Beiträge von domian71

    Stephan,
    auch von mir allerherzliche Glückwünsche zum Schein und zum Spaßmobil!


    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
    Lass es langsam angehen (aber das schriebst Du ja schon), denn in der Anfangszeit
    und bei mir auch in der ersten Zeit nach dem Wiedereinstieg, bekommt man sehr viel Gelegenheit zum lernen.


    Lothar


    Hallo Lothar,


    danke für deine Glückwünsche!


    Stimmt, ich habe alleine während der Fahrschule gemerkt, wie krass die Autofahrer sich gegenüber Motorradfahrern verhalten. Da kannst du in Neon leuchten wie ein Christbaum, die sehen dich trotzdem nicht (oder wollen es nicht). In 90% aller Kreisverkehre hätte ich, wenn ich nicht aktiv eingegriffen hätte, einen unverschuldeten Unfall haben können. Es ist dieses gefährliche Unterschätzen von Motorrädern, was uns das Leben schwer macht. Aber das ist eine Diskussion, die ich nicht so gerne führen möchte, da ich nicht in die Depression abgleiten möchte :-? Meinem Fahrlehrer sei dank fühle ich mich relativ gut vorbereitet. Auch meine jahrelange Erfahrung im PKW- und LKW-Fahrbetrieb hilft mir, alle Seiten zu beleuchten.


    Mein Nahziel ist es, die PAN nun ausgiebig kennen zu lernen. Und wie bei jedem ersten Kontakt geht man erstmal sehr vorsichtig zur Sache. Zudem bin ich aus dem Alter raus, in dem man so eine Maschine als Verlängerung der 5. Extremität benutzt. :mrgreen:


    Meine erste Fahrt wird auch direkt auf einen großen Parkplatz in der Nähe führen, damit ich mich ausgiebig mit dem Handling der Maschine vertraut machen kann.


    Die Wahl der Maschine folgt auch meinem Wunsch, gemütliche Touren zu fahren, abseits des urbanen Wahnsinns, der mich zum Teil (in Köln) umgibt. Im heimatlichen Süden (Sigmaringen) geht es schon etwas gemütlicher zu. Und die Fahrten nach Hause muss man ja nicht auf der Autobahn machen GOO


    Gruß
    Stephan

    Danke für all die lieben Wünsche!


    Butter: Woher weisst du, dass die rot ist? -%- :mrgreen:
    Danke dir für deine Hilfe im Vorfeld der Besichtigung. Wenn alles gut geht, bin ich am Sonntag in der Eifel. Wenn du magst, schau ich mal auf nen Sprung rein ;-)

    Falls es auch eine 1100er ohne ABS sein darf, hätte Charly#163 wohl noch eine gepflegte abzugeben. Sind von Dir aus max 250 km. Kann man also gleich mit einer schönen Tour verbinden. :lol:


    Danke für den Hinweis / das Angebot.


    Ich bin mittlerweile fündig geworden und nun stolzer Besitzer einer 1100er PAN.


    Gruß
    Stephan

    @all


    Vielen Dank für die Glückwünsche! Von mir aus kann es nun losgehen. Leider darf ich durch einen (mehr als blöden) bürokratischen Akt noch nicht fahren 0))((0


    Da ich meinen Führerschein hier in Köln gemacht habe, aber mit erstem Wohnsitz am Bodensee gemeldet bin liegt mein Führerschein natürlich dort zur Abholung bereit :evil:


    Ich habe lediglich eine Bescheinigung, dass ich bestanden habe, mit der darf ich aber nicht fahren, das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis :oops:


    Werde Freitag nach Hause fahren und dann dort meinen Führerschein bekommen.


    Werde den heutigen Tag aber nutzen um mir eine Maschine anzusehen GOO


    Butter


    Danke, wird schon werden GOO


    Gruß
    Stephan

    MES:


    Kommt drauf an, welche Form der Überweisung du gewählt hast. Man unterscheidet zwischen Auslandsüberweisung (sehr teuer) und einer so genannten SEPA-Überweisung (sehr billig / kostenlos).


    Das Preisverzeichnis deiner Bank sollte dir da weitere Auskunft geben

    Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich meinem Ziel, einer von euch zu werden, wieder ein Stück näher gekommen bin:


    Gestern die Theorie mit 0 Fehlerpunkten bestanden.


    Praktische Prüfung ist für den 24.05. geplant.


    Zum Fahren kann ich sagen, dass ich mit der Fahrschul-Maschine, eine Suzuki Gladius 650, mehr schlecht als recht zurecht komme. Die ist mir irgendwie "zu klein". Habe ständig das Gefühl, mit den Knien gleich am Lenker anzuschlagen und die Sitzhaltung ist für mich (182cm, mehr oder weniger gesunde 120 Kg) ein Graus. Die hängt auch so streng am Gas, dass die kleinste Bewegung am Gas (und das passiert als ungeübter schon mal) schon zum Überschreiten der angepeilten Geschwindigkeit führt. Ist halt mehr so sportlich das Ding und daher nicht mein Fall.


    Da ja nach der Fahrprüfung der Kauf einer Maschine (möchte ja eine 1100er PAN) ansteht, werde ich hier im Forum mal schauen, wer in der Gegend von Köln wohnt und sich bereit erklärt, mich evtl. beim Kauf einer Maschine mit Fachwissen zu unterstützen und beraten. Ich kann natürlich eine Probefahrt machen, aber lieber wäre mir natürlich, wenn auch zusätzlich jemand eine Probefahrt macht, der genau weiß, wie eine PAN fahren soll/muss, denn das weiss ich noch nicht. Auch die kleinen Details, die ein jahrelanger PAN-Fahrer kennt und einschätzen kann, sind mir natürlich noch nicht geläufig.


    Gruß
    Stephan

    Auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß hier!


    Ich bin hier auch neu und habe aber schon einiges an wichtigen Erkenntnissen aus dem Forum ziehen können!


    Gruß
    Stephan

    Guten Morgen!


    Danke für das viele Feedback. Freue mich sehr darüber.


    Ob es nun eine 11er oder eine 13er wird, ist relativ einfach zu beantworten. Es wird eine 11er werden. Sie gefällt mir irgendwie besser und als Anfängermotorrad ist sie mir auch günstiger als die 13er, denn das Budget spielt schon eine Rolle für das erste Motorrad. Für ca 4K € sollte da was mit ABS/TCS zu finden sein, denke ich.


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Ist das CBS als Ausstattungsoption zu verstehen oder war das automatisch mit dabei, wenn die Maschine TCS hat?


    Wie macht sich dieses kombinierte Bremssystem in Benutzung? Ist das wirklich so ein Segen?



    Ich vermute, Dein Fehler war nicht das Anfahren bei eingeschlagenem Lenker, sondern das Bremsen mit der Vorderradbremse in dieser Situation.


    Das würde mein Fahrlehrer wahrscheinlich auch sagen. Mir fehlen da komplett die Erfahrungswerte :roll:


    Gruß
    Stephan