Ok, alles klar
Dann also nur noch die Teile bestellen und dann kann die Operation beginnen
Gruss
Christoph
Ok, alles klar
Dann also nur noch die Teile bestellen und dann kann die Operation beginnen
Gruss
Christoph
Super! Vielen Dank für die Anleitung!
Klingt wirklich nicht nach einer allzu komplizierten Operation!
Beim Vorratsbehälter ist also alles auf Wiederverwenden ausgelegt?
Es gibt ja teilweise auch Dichtungen, die man nicht wiedervewenden kann...
Was ich eben noch wissen sollte: funktioniert das mit der Sprengringzange aus dem Forumsshop, die ich oben verlinkt habe?
Und was ist der Unterschied zwischen dem Reparatursatz für 50.- und dem Hauptkolbensatz für 100.-? Zumindest nach den Bildern sind die gleichen Teile enthalten...
Und das Fett kommt einfach überall ein bisschen drauf?
Gruss
Christoph
Ok, danke für die Anleitung
Klingt soweit nicht allzu kompliziert.
Bis auf den Teil mit der Flüssigkeit und dem Entlüften...das habe ich noch nie gemacht.
Wie funktioniert das?
Gruss
Christoph
Ok, schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten
Geht die Seegeringzange aus dem Forumsshop auch (Link)?
Das sieht ja fast danach aus, als würde das komplette Paket Nr 5 von hier getauscht werden? Komisch nur, dass das Paket Nr. 5 ("Hauptkolbensatz") doppelt so teuer ist.
Sehe ich das richtig, dass einfach der Kupplungshebel abgenommen wird und anschliessend das gesamte Paket "nach vorne" rausoperiert wird? Also kein weiteres Öffnen der Armatur?
Und wo muss das Fett schliesslich überall hin? Einfach auf alle Teile etwas oder nur auf bestimmte Teile?
Danke und Gruss
Christoph
Ok, danke!
Da habe ich auch schon bestellt
Gibt es dazu auch eine Anleitung, was man alles wie auseinandernehmen und wieder zusammenbasteln muss?
Und das erwähnte Fett ist dabei?
Gruss
Christoph
Hallo Robert,
Danke für den Tipp.
Und wo bekomme ich den Rep.Satz?
Habe da noch nichts gesehen...
Gruss
Christoph
Ja, ich weiss - alter Thread
Und anderes Motorrad
Aber gleiches Problem....
Ich habe heute meinen neuen Kupplungshebel montiert, wobei ich auch gleich eine neue Bronzebuchse mit eingebaut habe.
Da nach Ausbau des Hebels im Bereich der Schubstange alles etwas versifft aussah, wollte ich die Schubstange mal ausbauen, dort alles reinigen, neu fetten und wieder einbauen.
Und dabei habe ich das Desaster gesehen: Die Manschette hat sich in Wohlgefallen aufgelöst...
Nun habe ich hier gelesen, dass das andere auch kennen.
Also werde ich wohl die Manschette tauschen (ist ja schnell gemacht).
Frage: ist es ratsam, gleich noch etwas anderes mit zu tauschen (wenn man eh schon alles auseinander hat), oder ist die Manschette in der Konstruktion der einzige Schwachpunkt/Verschleissteil?
Vielen Dank und Gruss
Christoph
Wer intubieren kann, ohne dass der halbe Rechen aus dem Kiefer fliegt, bringt auch das fertig
Haha - das stimmt wohl!
So Leute...die Helibar ist montiert
Also die Montage ist wirklich keine Hexerei.
Ich selbst würde mich als einigermassen begabten und wenig geübten Schrauber bezeichnen, zumindest was Motorfahrzeuge angeht. Und selbst ich habe die komplette Prozedur in gut 1 1/2 Stunden über die Bühne gebracht.
Allerdings sind bei mir die Gaszüge etwas knapp bemessen. Ich musste sie aus dem "Haltebügel" (ich meine den schwarzen Metallbügel etwa auf halber Höhe des Handschuhfachs rechts, direkt bevor die beiden Gaskabel nach hinten-unten verschwinden) ausfädeln, um den nötigen cm zu gewinnen. Jetzt werden die Gaszüge bei volleinschlag links so weit gespannt, dass der Gasgriff kein Spiel mehr hat. Der Motor tourt dabei nicht hoch, also die Kabel sind gerade lange genug. Aber das Spiel ("Leerweg"), das bei Neutralstelung und Volleinschlag rechts vorhanden ist, ist bei Volleinschlag links komplett weg.
Ansonsten haben die Kabel und Leitungen gut gereicht.
Anschliessend folgte die erste Probefahrt, die etwa gleich lange gedauert hat wie die Montage
Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert!
Ich kann all die guten Erfahrungen und Berichte hier nur bestätigen. Es ist, als hätte ich ein anderes (viel besseres) Motorrad!
