Beiträge von Silverwingrider

    T32 läuft sogar bei mir auf dem Schwenker-Gespann super. Und da werden Reifen wie nichts wegradiert. Aber der braucht ordentlich Druck. Mein Reifenhändler riet auf dar Pan zu 3 bar vorn. Mit Seitenwagen fahre ich 3,5, weil nochmal deutlich Kopflastiger.

    Haultständer und dann mit Wagenheber unter dem Motor hochgebockt, bis der Hinterreifen aufliegt.


    Außer der Lenkerverkleidung und Kotflügel muss keine Tupperware ab.


    Den Reiniger hatte ich nicht. kann man probieren, aber wenn der Ring deutlich sifft, ist es zu spät. Kann präventiv funktionieren, oder den Ring beschädigen. Hab da mangels Erfahrung noch keine eindeutige Meinung zu.

    Gibt es für Dumme eine (foto)strecke zum Gabeldichtung-Tausch bzw. einen Link zur Reparatur? zur Bestellung der Teile werde ich wohl an den ShopInhaber schreiben müssen (mit FIN), da ich nicht blicke, was ich brauche.... Da der "TÜV" vom kÜSS :) die leichte Verölung an einer Gabel bemängelte: Im Netz gab es auch einen "Reiniger" - hat jemand schon damit Erfahrung? Gibt es diesen auch im Shop zu kaufen?

    YouTube ist dein Freund. Das ist bei allen normalen Gabeln sehr ähnlich. Hier ein paar Tipps für die 1100er:


    Rad ausbauen. Dazu die Bremssättel und die Tachowelle ab. Bremssättel z.b. mit Kabelbindern so aufhängen, dass kein Zug auf den Bremsleitungen ist. Maschine unter dem Motor abstützen!


    Die Gabelverschlüsse oben lösen, nicht rausschrauben! 17er Innensechskant benötigt. Kauf eine Stecknuss. Du merkst später warum...


    Ölauffangwanne unter die Gabel. Sicherungsschrauben von unten zugänglich, 5er oder 6er Innensechskant: Lösen, nicht rausschrauben!


    Schutzblech ab, Leitungen sollten schon davon gelöst sein, sonst hängen die Sättel komisch.


    Jetzt die unteren Gabelbrücken-Innensechskant-Schrauben lösen. Können stecken bleiben. Dann die an der oberen Gabelbrücke lösen. Gabelholm nach unten rausziehen.


    Gabelschützer vorsichtig abheben. von unten nach oben.

    Staubdichtung mit z.b einem runden stumpfen Messer vorsichtig hoch hebeln, bis sie lose ist.


    Darunter den Sicherungsring weghebeln. Besorg dir neue, nach ein paar Jahren sehen die meist schlecht aus.


    Achtung: niemals den Gabelholm ankratzen! Also vorsichtig arbeiten.


    Holm auf den Kopf drehen. Sicherungsschraube aus dem Holm schrauben. Kupferdichtring auch abmachen. Der kann weg und muss neu.


    Jetzt die Gabel zurück drehen. Dann die Sauerei vom Boden entfernen. Alternativ über Auffangbehälter auskippen.


    Jetzt Gabelholm einfedern und mit leichtem Ruck ausfedern. Zweite Person hält das Gabelrohr unten. Geht aber auch allein. Das Ganze so lange, bis Simmerring und obere Gleitbuchse rauskommen. Der Holm lässt sich jetzt komplett rausziehen.


    Merke dir, wie herum der Simmerring drin ist. In der Regel zeigt eine Dichtlippe nach oben und zwei nach unten.


    Ach ja, erwähnte ich schon: Sauerei vom Boden entfernen.


    Jetzt können Staubkappe, Simmerring und bei Bedarf (Kost nicht viel) auch die Gleitbuchse nach oben geschoben und entfernt werden.


    Die untere Gleitbuchse muss vermutlich auseinander gehebelt werden und dann nach unten runter.


    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

    Dabei nicht über den Holm kratzen und den Simmerring entweder mit einer Folie innen über den Holm bis nach unten führen. Alternativ mit etwas Gabelöl. Die Dichtlippen nicht beschädigen.


    Ein Montagewerkzeug kann beim Einschlagen helfen. Bei mir tut's auch ein 50er HT Rohr. Die Qualität war besser, als die des 20€ Werkzeugs, das Louis behalten durfte.


    Sicherungsring wieder drauf.


    Irgendwo war eine dünne Scheibe zwischen, die muss da wieder hin. Nimm eine neue und die Alte als Schutz beim Eintreiben.


    Gabelholm auf dem Kopf zusammendrücken und die Sicherungsschraube wieder mit neuem Dichtring rein und fest ziehen.


    Neue Staubschutzkappe drüber schieben und

    eintreiben.


    Den Gabelholm wieder in die Gabelbrücke schieben und oben festziehen.


