Beiträge von Silverwingrider

    Exakt das hatte ich auch. Es war das Staubschutzgummi kaputt und die Feder hatte sich herausgearbeitet. Findet sich im Handbremspumpe-Reparaturkit. Ich hätte dann einen Ausbau des Kolbens verworfen und nur Feder und Gummi getauscht. Alles wieder gut. Meine Sprengringzange hatte damals nicht gepasst. Geht alles einwandfrei bis heute.

    Hallo Ralf, viel Spaß. Bei den ST1100 Fahrern findet sich öfter eine Güllepumpe im Lebenslauf. Scheint irgendwie eine logische Weiterentwicklung zu sein, wenn auch bei dir ungeplant.

    Viele Grüße

    Sascha (der immer noch jeden Monat zum Güllepumpen-Stammtisch fährt)

    Bei uns war es ein gebrauchter Uno, der 5 Jahre gut gedient und dann innerhalb 6 Monaten von einem Pizza Lieferdienst runter gerockt wurde. Danach gab es einen Daewoo Matiz. Beides zu der Zeit die einzigen Autos im Haushalt. Später gab's zum Kombi einen Matiz mit LPG Ausrüstung. Da ich es mir leisten konnte und wollte gab es 2022 einen Cupra Born als Zweitwagen. Wenn ich es mir aber nicht hätte leisten können oder wollen, dann wäre der Spring ein adäquater Ersatz für meine geliebte koreanische 800cm^3 LPG Gehhilfe gewesen. Man sollte die Ansprüche immer dem Budget anpassen. Das gilt auch in der Elektromobilität.

    Jetzt möchte ich einmal wissen, wie eure Erfahrungen beim unterwegs laden sind. Haben die Ladesäulen immer funktioniert oder gab es Probleme?

    Bis jetzt haben alle funktioniert. Aber manchmal mit bestimmten Karten nicht. EweGo z.b. an Ionity. Mal ging es, Mal nicht. Andere Karte und dann war's gut.

    Aber Stecker raus und wieder rein hatte ich auch schon, weil es zunächst nicht ging.

    Ich glaube Du kommst besser über die Kühlerablassschraube klar. Schlauchanschluss mit passendem Gewinde und gut. Ich würde mit einer Fußluftpumpe langsam Druck drauf geben bis das Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet. Oder bis der Druck zu hoch wird. Dann das Manometer der Luftpumpe ohne weiter zu pumpen beobachten. Dann siehst Du, ob irgendwo Luft verloren geht. Lass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Blubberts dort bis der Druck auf 0 kPa(relativ) ist, dann ist der Kühlerdeckel nicht dicht. Wenn nicht und der Druck fällt trotzdem ab, kannst du das Lecksuchspray nutzen.

    Doch, es gibt welche. Mein ST1100 Gespann zum Beispiel. Macht das finanziell Sinn? Nein. Die Steuer ist deutlich weniger, das wiegt aber die Einmalkosten nicht auf. Warum dann? Weil einiges bei meiner ST eingetragen werden musste. Da war der Mehraufwand überschaubar und einfach weil es geht!

    Habe ich Einschränkungen:

    Ja, der Zustand muss Zeitgenössissch und Erhaltungswürdig bleiben.

    Was die Nutzung angeht gibt es keine Einschränkungen, kann aber je nach Versicherung im Einzelfall anders sein .

    Viele Grüße

    Sascha

    Wer ist Frank Angstrand?


    Ich brauche seine ABE für die Jama-Tüten.


    Ja ich weiß, ist schon etwas her!

    Ich habe Franks Kontaktdaten. Die gebe ich raus, wenn das für ihn ok ist. Ich rufe den mal für dich an.

    Viele Grüße

    Sascha

    Danke Andreas für die Tipps.

    Den Verbindungsschlauch habe ich tatsächlich auch in Verdacht. Ich schaue am Wochenende, ob ich da ohne größere Demontagen dran komme. sollte gehen. Leider sieht man kein Wasser irgendwo heruntertropfen. Aber man riecht, dass es verdampft. Den Behälter zieht es in etwa 5 Betriebsstunden leer, dass ist ja keine große Menge, aber es ist dann auf Dauer doch zu viel.

    Ich halte einen Austausch aller Schläuche nicht grundsätzlich für einen Fehler. Wenn ich suche und dabei nach und nach die Teile abbaue, dann möchte ich auch gleich tauschen. Bei 32 Jahre alten Schläuchen macht das sicher Sinn.