Die Sitzposition ist so viel entspannter. Kein Gewicht auf den Händen - somit keine Schmerzen in den Handgelenken und kein Einschlafen der Hände mehr. Auch keine steifen Ellbogen mehr nach dem Fahren. Und zuminest ich finde die Pan damit sehr viel handlicher und besser kontrollierbar. Wenn ich an der Kreuzung anfahren und links abbiegen muss, finde ich es nun viel leichter, die Pan nach "Ankunft auf meiner Spur" im spitzen Winkel nach links zu dirigieren. Auch ansonsten habe ich das Gefühl, dass das Kurvenfahren viel sicherer, flüssiger und kontrollierter geht. Die Pan fährt jetzt einfach noch sauberer, korrekter und leichtfüssiger durch jede noch so enge Stelle.
Was mir dabei besonders imponiert hat: auf der Strecke, die ich vorhin gefahren bin, hat es eine bestimmte Kurve, die ich schon ein paar Hundert Mal mit dem Auto und sicher schon zwei Dutzend Mal mit der Pan gefahren bin. Also bei dieser Kurve kenne ich jeden Millimeter. Bisher hatte ich in dieser Kurve immer ein leicht komisches Gefühl. Es geht dort steil bergab und eben gleichzeitig sehr scharf nach links, wobei die Fahrbahn selbst auch noch etwas nach links "gekippt" ist. Mit der Lenkererhöhung hatte ich ein völlig anderes Gefühl in dieser Kurve. Durch die andere Sitzposition und das andere (viel einfachere, direktere und sicherere) Handling bin ich völlig entspannt in diese Kurve gefahren. Ich hatte während der Kurvenfahrt zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, irgendwie unsicher oder gar zu schnell zu sein. Als ich plötzlich ein schleifendes Geräusch gehört und gemerkt habe, dass ich mit der linken Fussraste über den Asphalt schleife
Durch die andere Sitzposition und das "spielerisch leichte" Handling mit der Helibar habe ich gar nicht gemerkt, wie stark ich die Maschine zur Seite gelegt hatte...
Das einzige, was ich bemerkt hatte, war wie sauber und "rund" (also ohne Korrektur) ich durch die Kurve kam - und vom kleinen Aufsetzer hat sich die Pan auch nicht beirren lassen
Also Fazit: für mich hat sich die Helibar mehr als nur gelohnt und ich finde, das Teil würde serienmässig auf jede Pan gehören
Gruss
Christoph
Gebühr
Wenn die Post die Verzollung selber macht, geht es einigermassen.
Wenn die es weiter geben dann wird's teuer
https://www.post.ch/de/geschae…t/preise-importverzollung
So, ich habe das Paket erhalten und somit auch des Rätsels Lösung....
Der Verkäufer selbst weiss offenbar nicht, wie teuer seine Produkte sind...
Er hat nämlich einen viel zu hohen Betrag auf die Zolldeklaration geschrieben. Deutlich mehr als ich bezahlt habe und auf meiner Quittung steht. Klar dass da der Zoll teuer wird...
Naja, jetzt ist die Helibar da
Sind wir mal gespannt auf das Ergebnis...
Gruss
Christoph
Alles anzeigenHallo Christoph
Gleicher Name
Ähnlicher Arbeitgeber
Unser Familienstamm kommt aus Thal SG
Ich arbeite bei SRZ (allerdings nicht als NA)
Ich wünsche Dir immer eine Handvoll Teer unter den Reifen
Vielleicht interessiert Dich etwas Familienchronik und Du findest eine Verbindung Die Familie Rüst von Thal
Hoi
Hm...ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du kannst dich schon noch daran erinnern, dass wir deswegen (Familie) schon vor Jahren Kontakt per Mail hatten, oder??
Sonst vielleicht mal einen lieben Notarzt bei euch fragen, ob er dir mal den MMS zeigt *duckundwech*
Christoph, noch ein kleiner Nachtrag von mir:
bei meinem Unfall 2014 auf der BAB bei Offenburg, war der mir nachfolgende
Motorradfahrer auch Notarzt und natürlich als erster bei mir.
Ich wünsche Dir aber, dass Dir bei Deinem Motorradhobby solche Situationen
erspart bleiben.
Ja, es ist immer ein zwiespältiges Gefühl. Einerseits wünsche ich ja niemandem, dass er mich wirklich braucht und ehrlich gesagt will ich während meines Hobbys auch nicht auf diese Art gebraucht werden, andererseits hoffe ich für jeden, dem etwas passiert, dass der Notarzt nicht weiter weg ist, als bei dir damals...
In dem Sinne - vielen Dank für die vielen herzlichen Begrüssungen hier und allen allzeit knitter- und abriebfreie Fahrt!