Beiträge von mac-schuri

    Entschuldigt die Verzögerung, aber ich bin nach dem letzten Eintrag mit Frau und (später) Motorrad nach Bulgarien umgesiedelt.
    Hier ging irgendwann der Motor während der Fahrt aus und natürlich die Temperaturanzeige bis zum Anschlag hoch.
    Habe mir dann eine Werkstatt gesucht und der Kollege dort liebt seinen Job und kann was - leider kein Deutsch, deswegen kann ich Euch seine Lösung nicht berichten. Aber er hat alles hinbekommen.
    Ich will ja nicht sagen, dass ich das in D extra noch ein zweites Mal habe checken lassen, um NICHT im fremden Land sofort eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.
    😡
    Jetzt läuft sie toll, nächstes Projekt werden wohl Federn. Sie schlägt durch, wenn meine (leichte) Gattin mitfährt.
    Aber dank einiger Beiträge hier im Forum und einem tollen Mechaniker sehe ich dem gelassen entgegen.
    Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Jahr und eine unfallfreie Saison.

    Da wünsche ich Dir ganz viel Freude mit dem Teil. Ich bin spät mit eigenem Motorrad losgefahren, zuerst ein paar gebrauchte Yamaha FJ1200, dann sollte es aber etwas mit ABS sein, darum dann die Pan. Ich finde das Teil klasse!

    Mein Freund Uwe und ich haben uns an der Transalpina in Rumänien getroffen, sind diese gemeinsam zur Hälfte hoch, dann zum Transfaragasan abgebogen, haben den rauf und runter befahren, danach Richtung bulgarisches Balkangebirge und dort Troyan-Pass, Tal der Rosen und Schipka-Pass erlebt. Weiter über Warna zurück an die Donau, bis wir uns trennen mussten. Er nach Köln, ich nach Warna.
    Hier seht ihr das Fahrvideo, es hat Lücken im zeitlichen Ablauf, denn Kamera und Bediener (ich) haben nicht immer funktioniert, es ist aber in sich geschlossen und bearbeitet.
    Tolle Streckenaufnahmen inklusive!


    Video unserer Tour


    Auf dem Weg zum Gardasee wollte ich mit meiner Action-Cam (Rollei 530) eine Tourtagebuch machen. In der Pfalz musste ich feststellen, dass das sicherheitshalber montierte wasserdichte Gehäuse auch wärmedicht ist und die Kamera irgendwann aussetzte.

    -%-

    Am folgenden Morgen wollte ich Strecke auf der Autobahn machen und daher die Cam erst später montieren - Feststellschraube verbummelt. Und auf 2000 km keinen Ersatz gefunden. Wie verhext!

    Darum statt „Abenteuer Gardasee“ nur die Pfalz.

    Und zu guter letzt auch noch ST1200 im Video.

    :oops::oops::oops:

    Wir können wohl diesen Punkt beenden. Die Werkstatt hat alles mehrfach gemessen. Ab 103/105 Grad springt der Lüfter an und kühlt auf 90 Grad runter. Das macht er auch mehrmals hintereinander und trotzdem wanderte die Anzeige dabei immer höher. Man ist sich also sicher, dass nicht die Temperatur sondern die Anzeige derselben einen Schlag weg hat.
    Danke nochmal für Eure Unterstützung.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt endlich einen Werkstatttermin gemacht und bekomme dann auch neue Reifen. Auf meiner letzten Pan hatte ich Bridgestone BT31 drauf und war ziemlich zufrieden. Was mich nur geärgert hat: Es gibt fürs Vorderrad eine GT Version, für hinten nicht.
    Wenn aber die Reifenbindung für Reifen ab Produktionsdatum Jan 2020 wegfällt (siehe Link), lohnt es dann, mal Testberichte zu lesen und etwas nach Größe Passendes zu montieren? Es gibt ja einige modernere Tourer mit dem gleichen Anforderungsprofil an die Reifen. Regenfest, kurvensicher, temperaturunabhängig, abriebfest und natürlich günstig sollen sie sein.
    ;-)

    https://www.adac.de/-/media/pd…freigaben-motorraeder.pdf

    Nachdem ich heute endlich den Termin zur Ummeldung hatte, hier der aktuelle Stand:

    Ich habe Kühlflüssigkeit bis zum Anschlag aufgefüllt und bin dann ca 70km Autobahn und dann etwa 20 min durch das schöne Köln zu einem Freund.
    Die Anzeige ging wieder in den roten Bereich, dann sprang der Lüfter an. Er funktioniert also.

    Kann es sein, dass lediglich die Anzeige spinnt?

    Also ich habe mir heute eine neue Gebrauchte gekauft.

    ABS geht, fährt sich gut. Hatte allerdings nach einer Eingewöhnungsfahrt über 3 Stunden Landstraße innerorts im Stop and Go plötzlich die Temperaturanzeige am Anschlag.

    Bisschen Stehen und es ging wieder. Während der Fahrt ist auch alles bei etwa 12 Uhr.

    Da meinAkku zur neige ging, konnte ich den Verkäufer nur kurz informieren. Er meinte, dass bei ihm normalerweise dann der Lüfter anspringt und die Temp wieder runter bringt.

    Ich habe gerade in Forenbeiträgen gelesen, dass das durchaus so gehen kann.

    Wenn ich morgen/übermorgen nochmal eine Runde drehe, bis der Motor warm ist - worauf muss ich achten?

    Bei gekauft wie gesehen wäre ein kapitaler Schaden blöd - den Verkäufer schätze ich übrigens als vertrauenswürdig ein.


    Ach ja, habe eine St 1100 abzugeben - 56500km und defektes ABS