Beiträge von christoph.ruest

    Wo die Minimum-Marke ist, weiss ich ;-)
    Nur eben - drehe ich den Lenker nach rechts, ist das Schauglas fast komplett voll. Drehe ich den Lenker nach links, ist das Schauglas fast komplett leer. Oder meinst du mit "Horizontal stellen" den Lenker? Also Lenker in Mittelposition soll der Flüssigkeitsstand knapp über Min. sein?


    Hm...ich weiss nicht, ob ich wegen dem Wetter, wegen der OP oder wegen der OP-Assistentin mehr geschwitzt habe :mrgreen: :mrgreen:


    Gruss
    Christoph

    Hallo Leute,


    So, endlich war es heute mal so weit.
    Schönes Wetter (muss ich zum Schrauben haben, denn ich muss das auf dem Parkplatz vor der Garage erledigen) und frei GOO
    Die Operation hat insg. fast 9 Stunden gedauert :shock:
    Aber ok, habe dabei sehr viel gelernt und nächstes Mal mache ich es in 10% der gebrauchten Zeit.
    Also: Zunächst mal ein Weilchen gebraucht, bis ich den Entlüftungsnippel gefunden hatte.
    Dann die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abgesaugt und den Rest durch die Entlüftung gepumpt.
    Anschliessend Kupplungshebel abgebaut und festgestellt, dass ich mit meiner Seegeringzange nicht an den Seegering am Geberzylinder komme, da das Kunststoffgehäuse der rechten Armaturen (Blinker und so) im Weg ist.
    Also musste halt der ganze Aufbau mit Vorratsbehälter und Geberzylinder runter.
    Dann Geberzylinder ausgebaut und durch das Reparaturset ersetzt.
    Dabei auch etwas vom mitgelieferten Fett verwendet - grosser Fehler! Kommt aber noch.
    Nachdem alles wieder zusammengebaut war, funktionierte nichts mehr. Ich konnte pumpen wie ich wollte, die Flüssigkeit wurde nicht angesaugt.
    Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass die Schraube, mit welcher die Kupplungsleitung am Geberzylinder befestigt wird, ein seitliches Loch hat.
    Also ist es doch eigentlich logisch, dass dieses Loch an der Stelle sein muss, an der auch die Kupplungsleitung ist.
    Ok...also die Stelle mit dem Loch an der Schraube markiert und eine ganze Zeit lang herumgetüftelt und (natürlich erfolglos :roll:) probiert, die Kupplungsleitung und diese Stelle der Schraube übereinander zu bringen (inkl. dem vorgeschriebenen Drehmoment) - forget it! -%-
    Dann kam mir in den Sinn, dass in einem anderen Thread jemand geschrieben hatte, ich solle anstatt dem mitgelieferten "Fett" lieber die Teile einfach mit Bremsflüssigkeit benetzen. Ok, also alles wieder komplett auseinander gebaut 0))((0 die Teile gereinigt, wieder zusammengebaut (dieses Mal mit etwas Bremsflüssigkeit eingerieben) und wieder montiert. Dann einfach mal mit dem Schraubendreher den Kolben etwas gepumpt (hatte ich vor der Reinigungsaktion auch schon versucht, hat aber nicht geholfen) und siehe da - schon lief es! :mrgreen:
    Warum Schraubendreher? Naja, der Kupplungshebel gibt zusätzlichen Arbeitsaufwand und falls ich wieder alles demontieren muss... :roll:
    Also gepumpt, bis es so hart wurde, dass ich mit dem Schraubendreher nichts mehr ausrichten konnte. Dann den Kupplungshebel montiert. Weiter gepumpt. Dann entlüftet. Und dann hatte ich keinen Druck mehr am Kupplungshebel NO:
    Also: Kupplungshebel nochmals abgebaut...und: klar, ich hatte auch noch die Schubstange verkehrt eingebaut -%-
    Nachdem alles richtig herum eingebaut war, hat es dann endlich funktioniert, ich konnte entlüften und die Kupplung funktioniert wieder bestens! =)


    So, was ziehe ich für Lehren daraus:
    - Ich weiss jetzt, wo der Entlüftungsnippel ist
    - Das "Fett" ist pures Gift und verstopft den Geberzylinder. Nicht verwenden!
    - Es ist sch...egal, wie die Schraube der Kupplungsleitung sitzt - das Öl umfliesst die Schraube (da an dieser Stelle walzenförmig gefräst) und findet seinen Weg.
    - Und: Bau die ganze Geschichte auch wieder richtig herum zusammen!


    So: jetzt habe ich nur noch eine Frage zu der Sache:
    Wie viel Flüssigkeit füllt ihr in den Vorratsbehälter ein? Aktuell ist es so: Lenker nach rechts, so dass Vorratsbehälter waagerecht steht: Stand fast oben am Schauglas. Lenker nach links: Schauglas leer.
    So lassen oder nachfüllen?


