Beiträge von Rhine-Flyer

    Bei meiner 2000er ST 1100 blinkt nun die ABS Lampe immer wieder mal.


    Wenn ich die Maschine starte, ist alles ok. Nach einer unterschiedlich langen Fahrtstrecke (manchmal 1 km, manchmal 10 oder mehr km) fängt die ABS Lampe an zu blinken.
    Nach jedem Motorneustart und auch nach Ablauf der Initialisierung ist sie immer erst mal aus. Ich konnte keine Regelmässigkeit oder äußere Umstände feststellen, nach denen die Lampe anfängt zu blinken.


    Den Fehlercode habe ich ausgelesen: es ist die 7 und es ist auch kein zweiter Fehler vorhanden. Auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche, kommt immer wieder die 7.


    Lt. WHB sind über das ganze Moped tausend Steuergeräte, Relais etc. hinter allen möglichen Verkleidungen versteckt und verteilt, die mit dem ABS zu tun haben. Zur Fehlersuche heißt es lapidar "den Kabelbaum und die Stecker auf einwandfreien Anschluss prüfen".
    Da Fahrzeugelektrik nicht mit liebstes Hobby ist, würde ich gerne wissen, ob es zu dem Fehler an meinem Moped irgendwelche "Hauptverdächtige" im Stromkreis gibt, die ich vorrangig überprüfen sollte.


    Um es Euch einfacher zu machen, hier noch die Arbeiten, die ich vor kurzem am Moped durchgeführt habe:
    ca. 500 km bevor der ABS Fehler zum ersten Mal auftrat:
    - neuen Lichtmaschinenrotor eingebaut
    - neuen Hinterreifen montiert
    - Ölwechsel inkl. Filter
    - neue Iridium Kerzen
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Kühlflüssigkeit gewechselt
    ca. 300 km bevor der ABS Fehler zum ersten Mal auftrat:
    - Ruckdämpfer im Hinterrad gewechselt


    Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


    Mark

    Ich habe einige Jahre Offroad-Touren (mit Pkw) in Deutschland und im Ausland organisiert und durchgeführt.


    Das Befahren von Waldwegen ist in Deutschland in den Forstgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt, es gibt kein allgemeines Bundesrechts.


    Meines Wissens ist es in allen Bundesländern (mit Motorfahrzeugen und zum Teil auch mit Kutschen) verboten - es sei denn, man ist Eigentümer oder hat eine entsprechende Berechtigung/Erlaubnis einer Behörde oder des Eigentümers. Selbst wenn man diese Erlaubnis hat (z.B. einen Holzsammelschein), kann man davon ausgehen, dass man regelmäßig von Wanderern/Spaziergängern angezeigt wird. Sie sehen einen durch den Wald fahren, notieren das Kennzeichen und erstatten Anzeige. Dann darf man erst Mal nachweisen, dass man doch berechtigt war...


    Es müssen KEINE Verbotsschilder stehen, das Verbot gilt immer.


    Die Definition eines "Wald-/Forstwegs" ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Allgemein kann man davon ausgehen, dass unter das Verbot alle unbefestigten Wege fallen, die in oder durch ein mit Bäumen bestandenes Areal führen (was ist ein "Baum"...?). Strittig ist manchmal, ob ein Weg, der am Waldrand entlang führt, auch dazu zählt.


    Generelle Regel also: alle unbefestigten Wege am/im Wald sind für Motorfahrzeuge ohne besondere Erlaubnis auch ohne Verbotsschild tabu. Ausnahme: ein Parkplatzschild weist auf einen im Wald gelegenen Abstellplatz hin.

    Schau auch mal hier https://www.partzilla.com und hier https://www.al-electric.de/.


