Hallo Leute,
So, endlich war es heute mal so weit.
Schönes Wetter (muss ich zum Schrauben haben, denn ich muss das auf dem Parkplatz vor der Garage erledigen) und frei
Die Operation hat insg. fast 9 Stunden gedauert
Aber ok, habe dabei sehr viel gelernt und nächstes Mal mache ich es in 10% der gebrauchten Zeit.
Also: Zunächst mal ein Weilchen gebraucht, bis ich den Entlüftungsnippel gefunden hatte.
Dann die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abgesaugt und den Rest durch die Entlüftung gepumpt.
Anschliessend Kupplungshebel abgebaut und festgestellt, dass ich mit meiner Seegeringzange nicht an den Seegering am Geberzylinder komme, da das Kunststoffgehäuse der rechten Armaturen (Blinker und so) im Weg ist.
Also musste halt der ganze Aufbau mit Vorratsbehälter und Geberzylinder runter.
Dann Geberzylinder ausgebaut und durch das Reparaturset ersetzt.
Dabei auch etwas vom mitgelieferten Fett verwendet - grosser Fehler! Kommt aber noch.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, funktionierte nichts mehr. Ich konnte pumpen wie ich wollte, die Flüssigkeit wurde nicht angesaugt.
Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass die Schraube, mit welcher die Kupplungsleitung am Geberzylinder befestigt wird, ein seitliches Loch hat.
Also ist es doch eigentlich logisch, dass dieses Loch an der Stelle sein muss, an der auch die Kupplungsleitung ist.
Ok...also die Stelle mit dem Loch an der Schraube markiert und eine ganze Zeit lang herumgetüftelt und (natürlich erfolglos ) probiert, die Kupplungsleitung und diese Stelle der Schraube übereinander zu bringen (inkl. dem vorgeschriebenen Drehmoment) - forget it!
Dann kam mir in den Sinn, dass in einem anderen Thread jemand geschrieben hatte, ich solle anstatt dem mitgelieferten "Fett" lieber die Teile einfach mit Bremsflüssigkeit benetzen. Ok, also alles wieder komplett auseinander gebaut die Teile gereinigt, wieder zusammengebaut (dieses Mal mit etwas Bremsflüssigkeit eingerieben) und wieder montiert. Dann einfach mal mit dem Schraubendreher den Kolben etwas gepumpt (hatte ich vor der Reinigungsaktion auch schon versucht, hat aber nicht geholfen) und siehe da - schon lief es!
Warum Schraubendreher? Naja, der Kupplungshebel gibt zusätzlichen Arbeitsaufwand und falls ich wieder alles demontieren muss...
Also gepumpt, bis es so hart wurde, dass ich mit dem Schraubendreher nichts mehr ausrichten konnte. Dann den Kupplungshebel montiert. Weiter gepumpt. Dann entlüftet. Und dann hatte ich keinen Druck mehr am Kupplungshebel
Also: Kupplungshebel nochmals abgebaut...und: klar, ich hatte auch noch die Schubstange verkehrt eingebaut
Nachdem alles richtig herum eingebaut war, hat es dann endlich funktioniert, ich konnte entlüften und die Kupplung funktioniert wieder bestens!
So, was ziehe ich für Lehren daraus:
- Ich weiss jetzt, wo der Entlüftungsnippel ist
- Das "Fett" ist pures Gift und verstopft den Geberzylinder. Nicht verwenden!
- Es ist sch...egal, wie die Schraube der Kupplungsleitung sitzt - das Öl umfliesst die Schraube (da an dieser Stelle walzenförmig gefräst) und findet seinen Weg.
- Und: Bau die ganze Geschichte auch wieder richtig herum zusammen!
So: jetzt habe ich nur noch eine Frage zu der Sache:
Wie viel Flüssigkeit füllt ihr in den Vorratsbehälter ein? Aktuell ist es so: Lenker nach rechts, so dass Vorratsbehälter waagerecht steht: Stand fast oben am Schauglas. Lenker nach links: Schauglas leer.
So lassen oder nachfüllen?
Gruss
Christoph