Beiträge von christoph.ruest

    Hoi Vigi,


    Super - Gratulation! GOO
    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Experten hier in St. Gallen langsam aber sicher weltoffen werden.
    Wenn man sieht, was hier so alles als "erhöht die Sicherheit und gefährdet niemanden - ist ok" durchgeht - echt super! GOO


    Hast du auch die Scheinwerferbirnen und Rücklichter durch LEDs ersetzt? Oder nur Standlicht und Blinker?


    Gruss
    Christoph


    Ebenfalls Irrtum.
    Zoll und Steuer (inkl. MwSt.) werden immer erhoben.
    ABER: Eingetrieben wird es nur, wenn es mehr als 5 Fr. sind.
    Bei einem Warenwert (inkl. Porto) von 62,50 Fr. sind bei einem MwSt.-Satz von 8% diese 5 Fr. erreicht.
    Der Zoll spielt in diesen Grössenordnungen meist noch keine Rolle (Rappenbereich). Wenn alles unproblematisch läuft, kostet die Postverzollung 11,50 wenn die Ware aus DE, AT, IT oder FR kommt resp. 16.00 aus allen anderen Ländern. Also Postverzollung plus MwSt.
    Also bei deinen 77.70 gibt das 6.20 MwSt. plus 11.- Verzollung = 17.20.
    Dies bedingt aber, dass alles korrekt angeschrieben, deklariert, etc. ist.
    Falls dies nicht der Fall ist, kommen Recherche- und Lagergebüren hinzu. Das wird dann schnell teuer.


    Und nur als persönliche Anmerkung: das war früher mal alles sehr, sehr viel teurer! Ich importiere seit vielen Jahren regelmässig Waren und vor noch nicht allzu langer Zeit musste ich Regelmässig 18,50 für die Postverzollung resp. 30.- für eine Recherche oder Lagerung abdrücken....


    Bei höheren Summen kommt dann auch Zoll hinzu, der je nach Warengruppe auf Wert oder Gewicht zu entrichten ist, meist aber sehr klein ausfällt, wenn man nicht gerade palettenweise importiert.


    Gruss
    Christoph

    Hallo Zusammen,


    Erstmal vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. War beruflich bedingt mal wieder ein paar Tage "aus der Welt".
    Also Sonnenbrille, etc. kommt für mich nicht in Frage. Dann hätte ich mir ja den Helm mit integriertem Sonnenvisier sparen können. Genau darum habe ich ihn ja gekauft, damit ich nicht noch eine Brille anziehen muss, die dann im Tunnel auch wieder zu dunkel und an der Sonne zu wenig dunkel ist....


    Folie: hier habe ich mich auch schon schlau gemacht. Bisher habe ich nur eine einzige Folie gefunden, die für das Auftragen auf Helmvisieren geeignet sein soll. Und die gibt es auch nur in einer einzigen Tönungsstufe.
    All die üblichen Fensterfolien, egal ob vom Baumarkt oder vom Folierer, sind nach meiner Recherche nicht für Kunststoffvisiere geeignet, sondern nur für Glasscheiben. Das liegt wohl daran, dass sich Kunststoff bei Wärme ganz anders ausdehnt als die Folie, diese das dann nicht mitmacht und sich entweder löst oder reisst, aber nicht hält....


    Also mal wieder wie immer...alles nicht so einfach...


    Gruss
    Christoph

    Hallo Leute,


    Ich fahre den Schuberth C3 Pro mit der Standard-Sonnenblende.
    Nun habe ich gesehen, dass es noch andere Sonnenblenden gibt (blau verspiegelt oder silber verspiegelt).


    Hat damit jemand Erfahrung?
    Für mich ist die Original-Sonnenblende zu wenig stark getönt. Also wenn es hell ist (egal ob nur bewölkt oder direkt sonnig) werde ich immer noch geblendet.
    Das kenne ich schon seit Jahren, dass ich sehr lichtempfindliche Augen habe und auch sonst immer Sonnenbrille der Tönungsstufe S3 (mit mindestens 82%, eher an die 90% Tönung, die eigentlich für Schneesport im Gebirge, etc. gedacht wären). Ich hätte deshalb gerne eine stärkere Tönung, kann aber zu den Tönungs- resp. Transmissionswerten keine Angaben finden.


    Oder kennt jemand eine gute Tönungsfolie in dieser Kategorie, die auf der PVC-Scheibe hält? Dann könnte ich eine klare Scheibe nehmen (gibt es auch) und diese folieren.


