denn vorher mit etwas Fragen/Nachdenken auch einkreisen und damit die Fehlversuche minimieren kann.
Warum mir die Sache die Lust am Moped vermiest? Weil mein Hobby das Motorrad-FAHREN, nicht -SCHRAUBEN, ist.
Und da ich vor kurzem schon mit einem Lima-Schaden mehrere hundert Km fernab der Heimat gestrandet bin und angesichts des Angebots von € 1.900 des FHH für die Reparatur des Schadens mich im März (bei entsprechenden Außentemperaturen) ohne Hebebühne, mit dem WHB auf dem Handy (!), ohne Spezialwerkzeug selber auf den kalten Betonboden einer zugigen Garage geworfen habe, um den Schaden zu beheben...wegen dieser Vorgeschichte bin ich gerade nicht gut auf die Langzeitqualität meiner Pan zu sprechen.
Zu Hause, in der geheizten Garage, mit Licht, Hebebühne, einem großen Werkzeugsortiment, einem gedruckten WHB, schneller Internetverbindung und womöglich noch einer funktionierenden Kaffeemaschine ist so was natürlich für einen erfahrenen Schrauber ÜBERHAUPT KEIN Problem.
Ich erkenne durch das neuerliche Problem nun einfach, dass ich einen Oldtimer mit einer anfälligen, und z.T. sehr kostspieligen Elektrik und elektromechanischen und elektronischen Komponenten besitze (nicht fahre...). Und das ist nicht das, was ich wollte.
Daher mein Frust - der jetzt vielleicht nachvollziehbar ist.
Dennoch: bitte lasst nicht nach, mir mir guten Tipps und Ratschlägen auf die Sprünge zu helfen
Ich bin Euch allen wirklich dankbar für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Mark