    Erst jetzt die Abdeckung runter. Achtung! Links ist ordentlich Druck drauf.

    Neues Gabelöl rein. Füllmenge gibt's z.b. in der Louis Datenbank. 1l für beide Holme reicht.


    Links kann man die Distansbuchse als Trichter nehmen. Rechts nicht.


    Das Gabelrohr langsam rauf und runter schieben, bis unten keine Blasen mehr im Öl aufsteigen.


    Jetzt Feder und Distanzbuchse zurück ins Rohr, falls draußen und Deckel drauf.

    Hier hilft die Nuss und eine Verlängerung. Von oben feste drücken bis Anschlag. Muss perfekt gerade sitzen, sonst greift das Gewinde nicht. Einschrauben. Fluchen ist erlaubt. Kupplungsarmatur lösen hilft um Platz zu schaffen.


    Jetzt alles nochmal mit dem rechten Holm. Nicht wundern, da holt man eine Cartridge beim Abschrauben des Deckels aus dem Rohr. Geht so leicht wieder rein, wie raus. Öl nicht vergessen.


    Kotflügel wieder dran inkl Leitungshalter. Rad rein. und fest machen, Bremssättel aufschieben und locker die Muttern rein. Alles gerade? Dann die Schrauben an unterer Gabelbrücke festmachen.

    Bremssättel festmachen. Tachowelle dran.


    Bremsenreiniger zum Öl entfernen nehmen. Gerne schon vor dem Einbau.


    Alles fest? Probefahrt.

    Zwischenstand: aus der Hypothese ist nun eine Analyse geworden. Gabel Links obere Gleitbuchse hat es hinter sich. Unten komischerweise noch gut. Ich hab jetzt alles mit einem neuen Simmerring zusammengebaut. Das hält bis die Teile da sind. Ausgetauscht wird dann natürlich alles inkl Staubkappen.

    Rechts hab ich nicht zerlegt. Simmering war noch dicht genug um mit dem Pfusch links mitzuhalten. Jetzt hoffe ich noch auf brauchbares Wetter für ein paar Meter mit meinen beiden Jungs, die dann erstmalig auf eigenen Fahrzeugen zusammen mit mir fahren.

    Die Analyse ergibt sich aus nun mehreren undichten Dichtringen ohne sichtbare Beschädigungen und sauberer Gabel innerhalb der letzten 20tkm und dem Wissen, dass die Gabelbuchsen deutlich länger drin sind. Außerdem wird die Vermutung dadurch gestützt, dass die Belastung in meinem Fall deutlich über normal ist. Du hast also im Prinzip Recht. Die Analyse ist nur eine Hypothese, die noch zu belegen wäre. Dann hab ich aber schon alle Teile da und mach es sowieso.

    Ich werde jetzt Plan B verfolgen. 1 Simmerring tauschen. Das Wochenende Motorrad fahren und die anderen Teile bestellen und später tauschen. Für die schnelle Methode sind mir die Louis Bewertungen zu schlecht und hier zu wenig Erfahrung damit.


    Wenn man weiß wo man gepfuscht hat und es funktioniert solange wie man es braucht, dann ist's auch ok...

    Hallo zusammen, bei meinem Gespann ist mal wieder ein Gabelsimmerring durch. Ein sicheres Zeichen für verschlissene Gleitbuchsen, da die Standrohre glatt wie ein Kinderpo sind. Bei 120tkm Gespannbetrieb mit Gabel kein Wunder. Soweit so gut. Analyse abgeschlossen, Reparatur kann ich selbst. Aber:

    Jetzt hab ich die Wahl zwischen schnell und sicher.

    Sicher: Teile hier im Shop kaufen, warten, Reparatur nächstes Wochenende. Teile werden passen.

    Schnell: Reparatur -Satz bei Louis vor Ort kaufen und heute machen. Alles vorrätig. Aber taugt das?

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kit:

    https://www.louis.de/artikel/a…r_article_number=10057105


    Alternativ mach ich heute nur den einen Simmerring und nächste Woche alles richtig. Und verschwende 1 Woche altes Öl und Simmerring.


    Viele Grüße Sascha

    Dann hast du nicht oft genug an CX500 geübt….

    Musste man auch üben, weil sonst schnell der Blechkragen kaputt ging. Nicht ohne Grund wurde mein WaPuDi Einziehwerkzeug mehrfach kopiert und als eigenes verkauft. Mit dem Hammer ist das einfach zu ungleichmäßig.

    Btw, wo finde ich denn die Offiziele Betriebserlaubnis in der ich mal die Reifen nachschauen könnte. ich habe immer noch gerne den BT23 drauf..

    Der BT23 war nie Teil der Betriebserlaubnis. Der findet sich aber in der Serviceinformation von Bridgestone. Und die findet sich bei Bridgestone zum Runterladen.