Beiträge von christoph.ruest

    haschn

    Es gibt auch LED Soffitten für AC bzw. welche, die beides können.


    Thomas#1116

    Du musst halt auf die genauen Abmessungen achten.


    Nach einer kurzen Suche bei Google habe ich z.B. das hier gefunden: Klick

    Nur ein Beispiel.... 10-30V DC, 10-18V AC (läuft also mit 15V, egal ob Gleich- oder Wechselspannung) und die Lichtausbeute von ca. 6W Glühobst.

    Da wo die herkommt, gibt es noch ganz viele andere. Und anderswo auch. In allen möglichen Grössen und Stärken für AC, für DC, etc.


    Also entweder weisst du, was du da anliegen hast, oder du misst (ob AC oder DC) oder du nimmst die passende Grösse, die beides kann.


    LG
    Christoph

    über 8 Stunden und 400KM in den Alpen ist eigentlich das Maximum was machbar, sicher und noch vernünftig ist und auch noch Spass macht.

    Dann oute ich mich auch mal als unsicher, unvernünftig und dennoch Spass habend. Dem vigi mache ich zwar keine Konkurrenz, aber 11 Stunden und 600 km waren es auch schon.


    WolleW : Mit Ovi chasch es nöd besser - aber länger! :mrgreen:

    hermi für das Problem der Wasserdichtigkeit gibt es einerseits verschiedene Spezialstecker mit Verschraubung, etc. Mir persönlich war/ist das aber zu blöde, darum habe ich besonders empfindliche Sachen einfach mit WET.PROTECT WP142 eingesaut. Wahrscheinlich würde es auch die "normale" Version tun, aber da WP142 speziell für Platinen geprüft wurde und nicht nur für Stecker, habe ich das benutzt und z.B. bei meinem DAB-Radio gleich das Gerät geöffnet und damit geflutet. Bisher funktioniert es einwandfrei.


    Gruss

    Christoph

    sorry aber das ist Quatsch die Dose wird an 12 bis 24 volt angeschlossen da braucht keinen Wandler das macht die Dose ganz alleine. Ich habe diese Dosen selbst im pkw im Lkw und auch in der Pan funktioniert überall einwandfrei.

    Ach würdest du dir doch nur die Mühe machen, die Posts, auf die du antwortest als erstes zu lesen, als zweites zu verstehen versuchen und als drittes (wenn Schritt zwei - wie hier eindrucksvoll demonstriert - scheitert) nachzufragen, müsstest du Aussagen anderer Diskussionsteilnehmer nicht angriffigerweise, übereilt und unzutreffend als "Quatsch" betiteln.... 0))((0


    Sollte sich deine Aussage auf die PD Revision 3.1 beziehen, verweigere ich jeden weiteren Kommentar und verweise lediglich auf die vom USB Implementers Forum, Inc. herausgegebene USB Power Delivery Specification Revision 3.1, Version 1.4 von April 2022, welche du hier finden kannst. Es sind lediglich 804 Seiten, die dir aufzeigen werden, warum das von mir Geschriebene halt kein "Quatsch" ist.


    Sollte sich deine Aussage auf meine an hermi gerichtete und auf die von wernickel erwähnte Tatsache beziehen, dass die von hermi initial verlinkte USB-Buchse NICHT dazu geeignet ist, an 12V angeschlossen zu werden, so muss ich dich leider auch in diesem Fall enttäuschen. Was du, lieber Worti, wohl am ehesten meinen dürftest und von diversen Mitautoren in diesem Thread genannt und verlinkt wurden, sind in der Tat DC-DC-Wandler, welche aus den zugeführten 12 bis 24V mit oder ohne Kommunikation zum angeschlossenen Gerät eine zu den Ausführungen der USB-IF kompatible Kombination aus Spannung und Strom abgeben.

