Beiträge von Greywing

    So Liebe Forumsgemeinde,


    seit kurzem bin ich also auch stolzer Besitzer einer 99er ST in Rot mit gerade mal 37.000 Km, heute abgeholt und 200 KM nach hause überführt. Vorher habe ich sie noch beim Händler des Vorbesitzers warten lassen (Große Inspektion, alle Flüssigkeiten erneuert) damit es auch ja keine Überraschungen beim Heimfahren gibt. So weit so gut.


    Nach ca. 50 KM Autobahn merke ich dann, dass der der Motor beim Gas geben blitzartig hochdreht, aber kein Schub kommt, der kommt verzögert, wie ein Turboloch. Ich bin dann erst mal auf den nächsten Parkplatz, aber auf den ersten Blick nichts zu sehen. Beim Losfahren im ersten Gang kaum vorwärtskommen, nur bei sehr mässigem Gas geben tut sich vorsichtig was. Also vorsichtig hoch geschaltet und den Rest nach Hause im Brummitempo.


    Zuhause abgestellt, die Klamotten abgeworfen, nach ein paar Minuten runter, angeworfen, gang rein, Kupplung kommen lassen, nichts! Nur leises Klackern. Die Flüssigkeit im Kupplungsbehälter ist fast nicht mehr zu sehen, kann doch nicht sein denke ich, kommt doch frisch aus der Wartung! Offenbar hat einer der Helfer beim Freundlichen Mist gemacht, oder? Ich bin froh, dass es nicht die Bremsen waren! Ich habe sie dann erst mal eineinhalb Stunden stehen lassen, und siehe da, es geht wieder, allerdings greift die Kupplung sehr spät für mein Gefühl.


    Ob da was undicht ist kann ich noch nicht sicher sagen, das werde ich morgen feststellen. Der Bereich um den Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters ist etwas ölig, vielleicht ist dort etwas faul. Im Handbuch wird das Phänomen Motor dreht hoch aber es kommt keine Leistung im Zusammenhang mit zu wenig Kupplungsflüssigkeit erwähnt. Hoffentlich ist es nur das. Oder kennt jemand von Euch das Problem in Zusammenhang mit einer schwerwiegenderen Ursache?


    Was ich aber noch nicht verstanden habe und gerne von jemandem erklärt bekommen würde ist, wie kann es ein, dass ich bei gezogener Kupplung zwar die Gänge einlegen kann, aber nichts passiert, wenn ich die Kupplung kommen lasse? Und wieso geht es wieder, wenn man die Maschine eine Weile ruhen lässt?


    Ich bin nicht der größte Schrauber, kann ich die Flüssigkeit problemlos selbst nachfüllen oder empfehlt Ihr mir zum Fachmann zu gehen?


    Freundlicher Gruß,


    Greywing

    Also vielen Dank erst Mal für Euren Input, Danke auch an Löti, falls das Thema Bremsleitungen aktuell werden sollte komme ich evtl. auf Dein Angebot zurück.


    Ich komme gerade von der Besichtigung einer Pan mit mäßigem Pflege- und Wartungszustand. Bei nur 2 Grad plus lies sie sich auch nach einer halben Stunde warmlaufen noch nicht dazu bewegen sauber Gas anzunehmen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da nicht irgendwas im Argen war. ABS konnte ich leider auf dem Parkplatz beim Proberollen nicht zum Auslösen bringen. Probefahrt war nicht möglich, da nicht angemeldet.


    Habe ich es eigentlich richtig verstanden? Wenn das ABS nicht funktionieren sollte Finger weg? Warum, wäre die Instandsetzung zu teuer?

    Servus zusammen,


    ich bin ganz frisch hier, habe aber schon etliches gelesen bei der Entscheidungsfindung welches Moped es denn sein soll und glaube dank des Forums, dass eine Pan die richtige für mich ist.


    Ich habe eine 97er ST mit 65.000 KM im Auge, die auf den Fotos sehr gepflegt aussieht und etwas Zubehör hat. Edelstahlauspuff, Großes Topcase, Gelsitzbank und hohe Scheibe. Die Reifen sind fast neu. Der Besitzer möchte 3.500 Euronen dafür haben. Ich werde sie mir in Kürze mal ansehen. Da mir die Preisvorstellungen in den bekannten Portalen durchweg überhöht erscheinen, würde ich gerne wissen, ob Ihr den Preis für reell haltet.


    Außerdem denke ich, dass die Brems- und Kupplungsleitungen nach zwanzig Jahren problematisch werden könnten. Ich will kein Risiko eingehen. Sollte ich die erneuern lassen? Was kommt da wohl preislich auf mich zu? Ich bin kein Schrauber und müsste dazu in die Werkstatt.


    Besten Dank schon mal!


    Freundlicher Gruß aus dem untersten Unterfranken (AB)


    Greywing