Beiträge von Scimitar

    Die Version kenne ich noch von der VFR800 - da war die Hinterlüftung so geschickt gemacht, dass ich noch bei Tempo 200 auf der Autobahn nur leise den Motor und sonst nix gehört habe und das Visier offen lassen konnte. Irgendwie träume ich davon, das auch bei der ST1100 wieder hinzukriegen. Idealerweise vor dem nächsten Schottlandurlaub im Juli ...

    Das war genau der Punkt, der mich interessiert. Die MRA-Scheibe müsste eigentlich hoch genug sein, trotzdem kommt es hinter ihr zu starken Verwirbelungen, die sich sehr unangenehm am Helm bemerkbar machen. Danke für die Info, es liest hier halt nicht jeder ständig mit. :-/


    Ich schwanke im Moment zwischen a) bei der MRA Vario Scheibe bleiben b) mir auf die andere Scheibe so einen Aufsatz von PUIG oder MRA draufzumachen, in der Hoffnung, den dann besser einstellen zu können c) mir eine Scheibe von SECDEM zu holen (mit den seitlichen Lufteinlässen und in der Höhe bestimmbar) oder d) mir die jeweils andere Scheibe von MRA zu holen, diesmal aber in klar, da die getönte Scheibe einfach Schw... ist


    .... wenn ich alles ausprobiere bin ich beim Preis eines weiteren Motorrades .... :-)

    Ich habe meinen Gehörschutz (gegen die Windgeräusche am Helm) bei "Kind" anfertigen lassen. Dort verwendet man auch ein 2-Komponenten-Material für den Ohrabdruck. Dieser wird dann eingeschickt und es werden die Ohrstöpsel aus Silicon gefertigt. Hat 8 Tage gedauert und 140 € gekostet. Bin bisher sehr zufrieden damit.


    Habe mir meinen gerade beim Hörgeräteakkustiker über "Hörluchs" machen lassen. Die haben gleich noch zusätzlich(!) passende Einsätze für meine Lieblingskopfhörer integriert, die sich sonst mit extra Stöpseln verschließen lassen. Ist für langweilige Autobahnetappen sicher eine Idee. Hat allerdings auch rund 240€ gekostet.

    Ich frage mich ja langsam, ob es mehr als eine MRA-Varioscheibe gibt. Meine lässt sich exakt um 4 cm verstellen, indem man die beiden Schrauben an der Seite losmacht, die Scheibe verstellt und sie wieder festzieht. Das wirkt zwar ganz nett, macht bei mir aber im Fahrgeräusch keinen Unterschied. Meditiere gerade darüber, ob ich es mit einer Secdem-Scheibe versuchen soll, hinter der MRA-Scheibe bleibt es bei mir recht laut.

    Habe jetzt schon über Jahre positive Erfahrungen mit Bagster. Die Haube über dem Tank sitzt gut, über zwei Reißverschlüsse kommt man an den Tankdeckel und man kann aus dem ganzen Bagster-Sortiment auswählen. Würde ich jederzeit wieder nehmen, auch weil die Verarbeitung wirklich ohne Fehl und Tadel ist.

    Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren, da gewinnt man schon eine gewisse Erfahrung. :-)


    Wenn ich schon mal ein paar Erfahrungswerte habe wird die Auswahl etwas leichter. Dazu wäre schon die Info, ob diese komischen Seitenschlitze etwas bringen hilfreich ...

    Hallo zusammen,


    ich suche für meine ST1100 immer noch ein "passendes" Windschild. Ich bin 1,88m groß und habe die Sitzbank für einen besseren Kniewinkel rund 2cm aufpolstern lassen, dürften also mindestens 1,90m sein.


    Probiert habe ich schon:

    • Original Hondascheibe ohne Seitenschlitze
    • Etwas höhere Scheibe von 5* ohne Seitenschlitze
    • Großen MRA Varioscreen mit verstellbarem Oberteil


    Bei der Honda-Scheibe wird es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten recht laut, der Wetterschutz ist mäßig und sie ist schnell abgeschraubt worden. Allerdings ist das noch die Scheibe ohne die Seitenschlitze - bringen die wirklich etwas?


    Die etwas höhere Scheibe reduziert den Lärmpegel leicht, jedoch nicht so, dass ich glücklich damit wäre. Dafür ist das Handling ganz ordentlich.


    Das MRA Varioshield lässt sich nur mit zwei leicht angegammelten Schrauben verstellen und scheint mir gefühlt immer noch zu klein zu sein, jedenfalls kriege ich bei höheren Geschwindigkeiten dem Lärm genau auf den Helm. Der Wetterschutz ist in Ordnung, das wars denn aber auch.


    Mein wichtigster Wunsch an die Scheibe: Keine Hochfrequenzverwirbelungen am Helm, Wetterschutz und Co ist mir dann sogar mehr oder weniger wurscht. Was ich noch nicht probiert habe: Neuere Original Hondascheibe mit den komischen Seitenschlitzen oder eine der kleineren Scheiben mit dem dann wirklich komplett verstellbaren Aufsatz von Puig.


    Irgendwelche Erfahrungen hier? Insbesondere, was den Unterschied bei den scheiben mit und ohne Seitenschlitze angeht, andere Scheiben oder den Aufsatz bei meiner Größe.


    LHG,
    Axel (ST1100 - 115tkm)