    Die von Hermi in seinem Initialposting verlinkte USB-Buchse tut dies allerdings nicht. Es handelt sich hierbei um ein rein passives Bauteil bestehend aus ein paar Kontakten und etwas Draht in passendem Gehäuse, um ein Gerät mit einer USB-Buchse zu versorgen. Wenn du daran 12V anschliesst, hast du 12V am Stecker anliegen. wenn du daran 24V anschliesst, hast du 24V am Stecker anliegen. Wenn du daran 230V Wechselspannung anschliesst, hast du 230V Wechselspannung am Stecker anliegen. Die Höhe des möglichen Stroms wird dabei lediglich durch die Absicherung der Stromquelle, bzw. durch den Kabelquerschnitt der besagten Buchse limitiert. Die möglichen Folgen einer solchen Installation liegen irgendwo zwischen "gebricktem" Smartphone und einem Hausbesuch meinerseits....


    hermi Auch wenn Worti meine Aussagen als Quatsch bezeichnet und behauptet, er hätte schon mehrfach solche USB-Buchsen, wie die, von der ich dir abgeraten habe, selbst verbaut: Hör auf die Leute, die dir sagen: tu es nicht! ;-)


    Gruss

    Christoph

    USB Type-C in der PD Revision 3.1 sieht Spannungen von 5V, 9V, 15V und 20V mit Strömen von jeweils maximal 3A und Spannungen von 20V, 28V, 36V und 48V mit Strömen von jeweils 5A (also maximal 240W Leistung) vor.


    Ich denke aber nicht, dass es hier darum geht, einen Bildschirm oder einen PC mit Strom zu versorgen. Es geht wohl um das Laden eines Telefons, etc. Also eine USB-Buchse mit 5V Spannung.


    hermi: wernickel hat vollkommen recht. Wenn du die von dir verlinkte USB-Buchse an 12V anschliesst und daran dann dein Telefon, hast du zwar einen schönen Handwärmer, aber sonst nichts Brauchbares mehr. Das grillt dir das Telefon einmal schön durch. Du brauchst einen DC/DC-Wandler, der dir aus den 12V bis 15V, die dir Batterie/Alternator/Kabelwiderstand, etc. produzieren, die gewünschten 5V an eine USB-A- oder USB-C-Buchse ausgeben. Ein paar Möglichkeiten wurden schon verlinkt.
    Und wenn du dir kein Loch in die Verkleidung schneiden oder bohren willst, gibt es auch noch solche Module.


    Gruss

    Christoph

    Hm...hat es sich denn angefühlt, als würdest du dauernd das Gas auf und zu reissen oder eher wie "dreht hoch, wird aber langsamer"?


    Im zweiten Fall würde ich auf die Kupplung tippen (verschlissene Beläge, durchrutschen wegen falschen Öls)?

    Im ersten Fall wäre es die "übliche Dreifaltigkeit der Autodocs": Luft, Treibstoff, Zündfunke....


    Gruss

    Christoph

    Hallo Christoph, genauso habe ich es auch gemacht. Meine wird in der 17. KW dort gemacht. Werde sie in 2 Wochen dort hin schicken.

    Viel Grüße von der Küste.

    Hugo

    Hallo Hugo,


    Dann kommst du direkt vor mir dran :lol:
    Meine wird in der 18. KW gemacht. Ich habe allerdings vor, sie erst in der 16. KW hinzuschicken, also nach Ostern. Dann habe vorher noch ein paar mal Gelegenheit, mir das Gefühl mit der ist-Situation wieder einzuprägen, ehe dann umgebaut wird.


    Gruss

    Christoph

    Auch ich habe mich nach sehr ausführlicher Recherche für Schauland entschieden. Da mir die Anfahrt mit knapp 1000 km doch etwas lang ist, überlasse ich den Transport gerne DHL. Ich habe mich einfach per Mail dort gemeldet, meine Probleme beschrieben und ein paar Zusatzinfos (wie Körpermasse und von mir vorgestellten Änderungen) angegeben.

    Schon am nächsten Tag hatte ich eine Antwort inkl. Beratung (was kann wie gemacht werden) und Offerte.

    Der Termin ist in der ersten Maiwoche. Und ich bin schon sehr gespannt!


    Gruss

    Christoph