    Danke und Gruss
    Christoph

    Naja, "Pan European" heisst ja schliesslich soviel wie "gesamteuropäisch" und nicht "für das einzige Land der Welt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung konstruiert".
    Würde die Pan auf der ganzen Welt ausser in Deutschland gefahren, hätte das Problem niemals jemand entdeckt. Und es hätte auch niemals jemanden gestört. Ist es nun wirklich ein Konstruktionsfehler, wenn ein Gerät in einem einzigen Land der Welt unter einer ganz bestimmten Bedingung nicht funktioniert, die nur in diesem einen Land auftreten kann?


    Soll der Massstab für die Herstellung von Starterbatterien wirklich die Ortschaft Oimjakon sein, wo die 500 Einwohner bei -50°C zuerst den Benzintank entfrosten müssen, ehe sie das Auto anlassen können? Oder der Rest der Welt, Wo die Autos bei -10°C noch prima starten?


    Muss ich mir nun wirklich einreden lassen, dass das Fahrwerk meiner Pan bei 130km/h schlechter ist, als das irgend eines anderen Motorrades, wenn bei dieser Geschwindigkeit beide genau gleich wenig pendeln und meine Tachonadel nie höhere Bereiche sehen wird?


    Gruss
    Christoph

    Pan-Treiber sind erst recht keine Bastler.


    Sondern Motorradveredler... allenfalls Motorradpfleger oder Zubehörfreaks ;-)


    Dazu habe ich heute was Passendes gesehen...
    War so ca. 13.30 Uhr auf der Passhöhe Nufenen.
    Stehe da so neben meiner (noch fast originalen) Pan, bestaune die Aussicht und friere mir die Finger ab.
    Da kommt etwas angefahren und ich denke mir "Hey, noch eine Pan und fast die gleiche Farbe wie meine".
    Es war eine sehr dunkelrote ST1300 mit Kennzeichen aus Grossbritannien :shock:
    Und als ich dann das Teil von Nahem sah.... :shock: :lol:
    Wo soll ich nur anfangen?
    - Cee Baileys extragrosse Frontscheibe aus 5mm Flugzeug-"Plexiglas" mit Zusatzspiegeln
    - Funkgerät mit Antenne im linken Handschuhfach
    - Navi am linken Lenker
    - Wetterstation am rechten Lenker
    - HeliBar mit zusätzlichem RAM-Mount und daran Angebracht ein verdammt grosser (ca. 8 Zoll?) LCD mit Lichtschutzhaube. Dieses LCD zeigte das Bild einer nach hinten aus dem Topcase herausschauenden Kamera inkl. Infrarot-Beleuchtung
    - Kartentasche auf dem Tank
    - Beleuchtung für Karte in Kartentasche auf dem Tank
    - Elektromagnetischer Gasfeststeller
    - Heizgriffe (klar :mrgreen:)
    - Day-Long Sattel von Russell Cycle mit Sitzheizung vorne und hinten
    - Auf dem Topcase noch ein Gepäckträger
    - Hinten am Topcase oben bereits erwähnte Kamera sowie 2 Fähnchen und 2 jeweils ca. 50cm lange Antennen
    - Topcase-Spoiler mit 2. Bremsleuchte
    - Zwischen dem Topcase und der Topcase-Halterung eine Art "Snowboard" befestigt. Also ein Teil (sah aus wie GFK) in der Form eines Snowboardes (seitlich abgerundet und leicht nach oben geklappt), womit das Motorrad hinten gleich breit wird wie vorne (Spiegel, resp. Lenker).
    - Auf dieser Plattform waren sowohl links als auch rechts komplett einstellbare Arme angebracht, die nach vorne (seitlich zur Sozia) zeigten und mit Schaumstoff ummantelt waren (wie "LegWarmer" bei Stativen)
    - An diesen Armen waren beidseits jeweils Armstützen für die Sozia angebracht
    - Ausserdem am linken Arm ein Radio (das originale für die Pan) sowie ein iPad in einer passenden Halterung
    - Am rechten Arm zusätzlich ein weiteres Navi und ein Getränkehalter inkl. passender Flasche
    - Ausserdem lugten mehrere Kabel unter der Verkleidung hervor, wo die beiden ihre Helme einstöpselten, ich denke mal für Intercom
    - Und noch ganz vieles, was ich sicher nicht gesehen oder einfach vergessen habe....


    Ich war leider viel zu baff, um dieses Bild fotographisch festzuhalten.
    Ich hätte gerne mit den beiden geredet, aber die sind wie die aufgescheuchten Hühner umhergerannt und haben Fotografiert als gäbe es kein Morgen.


    So, jetzt wissen wir mal, was wir noch so zu tun haben :-? :mrgreen:


    Gruss


    Christoph