    Gruss
    Christoph

    Klar, warum nicht GOO


    Ich weiss jetzt warum nicht - ist zu klein :lol:
    Nein ernsthaft - ich habe mir das Teil mal angeschaut. Ist recht winzig. Da müsste man 3 nebeneinander montieren. Und dafür passt der Preis dann wieder nicht. Da bekommt man schon deutlich "mehr" für s'gleiche Geld. Wie z.B. das von dir...
    Dazu noch eine kurze Frage: was hat die MFK gesagt? -%-


    Gruss
    Christoph

    Und das, wo ich eigentlich gar nicht der Schrauber bin :roll:
    Meine Autos bringe ich seit Jahren einfach einmal im Jahr in die Werkstatt und gut ist. Dann ist alles gemacht, was gemacht werden soll, funktioniert und ich bin sorgenfrei.
    Beim Motorrad hat man vor 2 Wochen den Service machen lassen und kann gleich wieder anfangen zu schrauben und die gleichen Arbeiten nochmals machen, für die man 2 Wochen zuvor in der Werkstatt schon Geld hingeblättert hat... :roll:
    Wirklich?? :shock:

    Kupplung: Hm...da gibt es sicher auch irgendwo eine Anleitung dazu... :?:
    Wie, wo, was genau...
    Aber eben: die Flüssigkeit ist 2 Wochen alt. Wirklich schon wieder wechseln? :shock:


    Rücklicht:
    Es gibt doch sogar den Spoiler mit Licht original von Honda.
    Ist nur etwas teuer :shock:
    Ich dachte daher einfach an so was wie eine LED leiste unter den Gepäckträger.


    Gruss
    Christoph

    Leute, ich bin ehrlich gesagt gerade recbt sauer...
    Die Maschine war vor 2 Wochen in der Werkstatt im Service.
    Der letzte Flüssigkeitswechsel (davor) war im April 2016 (laut Serviceheft) beim Vorbesitzer. Nun ist die Maschine fast ein Jahr gestanden, also war meine erste Reaktion nach dem Kauf, sie in den Service zu geben. Bei einem HH, der hier in der Nähe angesiedelt ist und der mir von verschiedenen Honda-Fahrern empfohlen wurde...
    Also Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit und Öl sind gerade mal 2 Wochen alt...
    Aber: bei der Abholung hatte ich irgendwie ein ungutes Gefühl.
    Bei der Anlieferung war der Chef da. Der hat mich beraten und mir alles erklärt. Bei der Abholung war (nur) der Lehrling da, der mir erklärte, was ER alles gemacht hat. Dabei ist mir aufgefallen, ein Zubehörteil, das ich bestellt hatte, war nicht montiert. "Oh vergessen - kann ich aber noch bestellen". Nein danke, ich will jetzt fahren und nicht die Maschine wieder einen Tag abgeben. Reicht auch in ein paar Wochen. Nach den ersten paar km ist mir aufgefallen: Sattel nicht richtig festgemacht 0))((0
    Und zu Hause dann: Serviceheft nicht ausgefüllt :evil:
    Ich am nächsten Tag wieder dorthin und den Typen (freundlich) zur Rede gestellt. Er "Oh sorry - nächstes Mal mache ich es besser". Ich habe dann für mich gedacht, dass es kein nächstes Mal geben wird und sich der nächste HH 10km entfernt über einen neuen Kunden freuen darf....
    Eigentlich wollte ich dort in einem Jahr vorsprechen. Nun wird es wohl schon früher passieren (Kupplung entlüften, das vergessene Zubehör installieren und dabei werde ich auch gleich nach einem zusätzlichen Rücklicht fragen).


    Gruss
    Christoph

    Hallo zusammen,


    Gestern ist mir bei einer kleineren Tour etwas aufgefallen, von dem ich nicht so recht weiss, wie ich es einordnen soll.
    Ich habe die Pan ja noch nicht so lange und kenne mich daher mit all ihren Eigenschaften noch nicht wirklich aus, darum beschreibe ich es mal hier :lol:


    Also ich wollte eigentlich eine kleine Tour um/zu einem nicht allzu weit entfernten See machen, weil mir mal gesagt wurde, die Gegend soll schön sein :roll:
    Leider habe ich mich etwas (völlig) verkalkuliert und bin am Freitagnachmittag im prallen Sonnenschein mitten im Vorstadtverkehr gelandet. Sprich über eine Stunde lang Stop-and-Go von Fussgängerstreifen zu Fussgängerstreifen und im Standgas von Kreisverkehr zu Ampel und wieder zurück :evil: :roll: 0))((0


    Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass die Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter angestiegen ist. Normalerweise ist das Niveau ziemlich genau bei 3/4 des Schauglases (also in der Mitte zwischen "Min" und oberem Rand des Schauglases). In der Situation war das Schauglas aber fast vollständig "gefüllt". Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, der Schleifpunkt der Kupplung ist in Richtung Kupplungshebel (also vom Griff weg) gewandert und der gesamte Schleifbereich überhaupt war sehr viel kürzer. Die Kupplung wurde quasi "digitaler". Das ging so weit, bis ich irgendwann kaum mehr kuppeln konnte, weil es fast nur noch eingekuppelt oder ausgekuppelt gab.
    Ein Durchrutschen o.Ä. habe ich nicht bemerkt. Ganz im Gegenteil - gefasst hat die Kupplung wunderbar, nur halt eben sehr ruppig und kaum zu kontrollieren.
    Irgendwann wurde mir das Ganze dann zu doof, so dass ich die geplante Tour abgebrochen und die nächste Autobahn genommen habe. Nach 25km Autobahn bin ich raus und über ein paar Pässe wieder nach Hause. Das waren dann noch ungefähr 45km, auf denen die Kupplung wieder völlig normal gearbeitet hat. Kaum von der Autobahn runter sah ich auch, dass das Niveau der Kupplungsflüssigkeit wieder dort war, wo ich es mir gewohnt bin und eben - das Ansprechverhalten war auch wieder wie immer.


    Kann es sein, dass durch den ganzen Stop-and-Go-Betrieb die Kupplung etwas heiss geworden ist, was dieses Verhalten ausgelöst hat? Und durch die kurze Autobahnstrecke konnte sich das System wieder abkühlen?
    Andere Erklärungen oder Erfahrungen?


    Vielen Dank und Gruss


    Christoph