    Dort habe ich z.B. den Rotor und andere Einzelteile für die "große" Lima mit dem integrierten Regler für die 1100er gefunden - neu!
    Teile, die es "offiziell" von Honda zum Teil gar nicht mehr gibt und dann auch noch zu einem Bruchteil der Honda-Preise.
    Um sie zu finden brauchst Du entweder die original Honda Teile-Nr. oder die Herstellernr. der Lima - nicht nur die Typenbezeichnung der Lima!


    Ich schreibe in den nächsten Tagen hier noch was zu Reparaturen und der Ersatzteilbeschaffung für die "große" Lima der 1100er. Erstmal muss ich das Ding nun wieder in meine Kiste reinfrickeln :)


    Bin aber schon mal glücklich, dass ich den wirtschaftlichen Totalschaden abwenden konnte, der bei Beschaffung der Teile über Honda entstanden wäre...


    Gutes Gelingen!


    Mark

    Ungefähr die Hälfte davon verläuft durch meine alte Heimat - das Allgäu.


    Dort habe ich meine ersten motorisierten Zweiraderfahrungen gesammelt und meinen Moped-Führerschein gemacht.
    Allein mit meiner 80er ("Leichtkraftrad"- wow!) habe ich damals in 2,5 Monaten 6.000 km abgespult.


    Seit dem behaupte ich, dass ich dort jeden Kieselstein mit Vornamen kenne :)


    Und am kommenden Sonntag darf ich da mit der Pan wieder für ein paar Tage hindüsen - ich freu mich jetzt schon riesig!


    :-I:

    Hi Stephan,


    das klingt sehr interessant!
    Ich suche noch nach einer Möglichkeit, ein Handy mittels Halter zu befestigen. Der Platz hinter der Scheibe ist bei mir allerdings schon belegt.
    Wo hast Du denn den Halter montiert?


    Auch wäre ich an Deiner zuverlässigen Quelle für den Handy-Import aus China interessiert. Gerne kannst Du sie ggf. auch per PN mitteilen :)


    Vielen Dank und beste Grüße


    Mark

    Hey PAN64 und LIMES: ihr seid beide Biertrinker, richtig?


    Vielleicht sollte ich Euch aus DEM iranischen Weinanbaugebiet mit Weltruf mal eine richtig schöne Flasche roten Traubensaft zur Stimmungsaufhellung mitbringen? Kann sogar per Express liefern, dauert nur knapp ne Woche, dann bin ich wieder da - laut Google Routenplaner...


    (Auflösung hier: https://de.wiktionary.org/wiki/bierernst und hier http://www.nurbier.de/bierernst-woher-kommt-die-redewendung/ und hier https://en.wikipedia.org/wiki/Shiraz und hier https://www.weinfreunde.de/magazin/weinwissen/shiraz/ und hier http://www.focus.de/kultur/leb…ht-shiraz_aid_688468.html)


    Das war doch nicht ernst gemeint, dass ich in 50 Stunden nach Teheran fahren will!!!


    Und nein: ich werde Euch auch keinen Wein aus dem Iran mitbringen. Es gibt dort nämlich keinen. Sind Moslems. Die trinken (offiziell) keinen Alkohol.
    Wer sich jetzt an dem "offiziell" aufhängt: habe mit eigenen Augen schon anderes gesehen. (Den weiteren Threadverlauf kann man schön weiterspinnen (was für ein Wortspiel!): mir Empfehlungen für einen Augenarzt geben - auf alternative Behandlungsmethoden verweisen - Hinweise für günstige Optiker, insbesondere im Internet - das Für und Wider des Internethandels mit den Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel - die Macht der großen Ketten - der Kapitalismus an sich - neue Wirtschaftstheorien - Religionen - Außerirdische - ...)


    Jungs, macht Euch doch mal locker hier :SM:


    Hab Euch alle lieb =knuddel= - und Prost! :-gl


    Mark

    Mark,mit der Pan oder per Flieger?


    Die Frage tauchte nun auch schon bei mir auf :)


    Meine erste, spontane Idee war "natürlich" der Flieger, weil ich bei so weiten Reisen noch nie an das Mopped gedacht habe.