    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,

    nach einiger Stille hier im Forum von meiner Seite melde ich mich mit der Bitte um Hilfe: Fahrzeug: ST1100N (1992) ohne ABS


    Meine Flexit-ST1100 leidet an leichter Inkontinenz. Nach Beendigung des Winterschlafes hatte ich nach ca. 10km sichtbar auslaufendes Kühlwasser unter dem Motorrad. Passierte erst nachdem der Motor warm /Thermostat offen war. Ich konnte mich mit moderater Kühlmitteltemperatur nach Hause retten und hatte noch Wasser im Kühler, aber schon deutlich Luft darin und nichts mehr im Ausgleichsbehälter. Zunächst konnte ich den Kühlerdeckel als undicht identifizieren. Also Deckel abgenommen, Kühlmittel aufgefüllt, Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Deckel drauf, Motor warmlaufenlassen. Alles dicht.

    Aber: Man riecht bei warmem Motor Kühlmitteldampf.

    Im Juni war ich dann bei bestem und heißem Wetter zum Güllepumpentreffen in Vechta. Auf der Strecke dort hin und auf der obligatorischen Ausfahrt ist der Motor ordentlich heiß aber nie zu heiß geworden. Der Lüfter hat den Temperaturzeiger immer perfekt auf Mitte begrenzt. Auch hier Kühlmitteldampfgeruch. Nach der Tour war der Ausgleichsbehälter leer. Der Kühler war (noch) bis oben voll.

    Aufgefüllt und soweit erst mal alles gut.


    Jetzt möchte ich vor den zwei nächsten Touren alle Kühlmittelschläuche tauschen und tu mich mit der Bestellliste etwas schwer und brauche das Schwarmwissen. Folgende Teile habe ich mit Verfügbarkeit im Forenshop identifiziert:


    SCHLAUCH, KUEHLER (A) SCHLAUCH, KUEHLER (A)
    19503MT3000

    19,27 EUR 19,27 EUR
    SCHLAUCH, L. THERMOSTAT SCHLAUCH, L. THERMOSTAT
    19504MT3000

    27,80 EUR 27,80 EUR
    SCHLAUCH, R. THERMOSTAT SCHLAUCH, R. THERMOSTAT
    19506MT3000

    22,92 EUR 22,92 EUR
    SCHLAUCH, RESERVETANK SCHLAUCH, RESERVETANK
    19103MY3780

    31,27 EUR 31,27 EUR
    WASSERSCHLAUCH B WASSERSCHLAUCH B
    19505MT3000

    18,75 EUR 18,75 EUR
    BULKTUBETB55X1 BULKTUBETB55X1
    950055500120M

    19,28 EUR 19,28 EUR
    SCHLAUCH, ENTLUFTUNG SCHLAUCH, ENTLUFTUNG
    11150MY3010

    30,33 EUR 30,33 EUR



    nicht verfügbar:

    SCHLAUCH KOMPL., OELKUEHLER (A)

       Art.-Nr.: 19520MT3000





    gibt es da eine Alternative bzw kennt jemand Durchmesser innen und Länge?

    habe ich irgendwas vergessen? O-Ringe, die wegen Demontage auch neu müssen? Oder sind da Schläuche dabei, die nicht passen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus an die Experten hier fürs drüberschauen.


    Wo ich schon mal dabei bin werden die Ansaugstutzen ebenfalls getauscht. die 100PS Variante (habe ich) ist verfügbar.

    Die Handbremspumpe braucht ebenfalls eine Revision, kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Varianten im Shop:

      HAUPTBREMSZYLINDER REP.SATZ 14MM

       Art.-Nr.: M6506717

    HAUPTBR ZYL REP STZ

       Art.-Nr.: M6900717
    ?


    Und nein... der Zahnriemen wird bei der Gelegenheit nicht getauscht. Der hat gerade mal 13tkm hinter sich...:lol: Zu der Zeit hätte ich in die Schläuche investieren sollen... hab ich aber nicht.:oops:


    Viele Grüße

    Sascha

    Bei ca. 105tkm gewechselt, aber nicht wegen der km-Leistung sondern wegen des Alters von 28 Jahren zum Zeitpunkt des Wechsels. Dazu auch noch das funktionslose Thermostat gewechselt. Ich habe mir Zeit gelassen und alles selbst gemacht. War nach etlichen Steuerkettenwechseln an Güllepumpen mal ganz entspannt den Motor nicht dafür rausnehmen zu müssen.

    Viele Grüße

    Sascha