Beiträge von domian71

    Oh..
    Stefan...ich werde jetzt aber nicht meinen erst, in blau ,erstandenen Q5 wieder hergeben müssen...??


    Doch, Metin, musst du....


    Wir treffen uns am Verteilerkreisel, dann befreie ich dich davon -%-

    [...]und im stehenden Stau bei Stop anderen Go schwer nachvollziehbar das es passieren muss.[...]


    Du Metin, da kann ich dir ganz andere Sachen erzählen.


    Ich hatte mal ein Auto, mit dem ich 7 unverschuldete Unfälle in einem Jahr hatte. Unter anderem:


    - Stehend an der roten Ampel mit leuchtenden Bremslichtern ist mir einer fast ungebremst hinten rein gerauscht. Begründung: Ich habe sie nicht gesehen.


    - Stehend im Stau hält hinter mir jemand an und steht! Danach Aufprall von hinten. Begründung: Ich habe sie nicht gesehen


    - Rechts vor links grob missachtend ist mir jemand in die Seite gerauscht. Begründung: Ich habe sie nicht gesehen.


    Ein Bekannter von mir (Psychiater) hat mich dann drauf gebracht: Ich fuhr ein blaues Auto und nach der Farbenpsychologie (wusste bis dahin nichtmal, dass es sowas gibt) sind blaue Autos die Autos, die am meisten übersehen werden. Werden, bei entprechender Veranlagung (ist nicht bei jedem so), mehr oder weniger vom Unterbewusstsein einfach ausgeblendet.


    Auto verkauft (eh fast nur noch Schrottwert), selbes Auto in grün gekauft und da war die Serie mit den Unfällen vorbei.


    Sachen gibt's.....


    Gruß
    Stephan

    zu #4, spätestens alle 24tkm zusammen mit Ventilspielkontrolle. Kann bei manch einem sogar jährlich sein ;-)


    Grüße, Robert


    Super, dann hab ich ja nun erstmal Ruhe.


    Einmal Rundumschlag gemacht und 2 Wochen auf die Dicke verzichtet....


    Gruß
    Stephan

    Moin!


    Meine Dicke steht ja grade für den Frühjahrskram und neue Federn / neues Federbein in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mal den Vergaser prüfen und synchronisieren lassen. Anbei die beiden Bilder vorher / nachher.


    Sind die Werte wirklich so unterirdisch gewesen, wie mein Schrauber das sagte?


    Gruß
    Stephan

    Stimmt, einfach mal schnell was ändern ist mit dem Federbein nicht drin, Aber;
    Ich habe genau dieses 640 auch im letzten Jahr bei km Stand 110000 verbaut und bin absolut begeistert. Das Federbein wird von Wilbers nach den persönlichen Vorlieben in Bezug auf Gewicht, Beladung, Fahrtstiel, etc. eingestellt. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis, irgendetwas daran zu ändern und das unabhängig davon ob ich allein, zu zweit, oder mit großem Gepäck unterwegs war. [...]


    Das ist auch mein Hintergrund, warum ich das Wilbers 640 ohne die hydraulische Federvorspannung genommen habe.


    Alle Fahrer-Daten wurden aufgenommen und ich denke, dass Wilbers das Federbein dann so einstellt, dass es aus der Mischung der Daten dann einen mindestens guten Kompromiss darstellt. Ich habe auch nicht vor, da irgendwas zu verstellen, da ich davon ausgehe, dass Wilbers weiß, was sie da tun und einstellen. Ich sehe keine Veranlassung, an den Einstellungen etwas zu ändern, es sei denn, mein Fahrprofil ändert sich nachhaltig, aber dann besteht ja die Möglichkeit, nach Ausbau das Setup zu ändern.



    Da mein altes Federbein wahrscheinlich komplett tot war und ich mich natürlich schon gut daran gewöhnt hatte, war das 640er für mich eine OffenbarungGOO.


    Genau das verspreche ich mir nun auch von dem neuen Federbein. Mein Fahrwerk ist nun 128000km "alt" und ich bin der festen Meinung, dass es nur besser werden kann....


    Gruß
    Stephan

    Guten Morgen!


    Nachdem ich nun keinen anderen Spezi gefunden habe, der mir ein YSS Federbein auf mich einstellen und umbauen kann, habe ich gestern bei Polo direkt im Shop in Köln bei der Aktion zugeschlagen:


    100€ Rabatt ab 399 € Einkaufswert.