    Dann habe ich mir die evtl. zu fahrende Strecke angesehen und bei der Routenplanung in Google festgestellt, dass man ja nur rd. 50 Stunden bis Teheran braucht :o


    Im Ernst: noch habe ich keine Ahnung. Einer der entscheidenden Faktoren wird die Zeit sein. Da ich noch für meinen Sprit arbeiten muss, ist eine Hin- und Rückreise auf dem Landweg wohl zu lang, denn mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück sind schwer zu bekommen.
    Und 2x 50 Stunden sind dann doch schon über 4 Tage An- und Abreise...:mrgreen:

    Vielen Dank für Deine sehr wertvollen Hinweise, Wolfgang!


    So manches kenne ich aus den Emiraten (Internetzugang, Dieselqualität, Spritpreise).


    Ja, Al Ain, den Jebel Hafeet und Liwa kenne ich sehr gut :).
    An den Winterwochenenden war ich mit Bekannten viel mit Geländewagen in der Wüste unterwegs und wir sind auch öfter in den Oman gefahren - so nah und doch wieder eine andere Welt.
    Wie ich gerade in der letzten Woche von Bekannten gehört habe, ist dies inzwischen aber leider nicht mehr so einfach und oft mit stundenlangem Warten an den Grenzen verbunden. Da hatte ich dann bei den Ausflügen nach Mussandam an die Straße von Hormuz noch Glück. Das Visum war vollkommen problemlos und in wenigen Minuten erledigt.


    Jetzt werde ich wohl anfangen, mir konkretere Ideen zum Verlauf einer Iranreise zu machen :).


    Danke, Wolfgang!

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die tollen Bilder!
    Insbesondere die aus dem Iran haben mich wieder mal elektrisiert, denn seit Jahren will ich dort hin. Ich habe zwar drei Jahre in Abu Dhabi gelebt und gearbeitet, doch über den "Teich" habe ich es in der Zeit nicht geschafft.


    Was mich ganz besonders interessiert: kommt man als Individualreisender gut klar oder empfiehlt sich ein Führer? Kann man sich im Land auch außerhalb der Touristenzentren auf Englisch verständigen?


    Ich würde mich sehr freuen, falls Du über Deine Erlebnisse dort etwas mehr berichten möchtest :)


    Vorab schon mal vielen Dank dafür und


    beste Grüße


    Mark

    Ja, zu diesen Ansichten kann man kommen, wenn man keine vernünftige Beratung bekommt...


    Derzeit fallen beim Leasing eines Neuwagens bei den meisten Herstellern keine oder nur ganz geringe (0,99%) Zinsen an. Es gibt sogar Hersteller mit NEGATIVEN Zinsen im Leasing!


    Leasing ist für den Privatmann so gut wie immer BILLIGER, wenn man es mit einer entsprechenden Finanzierung vergleicht. Der Grund: das Leasing wird meist von den Herstellern (stärker) subventioniert.


    Der Vorteil einer Finanzierung ist, dass man den Wagen über eine längere Zeit finanzieren und ihn am Ende der Finanzierung auch zum Restwert kaufen und weiter nutzen kann. Das geht beim Km-Leasing NICHT.


    Ein Restwert-Leasing ist für den Privatmann NICHT zu empfehlen, da er am Ende das Restwert-Risiko trägt. Das heißt, er muss auch dann den vereinbarten Restwert bezahlen, wenn das Fahrzeug inzwischen am Markt viel weniger wert ist (z.B. ein Euro 5 Diesel...). Manche Hersteller bieten es dennoch an, um über einen hohen Restwert die monatlichen Raten niedrig zu halten. Die Zeche zahlt der Kunde dann am Ende des Leasings.


    Also: immer ordentlich beraten lassen. Die beste Finanzierungsform ergibt sich aus den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Hier unterscheidet sich dann der gute (ordentliche) VerkaufsBERATER vom reinen "Verkäufer".