Beiträge von christoph.ruest

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe:
    Sitzbank und Seitenkoffer rechts abbauen.
    Rechte Seitenverkleidung lösen (3 Schrauben). Der schwarze Teil der Sitenverkleidung, wo das Einstellrad für die Federvorspannung raus kommt ist zusätzlich gesteckt.
    Plastikhalterung der Hauptsicherung lösen und Hauptsicherung "irgendwie" aus dem Weg schaffen (ich habe den ganzen Plastikhalter samt Wasserschutz, etc. nach oben geklappt). Batteriehalter lösen (1 Schraube?) und entfernen. Kontakte abklemmen (jeweils 1 Schraube) und Batterie entfernen. Rückwärts wieder zusammenbauen.


    Gruss
    Christoph

    Achja: Noch ein Unterschied zu den Halogen Leuchten:


    Bei den LED Lampen leuchtet immer nur eine LED Gruppe.
    Man kann also nicht beide "Glühwendeln" für Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten lassen, wenn man z.B. bei Abblendlicht die Lichthupe betätigt.


    Bei mir passiert aber genau das.
    Also wenn ich bei Abblendlicht die Lichthupe betätige, leuchten beide Gruppen. Nur wenn ich auf Fernlicht umschalte, leuchtet nur noch die Fernlichtgruppe. Habe ich vorhin gerade nochmals überprüft. Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie auf einem Bild festhalten kann...


    Zitat


    Mein Set kam mit einem kostenlosen Satz T10 LED Standlichtbirnen in der selben Farbtemperatur.


    Meine beiden Sets leider nicht =heul=


    Gruss
    Christoph

    Das hatte ich zunächst auch. Da war die LED 180° verdreht eingebaut.
    Das Abschirmblech muss nach unten zeigen, so dass das Licht nach oben gegen den Reflektor geworfen wird.


    Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Haltering, der ja zuerst in den Scheinwerfer eingesetzt wird, aus recht weichem Material besteht, ganz im Gegensatz zum Bajonett des Leuchtkörpers selbst. Man kann also den Leuchtkörper auch durch drehen fixieren, wenn er noch nicht korrekt (genug weit) eingeführt wurde. Dabei werden quasi zusätzliche Riefen in den Haltering "gedreht".


    Evtl. alles nochmals auseinander nehmen und schauen, ob die LED richtig herum und genügend tief eingesetzt wurde.


    Gruss
    Christoph


    Habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet und dort kam direkt der Vorwurf: Illegal und erlöschen der Betriebserlaubnis


    Heikles Thema wie ich finde weil der Umbau eines Scheinwerfers ist Eintragungs,- oder ABE pflichtig.


    Genau wie LED-Rücklichter, LED-Blinker (zumindest für unser Bike), Helibar, Highway-Pegs, etc...


    Gruss
    Christoph

    Ich habe die Einschaltdauer nicht gemessen, aber ich kann sagen, dass sie von Auge her "sofort" ist. Soll heissen, bei Halogen sieht man meist ein "Aufblenden", also wie es heller wird. Bei LED "ist" es einfach hell (ähnlich einem Blitz). Also das Einschalten ist für das Auge nicht nachvollziehbar. Soll heissen von Dunkel zu maximaler Helligkeit ohne erkennbaren Zeitverlauf ("jetzt"). Ich hoffe, das ist verständlich :lol:

    Sind nicht identisch. Die Amazons sind 2polig also auf beiden Seiten alle CREEs an und nicht umschaltbar.


    Sorry Pipus - umgekehrt.
    Der vordere, abgeschattete Teil ist das Fahrlicht.
    Der hintere, nicht abgeschattete Teil ist das Fernlicht.
    Ich habe es gerade noch unter Blick in den Reflektor überprüft ;-)


    Gruss
    Christoph

    Hallo Leute,


    Da ich hier eh schon als "Anstifter" geoutet wurde...


    Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht.
    Die LEDs sind genau die, die Victor benutzt hat.
    Bestellt werden können sie auch bei Ali in Fernost (insb. für die Schweizer interessant).


    Gleichzeitig habe ich noch die Blinkergläser durch weisse ersetzt.
    Und Nebelscheinwerfer angebaut (die von Motobozzo).


    Und nach einigen (teils ausgedehnten) Nachtfahrten kann ich sagen: auf der Strasse sind die LEDs eine Offenbarung!


    Gruss
    Christoph

    Ja, das mit dem Tempomat verstehe ich. Da müsstest du halt noch Widerstände einbauen.


    Das mit den Scheinwerfern verstehe ich nicht.
    Bei mir geht das alles wunderbar.
    Glühbirne raus, Adapterplatte in die Halterung klemmen, original Gummidichtung aufsetzen, LED durch die Dichtung ins Bajonett der Adapterplatte einschieben und festklemmen, Stecker drauf, fertig. Das ist mindestens so dicht wie mit der Glühlampe.


    Gruss
    Christoph