    Ich habe mir ein Wilbers 640 bestellt. Ohne hydraulische Federvorspannung, da das Feature (Wilbers 625) nochmal 200 Euro extra kosten sollte. Also einfach und stumpf nur ein Federbein.


    Ich hatte auch noch ein paar Polo-Punkte und so kam ich auf einen Gesamtpreis von etwas über 350 Euro für ein von Wilbers eingestselltes 640. Dafür hätte ich auch ein YSS bekommen, aber halt nicht auf mich abgestimmt.


    Werde ich bei meinem Schrauber einbauen lassen und der macht mir dann auch die Gabel.


    Gruß
    Stephan

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Mein Navigon Cruiser hat auch so eine Funktion, aber da kommen dann in der Tat eher die hochpreisigen Unterkünfte bei raus. Ich werde mir mal booking.com und die anderen Tipps ansehen.


    Danke nochmal!


    Gruß
    Stephan

    Warum denn zwingend Franzracing......? YSS kaufen, einbauen, einstellen. Wenn ich nach dem Federbein für die ST 1100 google, habe ich sofort zig Treffer.


    Hi Olli,


    ich hatte mich für Franz Racing aus folgenden Gründen interessiert:


    - Die hätten mir ein YSS-Federbein mit einer hydraulischen Federvorspannung "ausgerüstet", ähnlich einem Wilbers 641 aber nicht zu dem Preis eines Wilbers 641


    - Ich hätte auch meine Gabel dort überholen lassen


    - Die Abstimmung auf mich wäre von Profis gemacht worden, mir fehlt dazu die Fachkenntnis


    - Es ist das "Gesamtpaket", dass mich gereizt hat, die hätten mir auch alles eingebaut


    Ich bin des Schraubens am Motorrad (erst Recht, was die Gabel angeht) noch eher unbedarft und bin daher auf der Suche nach einem Fahrwerks-Spezi, der mir im Umkreis von 100Km um Köln ein solches "Gesamtpaket" bieten kann.


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich hatte mit Franz Racing eher schleppenden Kontakt und wollte mein Fahrwerk von meiner gerade mal eingefahrenen ST1100 (128000Km) überholen lassen. Man bot mir da ein YSS-Federbein und eine Überarbeitung der Gabel an. Leider lassen die nix mehr von sich hören, was einen Termin angeht und ich möchte denen mit einem Auftrag von ca. 1300 Euro nicht unbedingt hinterher rennen. Wie im anderen Thread zu lesen, verteilen die momentan wohl Termine im August, das ist mir natürlich auch viel zu spät.


    Daher meine Frage:


    Gibt es einen guten "Fahrwerksspezialisten" im Rheinland oder der näheren Umgebung, welcher in etwa die Qualitäten von Franz Racing (nicht die Qualität der Kommunikation natürlich -%- ) hat und mir mein Fahrwerk einbauen und abstimmen kann?


    Gruß
    Stephan

    ich würde die YSS Federbeine nehmen, falls die verfügbar sind.
    Die habe eine ABE und sind meist sereienmäßig plus/minus 15 mm höhenverstellbar.


    Ein YSS (angepast von solo bis überladen) von Franz in der PanGOO [...]


    Würde ich ja gerne haben, aber Franz Racing macht mir einfach keinen Termin und ich möchte mit meiner "Beladung" meinem 128000Km-Fahrwerk nicht mehr allzuviel zutrauen. Gibt es denn eine Alternative zu Franz Racing im Rheinland?


    Gruß
    Stephan


    P.S.: Ich mach nen neuen Thread auf, sorry, dass ich diesen hier "gekapert" habe....

    [...]Polo gibt das Standardfederbein ab, wenn du mit 20% Rabatt bestellt (ist glaub ich für 80kg Fahrer ausgelegt). Im Nachhinein war ich froh, da es zu meiner ruhigen Fahrweise passt. Ich hätte sonst bei Wilbers eine härtere Feder bekommen, was mir aber nicht gepasst hätte. [...]


    Ich vermute mal, dass ich mit meiner Körpermasse (135Kg naggisch) mit einem Standardfederbein nicht hin komme und baue schon auf die Anfertigung / Abstimmung von Wilbers. Soll es doch die 2 Wochen dauern...


    Aber danke für den Tipp....


    Gruß
    Stephan